News 28-Kern-Prozessor: X599-Plattform soll die Grundlage für A-Serie bilden

das direkte anbinden an den IF Bus wäre ein logischer Schritt , da müßten jedoch die GraKa Hersteller mitziehen
Warum sollten die Grakahersteller da mitziehen müßen?
Der Treiber für die Karten kommt doch eh von AMD.

theoretisch wäre möglicherweise eine Hybrid Nutzung des PCIe Slots möglich indem nur statt des PCIe das IF Bus Protokoll genutzt wird , wobei ich keine Ahnung habe ob das technisch möglich wäre oder ob ähnlich wie bei NV Link eine eigene Schnittstelle erforderlich ist .
PCIe selbst hängt wieder am IF , die Frage ist , was ist nötig um diesen eigentlich unnötigen Zwischenschritt PCIe zu beseitigen ... , bei den eigenen Karten könnte AMD vermutlich relativ leicht eine geeignete Anbindung bereitstellen , der Rest liegt jedoch bei den MoBo und GraKa Herstellern ( und dem Chipsatz )

Mal abwarten CCIX dürfte auch ein Aspirant sein , es ist ja eigentlich nur eine Erweiterung von PCIe und ließe sich vergleichsweise einfach realisieren .
https://en.wikichip.org/wiki/ccix
  • CCIX base specification 1.0 was released on June 18, 2018.

nur das es noch bei der Ryzen Planung kein CCIX gab , möglicherweise geht der IF mal im CCIX auf , aber das wird die Zukunft zeigen

X599 für sicherlich 400€ die Platine und Intel typische 3000-4500€ (schließlich nimmt man ja wie bereits zur Computex von mir vermutet den XCC Die vom Xeon Scallable der als 28C/56T Prozessor 10.000€ kostet.
Die CPU gegen Threadripper 2990WX der 1500€ und mit AMDs X399 das bereits mit 300 -500€ Boards vom Niveau aus dem Highend bekommt...

Ja Intel will HEDT und HEDT+ nicht wirklich verkaufen, wie mir scheint...
Ein Core i9 auf LGA3647 und X599 der technisch ein Xeon Platinum 8180 (der bereits als Xeon mit 2.5 Ghz Basis Takt stolze 205W TDP hat...

Der aber auch nie anliegt. Zudem als Vergleich ungeeignet, schau mal auf Epyc, der macht auf dem Papier auch nur 2,2 GHz Basistakt in der gleichen TDP-Klasse. Also Äpfel mit Äpfel usw ;)
Das die Listenpreise bei Intel nur lächerlich sind stimmt natürlich, aber die zahlt ohnehin ja auch keiner. Für den Desktop werden sie den schon massiv anpassen und auch die Boards dürften das gleiche kosten, denn ein LGA3647-Board bekommst jetzt ja auch schon locker für 350 Euro. Klar hat das kein RGB, also am Ende auch 500 wie die großen für TR :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben