280x throttling

Jap, kann das alles so bestätigen, meine HD7970 kommt bei 20 nur bis ca 1180mV und bei 25 auf 1200, 30 sind 1225-1230, mehr ist nicht drin wegen Powertarget aber reicht auch, darüber dreht sich nur noch draussen der Kreisel schneller.

Behalte auch mal bitte deine VRM's im Auge (hwinfo32/64 kann das im OSD anzeigen, ansonsten auch per GPU-Z, bei +80°C schwant mir da "heißes", vor allem wenn die VDDC stimmt die du angibst.)

Ist Bios Editieren eine Option für dich? Wenn ja: VBE7 nehmen, dein Bios reinhauen, Voltages min und max mit TriXX festlegen und abspeichern->flashen und freuen, dann hast du die freie Auswahl.
Das Powerlimit kannst du dort auch erhöhen.

Meine HD7970 hat auch Tagesform, mal schafft sie die 1250 in BF4 Stundenlang und ein andermal regnet es bei 1150 und gleicher Voltage nur Redscreens. Ist aber (Bis jetzt) auch das einzige Spiel was so zickt bei mir.
Normalerweise sollte man ja meinen, dass sie es in 2 Jahren mal schaffen dürfen den Chip etwas zu verbessern, aber nein:

bench 7970 #4744-2.jpg

So gesehen wundert es mich dann doch schon sehr, dass die deine bei 1200 auf 1100 abschmiert.

/E: Achso: Auch erwähnenswert dürfte sein, dass zumindest meine beiden durchaus +75mV mehr rein haben möchten als am Ende ankommt. DAS kann dann aber wirklich am Alter liegen, muss bei dir nicht so sein, aber kannst es ja mal gegenchecken in GPU-Z.

Mehr als 1200/1250mhz macht bei der Karte allerdings auch keinen Sinn mehr imo, da ist endgültig der Kosten/Nutzen Punkt erreicht bei mir (Immerhin +30%) - am Speicher drehen bringts dann schon viel eher.
 

Anhänge

  • bench 7970 #47-1.jpg
    bench 7970 #47-1.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Bild o.0)
Behalte auch mal bitte deine VRM's im Auge
Geht nicht, wird nicht angezeigt.

Ist Bios Editieren eine Option für dich?
Ich musste die Spannung schon per BIOS anpassen, Software geht nix.

Gigabyte hat bei der Karte wohl kräftig an der Sparschraube gedreht, deine GPU-Z Sensoren sind ja das reinste Abenteuer im Vergleich was bei mir angezeigt wird.
gpu-z.png

Siehe auch:
Satsujin schrieb:
Schon bei der 79XX führte Gigabyte einige Sparmaßnahmen an ihren Karten durch, darunter viel auch der CHiL-Controller und wurde durch ein einfacheres Exemplar ersetzt. Der "neue" kann soviel ich weiß nicht die VRM-Temp. auslesen und dazu lässt sich die Spannung auch nicht mehr via. Software ändern.

Deswegen kann ich auch nix per Software ändern, schonmal garnicht die Speicherspannung.

Ich vermute, die VRAM Spannung hängt einfach über einen Quotienten mit der VDDC zusammen, ich denke auch nicht, dass die GPU diese Spannung für 1100 Mhz braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist ja, dass der RAM (Gut, bei mir ists Hynix RAM) überhaupt nicht mehr Spannung braucht und damit nur schneller kaputt geht und (wie bei mir) sogar teilweise instabiler wird.

Ich hatte mal um das Maximum auszuloten 1680mV angesetzt, kam dabei auf satbile 1880MHz, später beim zurück drehen hatte ichs "vergessen" wieder auf 1600 zu setzen und hatte ständig Treibercrashes und Neuinitialisierung von der GPU, auf 1600mV gehts auf einmal.

Das mit dem Boosten macht das Problemfinden generell auch nicht einfacher bei den neueren Karten - da wackelt die Spannung hin und her und du weißt nie ob auch genau das schon ankommt was gebraucht wird (Verzögerungstechnisch). Ich hasse dieses "Feature" und würde es definitiv komplett deaktivieren, wenn es denn ginge.

Aber wenn du im VBE7 nach dem Min. auch einen Max. für die VDDC einstellst kannst du eigentlich immer an dem Regler Softwareseitig rumspielen - oder ich irre jetzt komplett.
Die Kumpels von Overclock.nettechpowerup haben doch diegleiche Karte wie du oder?

Das mit den fehlenden Sensoren ist natürlich Schimpfwortverdächtig, gerade wenn man selbst in der Lage ist Fehler zu lokalisieren und evtl. abzuschalten.
 
Aber wenn du im VBE7 nach dem Min. auch einen Max. für die VDDC einstellst kannst du eigentlich immer an dem Regler Softwareseitig rumspielen - oder ich irre jetzt komplett.
Im Afterburner geht es nicht. Habe jetzt mal Trixx versucht, damit geht es, da hätte ich mir das ganze flashen ja sparen können. :rolleyes: (gestern um die 7x bestimmt)
Finde ich ja echt schwach vom Aferburner.

Die Kumpels von Overclock.nettechpowerup haben doch diegleiche Karte wie du oder?
Mag sein. Mem-Voltage lässt sich aber scheinbar in keinem Fall ändern, wie auch, wenn man sie nicht mal messen kann.
Wie hoch die bei meiner Karte ist bzw. wodurch sie bestimmt wird, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben.

Darauf werde ich bei meinen zukünftigen Karten auf jeden Fall achten und um Gigabyte wohl einen großen Bogen machen, alleine schon wegen ihrer irreführenden BIOS Bezeichnungen und Beschränkungen.

Ich werde jetzt erstmal sehen, ob die Karte mit den 1,219 V stabil läuft. Dann kann man überlegen, ob man noch weiter mit dieser Karte experimentiert, wobei ich die eh nur als Übergang habe (günstig von nem Freund erworben), warte eigentlich auf die neuen AMD Karten und die 290 wollte ich mir nicht mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben