29 Zoll Monitor, unscharfes und abgeschnittenes Bild

ialex94

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

eigentlich frage ich selten in Forums um Rat, aber ich weiß nicht wie ich weiterkommen soll, wenn selbst der Support keine Lösung dafür findet.

Es geht um das Streamen auf DAZN. Ich habe einen 21:9 Monitor (ASUS PB298).
An sich habe ich keine Probleme mit den Rändern beim Streamen, allerdings sind diese auf einmal verschwunden und jetzt wird der Stream gestreckt und ist zum Teil abgeschnitten. Der Support konnte mir bei nach mehrmaligen Nachhaken von mir selbst nicht helfen ..

Wenn ich im Internet irgendwo anders etwas anschaue wie YouTube und co. wird das Bild nicht gestreckt, sondern normal mit 2 Balken angezeigt. Genau so soll es wieder werden auf DAZN. Leider hat es sich einfach geändert und ist aufgrund der Unschärfe und des abgeschnittenen Bildes nicht mehr zu ertragen.

Eventuell hat wer einen Tipp parat oder ähnliche Erfahrungen.

Dank!

LG
Alex

Wenn Filmmaterial nicht in 21:9 vorhanden ist. Ist das auch kein Wunder, dass da komische Ergebnisse gibt.

Hi,

also mit streamen meinte ich nur Videos ansehen auf DAZN (Plattform für verschiedene Sportarten). Ich habe nur keine Ahnung wo ich etwas ändern muss - zuvor waren die Balken ja noch da ;/

Danke!

Klar, einfach die Bildschirmauflösung auf 16:9 stellen. Also Full HD, UHD, wie auch immer.

Muss ich auch immer machen. Betreibe ich meinen Monitor mit 3440x1440 habe ich das selbe Problem. Ich stell dann einfach immer auf UHD bevor ich DAZN anwerfe. Beim Steam selber habe ich da 0 Qualitätsverlust. Klar, der Desktop sieht dann schlimm aus bei 16:9 wenn der Bildschirm ansich ein 21:9 Format hat.

Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden. Dauert zum Glück auch nur ein paar Sekunden das umzustellen.

Hey Pisaro,

das hört sich schon besser an :>!
Wo genau stellst du das dann ein? Bei Bildschimrauflösung auf 1920x1080p? Wenn ja das funktioniert leider nicht. Bin technisch nicht sehr auf den Damm ..

Danke!

Zurück
Oben