2900 pro, 8800gt, 8800 gts 320/640

baby2k

Cadet 3rd Year
Erstmal ein Hallo!
Das hier ist ein tolles Forum und ich bin schon länger am mitlesen und heute ist der Tag gekommen, an dem ich meine erste Frage stellen muss ;)

Also ich war Besitzer einer GeForce 7950 GX2 die leider den Geist aufgegeben hat.
Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Ich dachte an eine von denen hier: 2900 pro, 8800gt, 8800 gts 320/640

-------------------------------------------------------------------------------

2900 Pro ca. 210 €:
Pro:
Günstig
Leicht auf XT Niveau zu übertakten
Sofort erhältlich.

Contra:
Lautstärke? Ist sie wirklich so laut? Wie viel lauter ist sie im Vergleich einer 7950 GX2?

8800 GT ca: ??? €:
Pro:
Wird wohl die meiste Power haben.

Contra:
Es gibt sie noch nicht. Wann soll sie erscheinen?

Sie hat PCI Express 2.0 und ich habe das Gigabyte 965P-DS3 welches das noch nicht hat. Würde die Karte bei mir laufen? Wenn ja, habe ich die gleiche Performance? Was musste ich vielleicht ändern?

8800 GTS 320/640:
Pro:
Gute Leistung

Contra:
Alt, neue Modelle erscheinen bald.
Die 320 Version hat mir eigentlich zu wenig Speicher.

Mein restliches System:
Core2Duo 2,6 GHz
2048 MB mit 1066 MHZ
Midi Tower mit 550 Watt Netzteil http://www.arctic-cooling.com/deu/pc_case2.php?idx=143&data=2&disc=

Welche Grafikkarte würdet ihr mit empfehlen? Passen überhaupt alle bei mir rein, also auch von der länge her? Was muss eventuell bei PCI Express 2.0 beachtet werden?
Habt ihr ganz andere Empfehlungen für mich?

Ich hoffe auf viele Ratschläge und bedanke mich jetzt schon einmal.

MfG

baby2k

sers un willkommen!

also ich hab die GTS 640 un kann sie nur empfehlen. wies jetzt mit der neuen GT wird kann ich dir nich sagen nur zur GTS kann ich sagen das sich das geld auf jeden fall lohnt

greeTz

Ich habe die 2900 Pro und kann sie auch nur empfehlen. Im P/L-Verhältnis ist sie sehr gut. Laut? Nee, nich wirklich. Den Lüfter an sich hört man kaum, eher den Luftstrom, den er erzeugt. Finde sie wesentlich angenehmer als meine alte X850 XT.

Ich würd warten bis wahrscheinlich nächste Woche die 8800GT raus ist.
Bei der Pro ist der Stromverbrauch der Haken.

Falls du eine 2900Pro bekommen kannst, oder du mit den Lieferzeiten kein Problem hast solltest du auf jedenfall die nehmen.
Die Karte kann auch ohne Probleme zu einer vollwertigen 2900XT getaktet werden, welche schneller ist als eine 8800GTS 320/640.
Was den Stromverbrauch angeht so kann ich nur sagen, die 100€ die du sparst musst du erstmal verzocken.

Ich steh vor der selben Entscheidung, meine X1800Xl reicht einfach nicht mehr :(

Nur bei der 2900Pro, da ist der Stromverbrauch ein Grund zum rausschmiss...mir reicht die X1800XL schon vom verbrauch her und Lüfterlautstärke(wo sie originalkühler hatte) Und die 2900Pro soll ja auch recht schwach sein bei größeren Auflösungen?
Hab nen 22" und möchte auch noch etwas von Call of Duty 4, Crysis und auch UT 3 haben, mit der X1800XL geht da garnix@UT3-Engine Games...
Also ich werd bis zur 8800GT warten...und dann mal sehen obwohl ich denke das es doch die 88GTS 640 wird...die hat in höheren Auflösung ihre Vorteile, nehme ich stark an!

Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Also die 8800 GTS mit 640 würde mir schon zusagen, aber 300 € sind schon viel. DIe 320er Version könnte in der Zukunft zu wenig Speicher haben.
Die 2900 Pro kostet nur knapp 200 €.

Der Stromverbrauch ist mir nicht ganz so wichtig. Mehr Gedanken mach ich mir um die Lautstärke.

Wie wird denn die 2900 Pro angeschlossen?
Sie soll zwei Stromanschlüsse haben, einen 6 Pin und einen 8 Pin. Ich bin der Meinung das mein Rechner zwei PCI-Express Stromanschlüsse mit je 6 Pins hat.
Gibt es einen Adapter von 6 Pin auf 8 Pin ? Könnte ich sie trotzdem betreiben?
Wo liegen die Anschlüsse? Nach hinten raus oder nach oben?
Ist die Karte länger als meine 7950 GX2?

Könnte ich die 8800 GT mit meinem Board überhaupt betreiben oder würde Sie nur eingeschrenkt laufen?

Ich würde erst mal keine Grafikkarte kaufen und warten bis jetzt die neuen Modelle auf dem Markt sind, wenn Du eine PCIe Steckplatz auf deinem Board hast kennst Du die 8800 GT auch einbauen und sie sollte uneingeschrenkt funktionieren.

Hi baby2k,

mein Tipp:

Die 2900 Pro ist ein ziemlich attraktives Angebot, aber im Moment wirst Du keine lieferbaren Exemplare für 210/220 € finden.

Daher warte doch noch ein paar Wochen auf die HD 3850, die kleinere Ausführung sollte bei mindestens ähnlicher Leistung, noch günstiger sein. Die 8800 GT kommt auch noch. Es steht dem Grafikkartenmarkt also mächtige Bewegung bevor.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip guck dir mal tests mit den neuesten Treibern an wie z. B. auf hardware-infos.
Dort sieht man dass die Gts der xt sehr deutlich unterlegen ist . Und die xt näher an der gtx liegt als an der gts daher meine empfehlung da die pro nur eine runtergetaktete xt ist einfach günstig eine 512mb pro kaufen und oc betreiben oder eine xt kaufen falls dir oc nicht so zusagt.

@ delta 47

Das stelle ich z.B. auch nicht in Frage. Wie ich schon schrieb, die 2900 Pro ist ein attraktives Angebot.

Nur wo soll er sie günstig kaufen?

Hi,
Ich hab mir die HD 2900Pro geholt und habe sie auf einer HD 2900xt geflasht per bios mit atiflash.
Ich sage nur die Karte ist der Hammer,ich Spiele alles auf hight und ohne geruckel.

Also Kaufen es lohnt sich auf jedem fall.

mfg müller

Also die beiden Grafikkarten sind in der engeren Wahl:

Entweder die HD 2900 Pro mit 512 von Sapphire für ca. 240 €
oder die GeForce 8800 GTS von PNY Verto für ca. 275 €

Was könnt ihr mir über den Hersteller der GeForce sagen?
Würden die beiden Karten definitiv bei mir laufen????????

Da ich schon den ganzen Monat keine GraKa besitze, will ich nicht mehr viel länger warten.
Die 8800 GT wäre auch sehr interessant, aber ich weiss nicht ob sie bei mir läuft.

MfG
baby2k

Warum sollte die GeForce 8800 GT oder die 8800 GTS nicht bei dir laufen? PCIe 2.0 ist abwerts Kompatiebel.

Hatte ne 8800GTS, im mom ne 2900Pro und die Tage kommt ne 8800Ultra....

Die Pro´s sind zwar soweit Top, jedoch sind die Treiber einfach beschissen (hab z.B. ab und an
nen Flackern im Bild! Und nein, es liegt weder an der Graka noch am Monitor).

Auch wenn die Ultra nen bissel mehr kostet, aber dafür bekomm ich bei NV die besseren Treiber!

Zudem ist der ori Kühler der 2900er viel zu laut, da bekommst ja nach kürzester Zeit einen am Kopp..

Würde zur NV raten wenn es dir auf gescheite Treiber & lautstärke ankommt. Ansonsten nimme ne 2900er

Laufen werden bei dir alle Karten ohne Probleme.

Ich habe mir eine 2900 Pro gekauft.
Ich habe sie erstmal ohne zusätzlichen Stromanschluss gestartet. Der Lüfter ist ja sowas von laut bzw. es ist ja nicht der Lüfter, sondern der Luftstrom. Wenn man hintem an Rechner die Hand hinhällt, ist das wie ein kleiner Fön. Ich würde behaupten, das mit der Methode fast die ganze Abwärme der Graka nach draussen geblasen wird.

Nach dem kurzen Test erstmal den Rechner wieder ausgemacht und die Karte mit 2mal 6 Pin angeschlossen. Die Karte nicht mehr hörbar. Mein CPU Lüfter und mein NB Lüfter sind lauter.

Momentan läuft die Karte mit Standarttakt. Ich bin noch auf der Suche nach einer guten Anleitung zum übertakten bzw. vielleicht sogar das BIOS flashen.

Danke fü die Ratschläge

baby2k

@baby2K

nehme am besten das ATI TOOL 0.27 beta2 zum steuern des Lüfters und zum Untertakten in 2D. Mit dem Tool lässt sich die Spannung so weit senken das der Lüfter eigentlich nicht mehr drehen muss und die Karte sehr kühl bleibt. ;)

In dem kurzen Thread steht alles zum ATI TOOL drin eigentlich. https://www.computerbase.de/forum/threads/2900-pro-zu-laut.334256/

mmh wenn das wirklich alles so stimmt mit der 8800 gt ,also das die sogar die 640er version
überholt ,frag ich mich wofür ich mir ne 320er version für 260 euro gekauft habe:(

naja denke mal krieg noch so 230 euro für und dann kauf ich mir ne 8800 gt!

ist doch sinnvoll oder?
und was ist das mit dem pci-e2?

kann ich die karte auch mit pci express 1 nutzen??:)

Zurück
Oben