Hallo zusammen,
@gunage
Ist schon okay, war auch keinesfalls persönlich gemeint. Deine Wahrnehmung deckt sich halt keinesfalls mit meiner sowie auch der meisten Tests, wobei ich hauptsächlich Tests der C`t als Maßstab nehme, weil die einfach am objektivsten sind und fachlich absolut über jeden Zweifel erhaben sind.
@Slup
Du hast schon recht, es wurde der 7.6er Catalyst genommen. Doch mußt du auch bemerken, daß bei Nvidia auch nur der 158.22 genommen wurde.
Der 7.7er erreichte die Redaktion der C`t leider erst kurz vor Redaktionsschluß. Doch da ATI mit diesem Verbesserungen versprochen hat, gehe ich davon aus, daß die C`t korrigierte Werte nachliefern wird, so denn sich wirklich frappierende Verbesserungen ergeben haben mit diesem Treiber. Das war bisher immer so.
Zu den Direct X 10 Benches. Wie willst du denn sonst testen wenn nur 2 Benches erhältlich sind, jedenfalls annähernd 2 Benches welche eine gewisse Aussagekraft haben.
Du darfst ja nicht vergessen, daß andere Fachzeitschriften als auch Webseiten diese auch nutzen zwecks Direct X 10 Aussagekraft was die Leistungsfähigkeit angeht.
Ich selbst halte diese Benches nur bedingt für aussagekräftig solange nicht ein echtes Spiel rauskommt, welches voll für diese Schnittstelle programmiert ist.
Auch weil, wie ebenfalls von dir erwähnt, Effekte nachträglich nachgeliefert werden was ja einer gewissen "Flickschusterei" nicht entbehrt und somit auch Leistung wegnimmt, was mit Sicherheit anders sein wird, wenn es Spiele gibt die voll auf Direct X 10 ausgelegt sind.
Doch kann man trotzdem eine gewisse Tendenz anhand dieser Benches ausmachen.
Und da sieht ATI nicht so schlecht aus. War ja auch schon von anderen zu lesen, daß die Rechenwerke von NVIDIA unter Direct X 10 offenbar nicht die besten sind.
Schauen wir mal, was das Fazit in der nächsten Ausgabe sein wird, wenn die Werte mit dem 7.7er nachgeliefert werden. Ich glaube nicht, daß sich da viel ändern wird, bis auf das Verhalten beim ein oder anderen Game.
So long.....