2900xt 1024Mb =8800 Ultra

floschman schrieb:
Das die Karte im IDLE weniger Strom braucht, habe ich ja garnicht bezweifelt, es ging mir um die power mit AA und AF! Und da liegt die HD2900 im Schnitt nunmal hinter der GTX. ;) Und Ohne AA/AF interessiert halt bei Karten in dem Preisbereich keinen.

Die Einbrüche mit AA / AF gibt es mit dem 7.8 Beta nicht mehr, es verhält sich ca. bei bei der GTX mitlerweile.
Nur ist die Karte was Max. Fps angeht nicht so stark wie eine GTX, allerdings sind dafür die Mini. Fps besser.
Insgesammt mitm 7.8. tun sich beide nix mehr.
Du kannst es mir glauben oder nicht, ist mir ehrlich gesagt Hupe, würde mich ja freuen wenn mal nen neuer Test mit Aktuellen Treiber kommen würde.
Aber auch in anderen Foren wie z.b. HW Luxx bestätigen sehr viele wo diese Karte und/oder eine 8800GTX haben das die 2900XT gleich auf ist unterm Strich.

Also wie gesagt, wenn irgend jemand etwas findet mit 7.8 Treiber, immer her damit! Ich denke zur GTS ist die 512 MB Variante dann vielleicht wirklich mal ne ALtrnative, wenn sie schon so nahm an die GTX rann kommt. Für meinen Kumpel will ich die meiste Power fürs Geld, von welchem Hersteller ist mir wurscht, Fanboys sind absolut abartige Kreaturen, von sowas möchte ich mich hier distanzieren! ( Fan von einem Stück Silizium, was armseligeres gibt es wohl kaum :lol: ).

PS: Das Quadfan bedeutet nicht, dass ich Fan von auch nur irgend einem bin, mir gehen alle Unternehmen am A.... vorbei, ich will nur Power fürs Geld

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die HD2900XT ist sehr gut für den Preis.. Für 300€ die Leistung ner GTX, die gut 430€ kostet... Und 130€ macht der Strom auch net aus in den 2 Jahrn die man sie vllt. hat... CB soll dann halt den Test bringen und zeigen, dass die Karte doch nicht sooo schlecht ist.

Aber die 1024er ist schwachsinn..

Zuletzt bearbeitet:
@ floschman
Mit Fanboy bin ich jetzt hoffentlich nicht gemeint *g*
Aktuell sind beide generatiuonen von ATI und NV gute Produkte, und mit keinem macht man was falsch, jedoch hat meiner ansicht nach vorallem was P/L angeht die 2900er die nase vorn(hab für meine neu 288€ bezahlt)

@ mart1n_
Die Alternate Bewertungen sind fürn allerwertesten.
Was ich bisher so bei HW Luxx inner Community gesehn hab ist die 1gb Version minimal schneller wie die 512er.
In meinen augen lohnt sich diese Karte nicht, bis zu dem Zeitpunkt wo viele Spiele wirklich von 1GB profitieren, nur dann gibts eh schon 1-2 neue Chips.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@shadowshq

In der neuen C`t ist ein umfangreicher Test der derzeitigen Highend-Karten der Nvidia 8800 Serie sowie der ATI 2900 XT in der 512 MB als auch in der 1024 MB Fassung.

Fazit ist, daß derzeitige Spiele keinen Vorteil von den 1024 MB ziehen, weil sie offenbar nicht mehr als 512 MByte Speicher ausnutzen können, wobei dies auch für die Speicherbandbreite in Höhe von über 100 Gbyte/s gilt, die aktuelle Games auch nicht ausnutzen können.

Übrigens, die 8800 Ultra zieht in etwa genausoviel Strom - laut diesem ausführlichen und wie ich finde sehr objektiven Test - wie die 2900 XT!!

Insgesamt hat die 2900 XT, was die Performance angeht, keinerlei Chance gegen die 8800 Ultra, als auch nicht gegen die GTX, sie liegt bis auf 2 Ausnahmen sogar schlechter als die 640 MB-Version der 8800 GTS.

Wo sie offenbar sehr gut ist, ist bei DX-10 Games. Jedenfalls nach bisher 2 existierenden Benches von solchen Games zu urteilen. Beim Call of Juarezbench ist sie sogar 10 Prozent schneller als die Ultra Variante vom 8800!!

Insgesamt rate ich dir zur 8800 Ultra so denn du zwischen der 2900 XT und dieser wählen willst.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
hi!!
also ich hab ne hd2900 1GB und kann nur sagen der ich extre zufrieden bin. hatte vorher ne hd2900 512...und die war echt müll ^^. also die 512 war eine von asus ...diese mit dem stalker kühler.
meine neue ist von powercolor...sie hat vile verbesserungen mit sich gebracht:
-> WESENTLICH leiser. im idle nicht hörbar....unter last etwas lauter aber nicht wikrlich störend
-> Die leistung ist subjektiv um das 1000x gestiegen^^(um einen objektiven test zu bringen: 3d mark 06 alles auf standart, mit dem unten angegeben sys 11500 p. das kann sich mit der ultra , zumindest auf den CB tests gut messen...und das für 400€)
-> nun gut werdet ihr jetz sagen....aber die AA/AF Qualität ist sche***e...aber auch da gibt es klare verbesserungen...auch auf 1280x1024 mit 4AA und 16AF ist kein unterschied zur ultra zu erkennen(ok ich hab 32 punkte weniger las bei dem CB test...aber was solls...die hatten ja generelle auch nen besseress sys)
->durch die neuen treiber , viel stabiler

also den einzigen nachteil sehe ich darin.....das dieses 8pin übertaktkabel nicht dabei ist....wenn man in irgenteinem shop danach fragt.....bekommt man immer als antwort "was ist das?? " ...(ps wenn wer nen shop kennt soll er ihn mir bitte sagen)

gruß
steffen

Slup schrieb:
@ floschman
Mit Fanboy bin ich jetzt hoffentlich nicht gemeint *g*
Nene! Wollte das nur klar stellen, kann sonst leicht so rüber kommen, als wäre ich son NV-Troll, weil ich ne 8800 GTX in meiner sig habe!

Slup schrieb:
Aktuell sind beide generatiuonen von ATI und NV gute Produkte, und mit keinem macht man was falsch, jedoch hat meiner ansicht nach vorallem was P/L angeht die 2900er die nase vorn(hab für meine neu 288€ bezahlt)
Ist keine Frage, die HD2900 hatte halt nur leider nen dummen Start. In der Beziehung verstehe ich aber das ATI/AMD Mangement auch nicht. 288 Euro für ne neue Karte ist krass ;)

ahja...hab ich vergessen....ich habe mit dem 7.7 gebencht. der beta 7.8 kommt noch da ich z.Z keine zeit habe den 180 mb download mit meiner 7 kb isdn leitung herunterzuladen^^

der Test von der C´T find ich ehrlich gesagt Murks da dort bewusst ein alter Treiber verwendet wurde, der 7.6er (7.7 war zu dem zeitpunkt raus, 7.8 Beta kam gegen ende deren Abgabezeit)
Der 7.6er enthält bei einigen Spielen Massive probleme z.b. bei CoH was unter Vista und XP massive einbricht, bis auf 10 Fps.

Auch ist mir deren DX 10 Analyse schleierhaft.
Man kann nicht allen ernstes die DX 10 performance der Karten anhand von 2 für jewiels 1 Hersteller Optimierter Benchmarks, einer schlampigen Konsolenportierung mit aufgesetzten DX 10 Effekten, nem dazugepatchten Spiel und ner Beta beurteilen.
Eines hat die vergangenheit schon gezeigt, das Nachträglich eingebaute Effekte vorallem für ne neue Schnittstelle IMMER Massive leistung geschluckt haben.
Desweiteren können sowohl die ATI als auch die Nvidia Modelle z.b. WiC in DX 10 sogar mit AA flüssig darstellen, auch in hitzigen gefechten, was ja laut den Testern und den Worten des Chefredi nicht möglich sein soll.

Sry aber ich kann den Test von dennen nicht ab, auch wenn se sonst gute abliefern.

@ gunage
Den 3DMark06 kannst inne Tonne kloppen, der läuft auf ATI Karten generell besser.
Zieh dir mal den 7.8 auch wenns dauert, er isses wert.
Zur not gehst halt innen I-Net Cafe oder zu deim Händler.

Was das 8Pin kabel angeht, brauchte nicht, die 2 zusätzlichen Pins sind lediglich Masseanschlüsse, könntest dir Theoretisch selber einen bauen.
Ansonsten schreib ma ne nette Email an dein NT Hersteller Be Quiet z.b. verschickt solche Stecker
Aber brauchen tust ne nicht, Übertakte per Ati Tool 0,82 Beta oder per Rivatuner, i bevorzuge letzteres, damit gehts auch mit 2 6 Pin Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
@slup ich meinte mehr den preis als die bewertungen. ;) das die wirklich für 400€ bei nem anständigen shop auf lager ist war mir nicht so klar.

nur so am Rande: Wieviel Leistung bringt ein HD 2600 XT Crossfire System?

HD 2900 XT 1024MB = 400€
8800 GTX 768MB = 427€

ich würde die nVidia nehmen!

Hallo zusammen.

@gunauge

Also was du hier wiedergibst betreffend der Lautstärke glaube ich nicht!! Laut Test der C`t ist die 2900 XT in beiden Versionen schon im 2D-Modus deutlich lauter als die Nvidia`s und erzeugt bei voller Drehzahl mit über 8 Sone im geschlossenen Gehäuse einen ziemlichen Radau!!!

Das deckt sich auch mit Tests anderer Fachzeitschriften sowie Seiten im Web. Hinzu kommt, ein Freund von mir hat eine 2900 XT seit einer Woche. Und der wird sie Morgen wieder umtauschen wegen dem Lärm den sie produziert.

Hinzu kommt die Sache mit dem 8-poligen Anschluß der ATI 2900 XT. Zwar kann man sie auch mit 2 6poligen Stromanschlüssen betreiben, doch ist dann zum Beispiel das integrierte Übertaktungstool des Treibers, Overdrive, deaktiviert.

Der Grund ist, daß nur 150 Watt über die Zsatzbuchsen der Karte gelangen dürfen, was Werte sind, denen die 2900 XT nach Peakmessungen im 3D Betrieb sehr nahe kommen, was eben der Grund für o. a. Deaktivieren des Overklockingtools im ATI-Treiber ist.

Und noch was, ich bin der Meinung, daß der 3D Mark 2006, oder eine frühere Version, kaum Aussagekraft hat, einfach weil die Treiber der Kartenhersteller explizite Modis für diese Benches aktivieren welche das Ergebnis völlig verfälschen.

Und zum Abschluß, ich bin kein NVIDIA-Fanboy, hatte seit der 9500 nur ATI-Karten und habe extra mit dem Kartenkauf gewartet, bis die 2900 XT auf dem Markt war.

Muß sagen, bin total enttäuscht, weshalb ich mir eine 8800 GTS 640 für 289 € von ZOTAC zulegte, was ich bisher nicht im geringsten bereute. Im Gegenteil.

So long...

Würde einfach mal aktuelle Treiber mit funktionierender Lüftersteuerung installieren,...
Und zum Thema 8 Pol Stecker sagte ich bereits alles.

hey Leute danke für die vielen Anworten,
und ein dickes extradankeschön an CsA-eViL mit dem Link:
http://firingsquad.com/hardware/diam...n_2900_xt_1gb/
Der zeigt doch eindeutig dass die 2900xt nicht mit der GTS sondern wenn dann mit der GTX
zu vergleichen ist.

Man sieht aber keinen großen unterschied zwischen der 1024er und 512er Variante.
Also ich denke noch paar Monate und Treiber weiter und die 2900xt ist auch bei aa/af auf dem Niveau der 8800GTX vllt auch Ultra.:cool_alt:

Mal gucken welche ich mir jetzt hole da ich die GTX nicht will und die 1024er nicht auf dem Niveau der Ultra liegt. Die Ultra hol ich mir dann wohl nicht da ich mir noch den e6750 und neuen Speicher hole und dann spielt Geld wohl doch ne Rolle.:mad:

Noch mal danke an alle:daumen:

Also was du hier wiedergibst betreffend der Lautstärke glaube ich nicht!! Laut Test der C`t ist die 2900 XT in beiden Versionen schon im 2D-Modus deutlich lauter als die Nvidia`s und erzeugt bei voller Drehzahl mit über 8 Sone im geschlossenen Gehäuse einen ziemlichen Radau!!!

Ja, wie gesagt. ich hatte vorher ne 512 MB version ....die war kaum auszuhalten ... aber die 1 gb höre ich perönlich net( hab den rest ja wassergekühlt) also meine externe FP übertönt das ganze bei weitem.......ausserdem habe ich ein komplett plexiglas gehäuse da dürfte mehr durchkomen als durch blech.....also STÖREND isset auf garkeinen fall, hab mich soben nochmals vor meinen pc geniet^^...das ratern der pumpe ist deutlich lauer als der rest^^. vllt hab ich auch einfach nen glücks modell erwischt^^^

Hallo zusammen,

@gunage

Ist schon okay, war auch keinesfalls persönlich gemeint. Deine Wahrnehmung deckt sich halt keinesfalls mit meiner sowie auch der meisten Tests, wobei ich hauptsächlich Tests der C`t als Maßstab nehme, weil die einfach am objektivsten sind und fachlich absolut über jeden Zweifel erhaben sind.

@Slup

Du hast schon recht, es wurde der 7.6er Catalyst genommen. Doch mußt du auch bemerken, daß bei Nvidia auch nur der 158.22 genommen wurde.

Der 7.7er erreichte die Redaktion der C`t leider erst kurz vor Redaktionsschluß. Doch da ATI mit diesem Verbesserungen versprochen hat, gehe ich davon aus, daß die C`t korrigierte Werte nachliefern wird, so denn sich wirklich frappierende Verbesserungen ergeben haben mit diesem Treiber. Das war bisher immer so.

Zu den Direct X 10 Benches. Wie willst du denn sonst testen wenn nur 2 Benches erhältlich sind, jedenfalls annähernd 2 Benches welche eine gewisse Aussagekraft haben.

Du darfst ja nicht vergessen, daß andere Fachzeitschriften als auch Webseiten diese auch nutzen zwecks Direct X 10 Aussagekraft was die Leistungsfähigkeit angeht.

Ich selbst halte diese Benches nur bedingt für aussagekräftig solange nicht ein echtes Spiel rauskommt, welches voll für diese Schnittstelle programmiert ist.

Auch weil, wie ebenfalls von dir erwähnt, Effekte nachträglich nachgeliefert werden was ja einer gewissen "Flickschusterei" nicht entbehrt und somit auch Leistung wegnimmt, was mit Sicherheit anders sein wird, wenn es Spiele gibt die voll auf Direct X 10 ausgelegt sind.

Doch kann man trotzdem eine gewisse Tendenz anhand dieser Benches ausmachen.
Und da sieht ATI nicht so schlecht aus. War ja auch schon von anderen zu lesen, daß die Rechenwerke von NVIDIA unter Direct X 10 offenbar nicht die besten sind.

Schauen wir mal, was das Fazit in der nächsten Ausgabe sein wird, wenn die Werte mit dem 7.7er nachgeliefert werden. Ich glaube nicht, daß sich da viel ändern wird, bis auf das Verhalten beim ein oder anderen Game.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525:

also das eine Technikredaktion einer Zeitschrift fachlich über jeden Zweifel erhaben sein soll ist in meinen Augen totaler Schwachsinn. Auch wenn die Zeitschrift Ct heißt. Wenn eine solche Zeitschrift absichtlich einen alten Treiber verwendet, ist der Test in meinen Augen somit wertlos wenn man die Leistung einer Karte beurteilen will.

Ich denke bevor wir uns hier die Köpfe einschlagen, sollten wir einfach auf Tests mit dem 7.8er Treiber warten und die Leistungs veränderungen abwarten. Erst dann kann man wohl ein objektives Urteil geben.

Die Erfahrungen von Slup mit der Beta scheinen ja schon einen guten Weg zu zeigen. Wenn AMD / ATI diesen fortsetzt und dies nicht nur ein glücklicher Zufall ist, dan wäre die HD2900XT eine sehr gute Alternative zu den 8800er Karten von NVidia. Nur leider haben sie den Weg auf den Markt sehr spät gefunden, da vermutlich gegen Ende des Jahres Refresh chips oder neue Chips kommen (ich bin mir nicht ganz sicher ob der G90 mehr als ein Refresh ist).

Zurück
Oben