2in 1Out Switch mit zwei Schaltern.

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
619
Ich habe vor, einen Chinch Audio Switch zu bauen, mit dem ich zwischen zwei Lautsprechern umschalten kann; Also Prinzipiell ganz einfach: 2 Eingänge die mit einem 6 poligen 2 Wege Wechselschalter zu einem Ausgang umschalten können.

Es wäre nun praktisch, wenn der Switch einen externen Schalter hätte, an dem ich die Lautsprecher von einer zweiten Position wechseln kann.

Ich weiß nur nicht, welche Schalter ich nehmen soll, wenn ich einen Zweiten Schalter integriere und wie ich dass dann verkabeln soll...

Die genauen Umstände sind schwer zu formulieren.
 
Du bräuchtest eine Wechselschaltung, wie in der Elektroinstallation (z.B. in Fluren) üblich: https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung
Allerdings brauchst du Schalter, welcher jeweils 2 Pole gleichzeitig schaltet.

Willst du aktive oder passive LS hinter einem Verstärker umschalten? Ich vermute mal aktiv, wegen Erwähnung von Chinch.
In 2. Fall sollte man eine Schutzschaltung integrieren, da sonst theoretisch LS oder Verstärker Schaden nehmen können, wenn man nicht drauf achtet, dass kein Signal während des Umschaltens anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mir bereits viele Schaltungen auf Google angesehen aber die abgebildeten Schaltpläne sind nur mit einem Verbraucher...
Ich suche einen Schaltplan um zwischen Zwei Verbrauchern mit 2 Schaltern. Jenachdem wie die Schalter stehen ist entweder der eine oder der andere Lautsprecher, quasi Always on.
Ergänzung ()

Ich vermute ich brauche zwei 4PDT... 4PDT..
Aber ich habe keine Ahnung wie ich das verkabeln soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenDie schrieb:
Den Link verstehe ich nicht, das ist doch ein USB-Schalter und hat nix mit Audio zu tun.
Bitte beschreib doch mal das komplette Szenario, also was für LS/Verstärker hast du?
 
Ich habe eine Skizze angefertigt, die den Sachverhalt verdeutlicht.

Lautsprecher aufbau.png

In Meinem Zimmer ist der Soundaufbau nicht ganz einfach, da ind er Mitte des Raumes ein Wandschrank ist.

Eine Soundbar funktioniert meist schlecht, wenn sie nicht mittig im Raum positioniert ist.
Also habe ich mir überlegt: ein System aus 3 Regal Lautsprechern.
(Es würde schließlich blöd aussehen, wenn in der Mitte zwei Lautsprecher aufeinander gestellt sind.)
Der Mittlere ist die Active Einheit mit dem Verstärkermodul
1704270741993.png
, die äußeren sind die passiven.
1704270750672.png

Am Fernseher funktioniert alles einwandfrei, am Computer muss ich nur einfach die Linke und Rechten Kanäle in den Windows Einstellungen tauschen.

Also würde ich mir einen Switch aus 3 RCA Terminals und einem Wechselschalter (SPDT Ein/Ein) bauen, um nun entweder die rechte oder Linke Speakerbox zu zu schalten, jenachdem ob ich Fernsehe oder am Computer sitze..
1704271345376.png


Nun Würde ich diesen Switch aber gerne von zwei Positionen umschalten.. (Vom Schreibtisch und vom Sofa aus.)
sozusagen: Den Switch um einem externen Schalter erweitern.
Ich weiß aber nicht, welche Schalter ich stattdessen brauche und wie die Verkabelung aussehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte eine Soundbar außerhalb Raummitte nicht funktionieren? Das dürfte eine normale Anwendung sein.

Also eine Soundbar unterm Fernseher, nur für den Fernseher. Und zwei Lautsprecher beim Monitor für den PC. Und dann schaltest du einfach nur die Audioausgabe zwischen Soundbar und Boxen hin und her je nach Anwendungszenario.
Klingt für mich deutlich einfacher als das drei-Boxen-Setup mit Kanaltausch usw. Und dürfte klanglich auch deutlich besser sein. Das Stereodreieck wäre ja sonst extrem breit beim Fernseher. Und wenn man es nicht korrigiert würde der Ton seine "Mitte" nicht mittig im TV-Bild haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Soundbar arbeitet mit Abstrahlwinkel zu den Wänden/Decke und klingt meist schlecht, wenn der Abstand zu den Wänden nicht gleich oder sehr ungleich ist.

Mein Konzept der Regal Lautsprechern, hat einen Abstand von über 3 Metern und ergibt ein breites Audio Spektrum.
Ergänzung ()

Aber das ist nicht das Thema .

Ich hab schon lange getüftelt, aber komme nicht dahinter wie so ein Schaltplan funktioniert...

Vielleicht bin ich hier auch im Flaschen Bereich? Hat jemand einen Tipp wo jemand sowas weiß?
 
Das dürfte sich auf Surround-Soundbars beziehen. Die nutzen vermutlich auch die Wände für die rückwärtigen Kanäle und die Decke für Atmos.

Aber eine Stereo-Soundbar dürfte direkt strahlen. Wozu sollte die die Wände oder Decke mitnutzen?

Wenn der Abstand der Lautsprecher sehr groß, dürfte es in manchen Situationen komisch klingen kann ich mir vorstellen. Wenn rechts im Bild jemand spricht, kommt der Ton von nochmal "mehrere Meter" weiter rechts.
Aber vielleicht hast du das ja ausprobiert und für gut befunden.

War nur mal so noch als Gedanken. Wenn du deins so umsetzen willst wie geschrieben dann mach - du musst ja zufrieden sein... :)
 
Um mal auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen: Ich würde ein bistabiles Relais (Link) und 2 Taster nehmen, die man parallel schaltet. Das Relais kannst du an die 5V des USB-Anschlusses am Verstärker beziehen. Das erscheint mir jedenfalls sehr viel einfacher, als eine Wechselschaltung.
 
Ich glaube nicht, dass der USB Stecker Strom drauf hat, da es ein Audio Eingang ist..
Aber das wäre auch kein Hinderniss, dann nehme ich einfach ein USB Netzteil.

Danke für die Antwort!

Nochmal für mein Verständnis...

Mit irgendwelchen Wechselschalter alleine bekomme ich das nicht verwirklicht.!?!

Für diesen Anwendungsfall hat die Elektrotechnik das Relais erfunden?!?
Ergänzung ()

Wenn es irgendwie anders geht, also ohne Strom, dann würde ich es bevorzugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mosed schrieb:
Aber vielleicht hast du das ja ausprobiert und für gut befunden.
Tatsächlich höre ich ab und zu mit In Ears über den Fernseher.

Wenn du die Seiten auf 3,5 Meter Entfernung 1 Meter auseinander positionierst, dann ist das so gut wie Mono...
Mosed schrieb:
Wenn der Abstand der Lautsprecher sehr groß, dürfte es in manchen Situationen komisch klingen kann ich mir vorstellen.
Es klingt doch auch nicht komisch als wenn du mit Kopfhörern Stereo Musik hörst.

Mosed schrieb:
Wenn rechts im Bild jemand spricht, kommt der Ton von nochmal "mehrere Meter" weiter rechts.
Die Kanäle vermischen sich... Genau wie bei der Musik..

Beispiel: Wenn jemand außerhalb des Bildschirms rechts spricht, dann kommt es eben nur von Rechts, 1m neben dem Fernseher, da wo die Person wahrscheinlich auch tatsächlich steht.
 
Ich habe so eine Schaltung, wie du sie wünschst, noch nie gesehen und auch im Internet habe ich nichts gefunden.
Wenn es dir nichts ausmacht, dass in bestimmten Schalterstellungen beide oder kein LS an ist, kannst du es mit deinen angedachten Schaltern verwirklichen. Aber eine reine Umschaltung geht meines Wissens nur über Relais oder mechanisch gekoppelte Schalter.
Ein Relais ist eigentlich dafür da, große Ströme/Spannungen mit kleinen Spannungen schalten zu können. Aber auch für solche Anwendungsfälle wird es verwendet. In der Hifi-Branche werden Relais z.B. dazu gebraucht, Lautsprecher später zuzuschalten, um den Einschalt-"Plopp" zu verhindern.
Ergänzung ()

Kommando zurück: Habe doch noch was gefunden, was sich "Doppel-Wechselschaltung" schimpft (Link). Ist halt ein ziemlicher Verdrahtungsaufwand zwischen den Schaltern.
Brauchst dafür 6-polige (2*2xUm) Schalter ohne Mittelstellung.
Mir persönlich wäre die Verdrahtung zu umfangreich, zumal die Kabel dann auch dicker werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelwechselschaltung das ist sowas...
Ich brauche aber eine Schaltung mit Schaltern die lediglich einen Schalter haben...

Ich muss mich an einen gelernten Elektriker wenden...
Hab nen blöden Bereich gewählt...
 

Anhänge

  • 1000017845.png
    1000017845.png
    119,2 KB · Aufrufe: 58
GreenDie schrieb:
Ich brauche aber eine Schaltung mit Schaltern die lediglich einen Schalter haben...
Das ist schon klar. Deshalb habe ich ja die Doppelumschalter, also 6-polige Schalter schon genannt. Gibt's bei Amazon und allen Elektronikversanden (z.B. Reichelt). Achte nur darauf, dass die Schalter keine Mittelstellung haben (Aus).
1704284308032.png
 
Ja OK. Aber wie verkabele ich das, damit es wie in einem Flur funktioniert?
 
Äääh... Ich habe dir doch den Link geschickt. Dort ist auch ein Schaltplan auf der Seite.
Musst halt nur L1 und N mit dem Verstärkerausgang ersetzen und die beiden Lampen mit deinen Lautsprechern.
 
Also ich verkabele das einfach so wie auf der Bildung gezeigt obwohl ich ganz andere Schalter habe
 
Jupp, der Schaltung ist es egal, wie die Schalter selbst aussehen.
Hier noch mal eine Zeichnung, wie die 2xUM Schalter funktionieren.
1704289289342.png
 
ne das macht keinen Sinn. ich skizziere dir das mal...
Ergänzung ()

oder welcher Pin an meinem DPDT sind die zwei oberen vom Doppelwechselschalter auf der Skizze sind (L1,L2)
Das müssten doch die beiden in der Mitte sein, richtig?
 
Zurück
Oben