2M Sitzabstand für 65 zu wenig?

Fritzibox

Lieutenant
Leute glaubt Ihr ein 65 Zoll ist zu groẞ für einen 2 Meter Sitzabstand?

Überleg einen neuen TV zuholen bin mir bei der Größe nicht sicher. Ich hab exakt nachgemessen, es sind genau 2M Sitzabstand

Was wird denn abgespielt?
Wenn du viel Youtube/Netflix in guter Auflösung schaust ist 2M voll ok, aber normales schlechtes Fernsehen ist dann schon Augenkrebs.
Ich sitz 2,5m entfernt und hätte gerne mehr als 65 "

Nunja, es kommt nicht nur auf den reinen Sitzabstand an, zusätzlich sollte man weitere Faktoren mit einfließen lassen, auch wenn diese z.T. subjektiv sind.

Schaut man nur UHD/ 4K? -> 2 Meter ok
Konsumiert man zusätzlich FHD/ SD -> 2 Meter sehr fragwürdig da pixelig.
Hat man gute oder schlechte Augen -> joa, eben subjektiv.
Wie ist die Hochskalierung von nicht UHD Inhalten, wie gut ist das Panel, wie sind die verbauten Algorithmen.... -> Subjektiv bis objektiv, bei nem 500€ 4k Fernseher würde ich auf jeden Fall abraten.

2 Meter sind bei 65" grenzwertig. Hängt von der genauen Sitzposition und den eigenen Vorlieben ab. Kann gehen, muss aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Lord B.
Fritzibox schrieb:
Leute glaubt Ihr ein 65 Zoll ist zu groẞ für einen 2 Meter Sitzabstand?
Wenn du dann nur 4k Material schaust, ist der Abstand okay.
Aber bei SD wirds dann kriminell...

Man gewöhnt sich eh schnell an den Sitzabstand..

Nachher bereut man es dann, nicht etwas Größeres genommen zu haben.. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, DonJDM, 0x8100 und 4 andere
ja, 2m für einen tollen 4k Film sind perfekt.
Ich würde es nicht nur von der Auflösung, sondern auch von der Nutzungsart abhängig machen. Konzentriert einen Film auf 2m anschauen und danach abschalten geht wunderbar.

Die durchschnittlichen 220 Minuten Sehdauer pro Tag mit normalem TV-Programm inkl. Zappen, Werbespots, etc. zur Hintergrundberieselung sind eher auf kleinen Geräten mit möglichst viel Abstand zu ertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dares
Gugu schrieb:
Man gewöhnt sich eh schnell an den Sitzabstand..

Nachher bereut man es dann, nicht etwas Größeres genommen zu haben.. :D
dagegen. Ich hatte jahrelang 80cm Sitzbabstand zu einem 24" FHD Montor. Seit Dez2020 sind es nur noch 60cm. Ich merke täglich das meine Augen weh tun, aber nur bei hellen Farben.

Nero2019 schrieb:
Ich merke täglich das meine Augen weh tun, aber nur bei hellen Farben.
Mal versucht die Helligkeit zu reduzieren? An, dass weiß dann mehr grau ist, gewohnt man sich relativ schnell.
Mein Monitor kann 350 cd/m2, betreiben tu ich ihn bei 120 cd/m² bzw. 23 %.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und foo_1337
Nero2019 schrieb:
Seit Dez2020 sind es nur noch 60cm. Ich merke täglich das meine Augen weh tun, aber nur bei hellen Farben.
Schon Fielmann deswegen mal konsultiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und foo_1337
Habe bei dem Sitzabstand 55" und finde das einen guten Kompromiss. Bei 4k ist es absolit beeindruckend, bei 1080 wird es schon deutlich schlechter, alles darunter will man eigentlich gar nicht mehr sehen. Der Unterschied zu 65" wird nicht gigantisch sein. Bei mir hat nix größeres hingepasst - im Nachhinein bin ich aber sogar froh, weil mir die größe jetzt gut taugt.

Sollte Geld auch eine Rolle spielen: lieber das bessere, als das größere Gerät kaufen, wäre meine Devise. Besser vor allem im Sinne von genau die Features, die ich brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Lord B.
Na der Psot ist ja mal goldrichtig für mich.

Bin am Überlegen einen solchen Fernseher zu holen - da brauch ich keine extra Beratung.

juro0n schrieb:
Der Unterschied zu 65" wird nicht gigantisch sein.
ich bin vor 5 Jahren von 52" auf 65" umgestiegen. Wie auch immer man gigantisch definieren mag... der Unterschied ist wirklich groß. Man muss sich im Hinterkopf behalten, dass eine reine verdoppelung der Diagonale eine vervierfachung des Gesamtbildes ist.
So ist z.B. der Sprung von 32" zu 42" (gleiche Differenz, 25,4cm) auch riesig.

Inwieweit man das nun als gesetzt oder glaubwürdig betrachtet, aber es gibt da so Charts, die sich mit dem "idealen" Verhältnis von Abstand, Bilddiagonale und Quellmaterial befassen.

viewingdistanceresolutioncomparison.jpg optimal-viewing-distance-television-graph-size (1).png

Danach läge der ideale Abstand bei 4K und 65" zwischen 1,2 Meter und 2,4 Meter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, pho, Nilson und eine weitere Person
Habe letzten Herbst auf 55" bei 2,3m Abstand aufgerüstet.
Mittlerweile bereue ich es extrem nicht direkt 65" genommen zu haben. Hätte lieber einen Hängeschrank von der Wand wegnehmen sollen ^^

Ich sitz knapp über 2m von meinem 55 Zöller weg, wenn ich den Platz gehabt hätte, wäre da ein 65er. Man gewohnt sich doch recht schnell an die Größe.

TriceO schrieb:
aber es gibt da so Charts
Vielen Dank, jetzt weiß ich dass 40m Abstand ausreichen, um auf meinem 135 Zoller SD-TV zu gucken :D

Zurück
Oben