2Platten, eine Lizenz

tomatoes

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein Windows 7.
Ich würde gerne 2 Festplatten haben die unterschiedlich konfiguriert sind. Auf der Einen (SSD) sollen alle Spiele drauf so wie eben die wunderbaren Programme a la Origin und Steam.

Auf der anderen (HDD, später ebenfalls SSD) sollen Office Anwendungen und sonstige Daten laufen.
Das Ganze soll so aussehen, dass niemals beide Platten gleichzeitig angeschossen sind, sondern diese im Wechselrahmen je nachdem was gemacht wird getauscht werden.

Also wäre es ausgeschlossen das beide Platten gleichzeitig online sind.

Kann ich jetzt auf beiden Platten bedenkenlos das Windows 7 installieren oder gibt es da ein Lizenzproblem? Ich sehe eigentlich kein Problem, jedoch weiß ich nicht ob das die Windows Server ebenfalls "schlucken" oder ob ich mmit diesem Verhalten doch ein Lizenzrevht verletze.

Grüße

Soweit ich weiß: solange nur eine hdd gebootet ist und beide hdd's jeweils vom der selben machine ( = identische hardware usw) gebootet werden, dann gibt es da keine probs. :-)

Maschine bleibt sicher die Gleiche, jedoch wird doch immer eine andere Identifikation geschrieben. Ich vergleiche das jetzt mal mit iTunes. Wenn ich meinen Rechner neu installiere, dann muss ich ja auch bei iTunes einen neuen Rechner aktivieren. Das erkennt ja auch nicht dass der selbe Rechner schon aktiviert wurde.

Eventuell ist das ja aber auch ein anderes Verfahren und ich vermische da was.

Grüße

Ist bestenfalls eine Grauzone... - die Systeme sind nicht identisch, denn jede Platte hat auch eine HW-ID und diese wird von Zeit zu Zeit überprüft.

Übrigens ist Origin und Steam auf einer SSD weitgehend sinnlos da so gut wie kein Spiel davon profitiert - vom Preis der SSD reden wir lieber nicht, denn bei vielen müsste diese >500GB sein^^

Gerade mit Microdoof Tel.
Laut MS Benötigst du eine zweite Lizenz, da es Unabhängig ob gleiche Hardware oder nicht ,du ja das Betriebssystem noch mal aufspielst ( auf eine zweite HDD ) und es Theoretisch auch an einem zweiten Rechner ( mit derselben Hardware ) benutzen könntest. :-(
Ergänzung ()

Die Wissen wie man Geld macht.

@Robo32
Ich verstehe Deinen Einwand, jedoch habe ich nicht so viele Spiele. Mir reicht eine 128 GB SSD gut aus.zudem könnte man ja noch ne zweite normale Platte ohne System dazuklemmen wenn man die Spiele SSD dranmacht.

@Wector
Vielen Dank. Dann werde ich auf die zweite Platte mein altes XP drauf machen. Ich will da keinesfalls in irgen eine illegalität abrutschen.

Grüße

Wenn du das wirklich durchziehen willst, dann schau genau welchen Rahmen du verwendest - es sollte kein billiger sein bei dem die Kontakte der Platte verwendet werden.

Hallo,

ja, da bräuchte ich auch Hilfe bei der Auswahl.
Alternativ kann ich mir auch direkt ne 2te SSD holen und nur einen Wechselrahmen bei dem ich die SSDs wechsel.
Würde mir gerne die Samsung SSD holen. Dann bräuchte ich jetzt nur noch den entsprechenden Wechserahmen.

Bin halt etwas paranuid was Online Banking usw. angeht, und ich denke mir einfach das man ein Spaßsystem zum zocken und spielen und das Arbeitssystem am besten so trennen kann.

Grüße

Trennen kann man es auch ohne die Platten zu ziehen ;)

Schau wie man es bei mehreren Betriebssystemen auf einem Rechner macht - Stichwort "Datenträger ausblenden", oder noch besser verschlüsseln und ausblenden.

Hallo,

ja das mit dem verschlüsseln ist mir klar. Aber hast schon mal ins Datenrettungsforum geschaut?
Sicher hast Du. :)
Und das ist mir echt zu blöd. Wenn man nicht genau weiß was man da macht kann mir das zu leicht nach hinten los gehen. Und dafür bin ich zu wenig Profi.
Zudem haben wir noch nen VPN Tunnel zur Firma und mir ist dann wohler wenn es wie gesagt die Spaßplatte (im extremfall Virus und Datenverlust egal) und die Arbeitsplatte gibt.

Wenn ich da falsch liege bitte um Rückmeldung.

Grüße

Zurück
Oben