Windwos 7 bzw.10 Lizenz noch irgendwie auf Windows 11 übertragbar

x-chrs schrieb:
oder muss ich dann zusätzlich einen Key eingeben
Ist seit Windows 8 nicht mehr nötig. Keys in 10 sind nur zur Erzeugung der digitalen LIzenz nötig. Ansich arbeitet Windows 10 Aktivierung ohne Keys. Daher stehen da immer generische Keys. Daher sind alle Key-Auslese Tools seit Windows 10 praktisch nutzlos.

conf_t schrieb:
Ansich arbeitet Windows 10 ohne Keys. Daher stehen da immer generische Keys.
Okay, dann verwende ich die Lizenz als Digitallizenz weiter. Vorher würde ich die alte Windwos Version auf dem Laptop löschen.

x-chrs schrieb:
Vorher würde ich die alte Windwos Version auf dem Laptop löschen.
Nutzt Nix die win8 Lizenz, von der deine Win10/11 Lizenz abstammt ist fest im BIOS hinterlegt. Deshalb geht eigentlich nur, den Laptop niemals wieder in den Verkehr bringen. Entweder als Briefbeschwerer oder Zerstören und wegwerfen. Verkaufen ist nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
conf_t schrieb:
Deshalb geht eigentlich nur, den Laptop niemals wieder in den Verkehr bringen. Entweder als Briefbeschwerer oder Zerstören und wegwerfen. Verkaufen ist nicht.
Okay, verstehe. Das lässt sich machen. Der Laptop ist irgendwas um 12 Jahre alt. Die Lizenz hat einen höhren Wert als der Restwert des Laptops. Aber danke für den Hinweis, sonst hätt ich den vielleicht weggegeben.

Scotty40 schrieb:
Du hast mit Sicherheit keine Lizenz für einen Euro gekauft, sondern einen Key.
Kleiner aber wichtiger Unterschied
Magst du mir den erläutern? Ist jetzt keine sarkastische Frage, sondern ernst gemeint. Ich habe seither ohne Probleme Windows mehrfach neu installiert. Worin liegt da der Unterschied wenn Windows seither "aktiviert" geblieben ist?

Nur weil etwas „geht“ ist es noch lange nicht erlaubt (auch nicht nach deutschem Recht). Nur weil du ohne Fahrkarte in den Zug steigst und nicht erwischt wurdest ist es rechtlich noch lange nicht ok.

Gute Key-Fälscher können halt Keys gut fälschen. Da merkt man nix.

Eine Lizenz besteht aus mehr als nur einem Key. Die Lizenz ist die Erlaubnis etwas fremdes zu nutzen (Betonung Nutzung, nicht Besitz!, man erwirbt mit Software(lizenzen) i.d.R. nicht den Besitz daran, sondern nur die Nutzungserlaubnis). Der Key ist die mehr oder weniger rudimentäre Absicherung. Also hast du zwar den Key aber nicht das Recht erworben die Software zu nutzen.

Dagegen gehen MS eher stiefmütterlich vor, aber sie tun es. Mein Billig-Visio Key hat auch erst 4 Jahre funktioniert, bis ihn MS deaktiviert hat.

Bei Windows ist es glaube ich wegen der Digitalen Lizenz schwerer den Key der zum erzeugen genutzt wurde zu erkennen , aber in der Theorie ist es genauso falsch.

Anderes Beispiel, nur weil du den Schlüssel zu einer Wohnung hast, bist du noch lange nicht berechtigt darin zu wohnen. Du machst aber genau das: „oh ich habe einen Wohnungschlüssel, also wohne ich auch darin.“

Ansonsten verweise ich mal auf die Zusatzregeln und dem "dünnen Eis" in deinem Post vorhin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, Terrier, Marmormacker und eine weitere Person
@Marmormacker
Gut erklärt von conf_t, oft sind diese Billig-Keys einfach Volumenkeys aus diffusen Quellen die können funktionieren oder eben auch nicht.
Alleine der Preis ist doch schon Verdächtig, als Händler will ich doch was verdienen - und was bleibt bei 1-5 €
übrig? Das geht nur wenn man selber fast nichts bezahlt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Marmormacker
Zurück
Oben