2ten Router als Access Point nur für VR

(+)

Lt. Commander
Hallo,

bis gestern hat meine Pico 4 nur sehr schlecht in Verbindung mit dem PC funktioniert. Die Steam Spiele waren unspielbar und haben geruckelt. Gestern hat mir dann ein Arbeitskollege das Link-Kabel seiner Quest ausgeborgt und ich konnte endlich ruckelfrei spielen, kabellos jedoch nicht.

Heute bekomme ich einen zusätzlichen / neuen Router mit der Hoffnung das ich endlich kabellos in Verbindung mit meinem PC, VR zocken kann. Diesen möchte ich dann als Access Point nur für die Brille nutzen. Mein derzeitiger Router (Arris TG3492) kann kein WIFI 6 soll aber der "Hauptrouter" bleiben. Der neue Router (Fritz!box 6660) soll dann per Lan-Kabel ein zimmer weiter als accsess point nur für die Brille genutzt werden.

Meine Fragen sind:
  • Wird das Wifi 6 der Fritz!box funktionieren dadurch das der Hauptrouter es eben nicht kann?
  • Wie richte ich das Ganze so ein, dass die Fritz!box sich nur auf die Brille konzentriert und keine andere Wlan Verbindung zulässt? Geht das überhaupt?

Router: Arris TG3492
Fritz!box 6660
VR: Pico4
PC: RTX 3080, R-5900x, 32gb Ram, Windows 10

(+) schrieb:
Meine Fragen sind:
  • Wird das Wifi 6 der Fritz!box funktionieren dadurch das der Hauptrouter es eben nicht kann?
JA, wird es

(+) schrieb:
  • Wie richte ich das Ganze so ein, dass die Fritz!box sich nur auf die Brille konzentriert und keine andere Wlan Verbindung zulässt? Geht das überhaupt?
eigene SSID, eigenes Kennwort..
solange du die Zugangsdaten keinem anderen Gerät gibst, kann sich auch kein anderes Gerät auf deinen reinen "VR-Router" verbinden

Tipp: konsequent bleiben !
mein "eigener Router nur für VR" hat mittlerweile - weil er schneller ist - erst wieder halbes Dutzend GEräte im WLAN hängen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und (+)
Technisch betrachtet ist die Fritzbox eigentlich das falsche Gerät. Ein Router hätte es nicht sein müssen, ein einfacher WLAN-Acesspoint hätte es auch getan.
Sei es drum.

Fritzbox mit Strom versorgen und dann erst mal mit dem Handy (oder was auch immer) mit dem WLAN der Box verbinden und das Ding einrichten.
Internetverbindung via LAN konfigurieren, dann kannst du das Ding auch per LAN mit deinem bisherigen Router verbinden.
Dann noch ne eigene SSID (WLAN Name) setzen, Passwort und das dann nur auf deiner VR-Brille eintragen, fertig.
Was dein bisheriger Router kann, ist der Fritzbox dann ziemlich egal. Die macht ihr 802.11ax aka WIFI6

Das MatZe schrieb:
Technisch betrachtet ist die Fritzbox eigentlich das falsche Gerät. Ein Router hätte es nicht sein müssen, ein einfacher WLAN-Acesspoint hätte es auch getan.
Ich bekomme diesen gratis, sonst wäre es eh ein Accesspoint geworden.

Danke für die raschen Antworten Jungs! :schluck:

Kenne mich bei dem Thema nicht besonders gut aus und hoffe dass Ganze funktioniert auf Anhieb bzw hoffe ich das ich endlich Kabellos und vernünftig Virtaul Desktop nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das MatZe schrieb:
Ein Router hätte es nicht sein müssen, ein einfacher WLAN-Acesspoint hätte es auch getan.
Ein Modemrouter hätte es nicht sein müssen, ein Router schadet aber nicht weil die meisten Access-Points kein direktes Routing zulassen, erst recht nicht wenn der DNS Server ("Hauptrouter") von einem anderen Hersteller ist.

@(+) zu deiner Frage gibt es schon dutzende Threads, mit den immer gleichen Problemen/Fragen/Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
... weil die meisten Access-Points kein direktes Routing zulassen, erst recht nicht wenn der DNS Server ("Hauptrouter") von einem anderen Hersteller ist.
Den Teil verstehe ich ehrlich gesagt nicht so recht.:confused_alt:

Wo ist der Unterschied? Ein Router im Accesspoint Modus (denn so genau würde die Fritte betrieben) macht das gleiche wie ein Accesspoint.
Routing findet in beiden Fällen einfach nicht statt, da ja alles im gleichen Subnetz bleibt.
Wichtig ist nur, wie ich eingangs erwähnt habe, dass der Router auch in den Accesspoint-Modus versetzt wird. Damit schaltet er seinen DHCP-Server und alle Routingfunktionen ab. Somit wird das Ding - rein technisch betrachtet - zum managbaren Layer2 Switch, nur das ein Netzwerkinterface eben WLAN ist, nicht LAN.

@(+) wenn das Ding geschenkt ist ... klar, dann ist die Fritte perfekt für den Job. :D

@Das MatZe alles richtig, aber wenn irgend ein Fehler zwischen Router und Accesspoint vorhanden ist (selbst ein Switch reicht aus), ist man mit einem reinen Access-Point aufgeschmissen. Mit einem Router kann ich eben noch ein kaskadiertes Netzwerk einrichten. Wenn nicht alles von Fritz! sein muss, kostet ein Einstiegs Wifi 6 Router mit 30-60€ nicht wesentlich mehr als ein entsprechender reiner Access-Point.

Sobald jemand nicht in der Lage ist, ein Lan-Kabel ohne "Zwischenhardware" vom Haupt-Router in den PC, und ohne "Zwischenhardware" vom Hauptrouter zum Access-Point zu legen, würde ich eher zum Zweitrouter raten. Das ist die Fehlerquelle Nummer 1, die Leute darauf hinweisen dass Switches/Wifi-Repeater/DLAN/Wände zwischen Wifi-Geräten Schmutz für Streaming sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wie würde denn da die Fehlerquelle sein? Also wenn ich jetzt Hauptrouter (AVM 7590 Cable) mit einem LAN-Kabel zum Router im AP-Modus (beliebiger WiFi6E Router) und von dort aus den PC per Lan-Kabel und die Quest per WLAN verbinde?

usmave schrieb:
Wie würde denn da die Fehlerquelle sein?
Weil der AP beim Hauptrouter weiterhin wegen dem Routing anfragen muss. Gegentest: mit der Axt das Kabel zwischen Hauptrouter und AP kappen (oder einfach ausstecken), der PC wird wenn der Zweitrouter als reiner AP fungiert, aber ohne Verbindung zum Hauptrouter (DHCP-Server), nicht mehr die Quest 2 erreichen.

Man kann es trotzdem so betreiben, aber dann sollte zwischen den Routern nicht noch ein Switch/DLAN/Wifi Repeater etc hängen. Das haben aber viele im Haushalt, weil für den 30ms Ping beim zocken, oder ein 4k Youtubevideo wo es egal ist das vorgebuffert wird, wirklich jede "Schlamperei" ausreichend ist. Ein Switch wird dabei unterschätzt, der hat bisher auf magische Weise aus einem Lan Port 20 gemacht ohne Nachteile für alle anderen Anwendungsfälle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Mein Plan war tatsächlich einen aktuellen WiFi6E Router zu kaufen um die 100€, besonders mit Hinsicht auf die Quest 3 im Herbst. Diesen würde ich per Lan an die Hauptfritzbox, im WiFi6E Router auf AP Modus, DHCP aus und an diesen auch den PC anschließen, sowie die Quest2/3 per WLAN bzw. bei Flightsim per Kabel an den PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Zurück
Oben