2tes Betriebssystem Bei Install [bluescreen]

t4mm3r

Lt. Commander
Hallo,
ich habe Windows Vista Home Premium 64Bit, was auf c:\ (60GB) installiert ist.
Nun möchte ich Windows XP Prof 32Bit auf d:\ (60GB) installieren, nachdem der mir die ganzen Treiber etc geladen hat und dann unten steht starte Windows XP, bekomme ich einen Bluescreen.

Dort steht das ein Problem festgestellt wurde und sicherheitshalber der Vorgang beendet wurde.
Weiterhin wird dort beschrieben das ich beim f:\ Lauftwerk einen Scandisk ausführen solle CHDSK.
Jedoch ist mein f:\ Laufwerk ein DVD-RW Laufwerk und h:\ ein Bluray Laufwerk.
Mit Bluray Laufwerk genau das selbe.

Weiß jemand an was das liegen könnte?

zusatz.: d:\ ist formatiert

ich weiß nicht ob das damit zusammen hängt, aber man kann kein 32bit & 64BIT os nebeneinander installieren. muss beides 64bit haben und wenn du keine probleme beim booten bekommen willst, ohne den MBR reparieren zu müssen gilt: erst xp, dann vista, aber gleiche bit zahl.

Zuletzt bearbeitet:
JimPanse1984 schrieb:
aber man kann kein 32bit & 64BIT os nebeneinander installieren.
Dann war meine Konfiguration damals mit Windows XP 32bit, Windows XP 64bit und Linux 32bit ein Wunder, oder wie :D

Natürlich kann man 32bit und 64bit Betriebssysteme parallel auf einer Festplatte installieren. Ich würde mal alle Partitionen mit chkdsk prüfen. Kann es vielleicht sein, dass du den AHCI-Modus für deine SATA-Festplatte aktiviert hast? Wenn man dann den Treiber nicht per Diskette einbindet, dann gibt es häufig genau an deiner Stelle einen Bluescreen.

aber man kann kein 32bit & 64BIT os nebeneinander installieren
Käse!

wenn du ein nicht SP1 Vista hast, stelle sicher das du nicht mehr wie 3GB Ram beim installieren im Rechner hast, da es diesen Bug gibt wo erst der Patch noch installiert gehört

das Aussage kann ich so nicht zustimmen, ich hatte auch Vista 64 bit und XP 32 bit nebeneinander installiert

aber nicht wenn man den windows-internen boot-manager nutzt ;) zumindest bei mir hat er als ich mal neben vista 32, vista 64 testen wollte, gemeckert ich kann nur die gleiche "BIT" version installieren. hab dann 64bit installiert und 32bit konnte nicht mehr booten. habe ich 32bit repariert, ging 64bit nicht mehr. wenn man den bios-internen boot manager nutzt (bei mir f12) dann klappt es schon, is richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Der ntldr (Boot-Manager von Windows XP) hatte damit zumindest keine Probleme, denn den habe ich damals verwendet. Mit dem neuen Vista-Bootmanager muss ich zugeben, habe ich es noch nicht probiert, aber wundern würde mich der Rückschritt schon.

ich benutzte den bios-intern boot manager, drücke einfach f12 wähle das laufwerk aus und schon bootet das :)

@Findus ja ich habe SP1 Vista und 4GB installiert :)

@Pupp3tm4st3r wie hast du XP32Bit installiert??? bzw Vista64Bit, wie hast du die Partitionen unterteilt?

ja @Simpson474

ACPI Aware O/S enable
ACPI Suspend Mode S3 STR

Hab aber keine Ahnung was das bedeutet

Nicht ACPI sondern AHCI. Wenn AHCI aktiviert ist, dann musst du bei der Windows XP Installation per Treiberdiskette die SATA-Treiber einbinden, sonst kommt entweder die Fehlermeldung, dass keine Festplatte gefunden wurde, oder eben ein Bluescreen (sollte nicht passieren, tut es aber trotzdem).

EDIT: AHCI heißt es vor allem bei Intel und ATI (AMD). Bei nVidia heißt die Funktion oft Native SATA oder IDE Emulation.

ohoh das hört sich viel zu fachmännisch an, ich muss wohl mit einem Betriebsystem zufrieden bleiben.
Auch wenn XP meine Favorite bleibt unter den besten Betriebssystemen :(

bringt AHCI performance vorteile oder wieso sollte mans anmachen?

Bei Mainboards mit Intel und ATI Chipsätzen werden zusätzliche SATA-Features wie NCQ und Hot-Plugging aktiviert. Hat man also eine eSATA-HDD, dann muss AHCI fast an sein, denn sonst muss man nach dem Anstecken der Platte den Rechner neu starten. Außerdem kann NCQ bei HDDs mit guter Implementation doch einiges an Performance bringen.

bei mir wars damals so: Windows XP war bereits drauf....auf einer Platte, auf ner andern hatte ich dann Vista 64 installiert, lief einwandfrei

Zurück
Oben