Linux als 2tes Betriebssystem ?

Also hier meine Hardware:

Asus Commando

Intel E6400

OCZ DDR-800 2GB

XFX 8800GTS 640MB

dann halt noch mein Raid0 (Sata)
-DVD Laufwerk und Brenner

Also ich wollte mir eigendlich keine extra Festplatte anschaffen, wozu auch. Hab ja 500GB. Oder gibts vllt en anderes Betriebssystem mit dem ich da weniger Probleme haben könnte. Es wurde da schon was von knoppix und anderen Linuxversionen geredet.
 
Also ich habe eigentlich nur gelesen, das es für einen Anfänger das beste sein soll, Linux auf einer anderen Platte aufzuspielen als auf der, auf der Windows läuft. Und ein RAID sollte man eben auch nicht einsetzen. Man zerschießt sich sonst nur die Partitionen.

Wobei dir hier die Linux-Jünger wohl besser weiterhelfen können werden...
 
Ohne dass du deinen Controllertyp nennst und welches Laufwerk an welchem Anschluss hängt, kann man nichts sagen.
Ist genau wie unter Windows, du brauchst einen Treiber für den Raid Controller.
Und der ist bei Linux im Kernel integriert. Wenn nicht, hast du halt Pech.

Unter openSUSE 10.2 kann man zusätzliche Treibermodule während der Installation hinzuladen.
Bei anderen Distributionen ist mir dieses nicht bekannt. Probiere doch einmal meine Anleitung zur 10.2 von weiter oben.

Sonst bleibt nur ausprobieren, am besten die allerneuesten:
Knoppix 5.1.1
Ubuntu 7.04 Beta
openSUSE 10.3 Alpha3

Das Stichwort für die Benutzung von Fake Raids von Onboard Controllern heisst dmraid:
http://www.realriot.de/wiki/index.php/FakeRaidHowto_Ubuntu
Ein komplett neues System darauf aufzusetzen ist kein Problem, ein bestehendes mit Windowsinstallation darauf benutzen dagegen schon.

Ist für einen Einsteiger am Anfang zu schwer, sag ich jetzt einfach mal.

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Linux auf dem Raid Array neben dem vorhandenen Windows installieren willst, würde ich Dir dringend zu Fedora Core statt SuSE raten. Keine andere Distribution unterstützt derzeit (und schon seit geraumer Zeit) die Installation auf den sogenannten "Fake Raids" so gut. Machbar ist es zwar mit jeder aktuellen Distribution, aber es ist eben nirgends so einfach wie bei Fedora. Ich selbst nutze meine Matrix Storage Raid Arrays (je eines 0 und 1) auch unter Windows Vista, XP und Gentoo. Unter Gentoo ist allerdings einige Handarbeit angesagt.
Spezielle Treiber für den Raid Kontroller der ICH8R gibt es nicht. Du brauchst nur den normalen S-ATA Treiber, den Rest erledigt das Gespann device-mapper/dmraid. Die beiden gaukeln dem System über den BIOS Kompatibilitätsmodus eine große einzelne Festplatte vor. Vorsicht: fdisk für Linux erkennt trotzdem nur die einzelnen S-ATA Platten, das kannst Du nicht benutzen. Dazu bietet sich der Partitionierer von anaconda, dem Fedora-Installer, an.
Die G80 Serie wird von den aktuellen Nvidia Treibern gut unterstützt, alles funktioniert perfekt. Solltest Du doch Probleme haben, bei www.linuxforen.de ist auch einer der Entwickler der Linuxtreiber aktiv (Zander), der kann Dir notfalls bei JEDEM Problem weiterhelfen.
Von der Verwendung von Partition Magic kann ich auch nur abraten, seit der Übernahme von Powerquest durch Symantec mit ihrem Nortonschrott hat das Programm stark nachgelassen und betätigt sich gern als Datenvernichter. Eine gute Alternative ist Acronis Disk Director, die Boot-CD läuft unter Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss jetzt nicht, was du alles mit deinem linux anstellen willst. zum ausprobieren tut es auch ne virtualisierung, z.b. unter vmware.
 
frankpr schrieb:
Von der Verwendung von Partition Magic kann ich auch nur abraten, seit der Übernahme von Powerquest durch Symantec mit ihrem Nortonschrott hat das Programm stark nachgelassen und betätigt sich gern als Datenvernichter. Eine gute Alternative ist Acronis Disk Director, die Boot-CD läuft unter Linux.
Also nachgelassen kann man gar nicht sagen...;)
https://www.computerbase.de/forum/t...geln-mit-partionsmagic-8.257043/#post-2525426
Es ist halt noch genauso(gut/schlecht), wie vor 3-4 Jahren, nur hat sich die Welt in der Zwischenzeit weitergedreht und in der IT-Welt zählt jedes Jahr doppelt und dreifach! Einfach Out-Of-Date.

Kostenlose Alternative ist Parted Magic - wurde aber auch schon genannt.

Aber da du ja eine ganz schöne Maschine und genug RAM hast, tut es auch wirklich VMWare,
um Erfahrungen zu sammeln, wenn du denn vorerst auf 3D verzichten kannst.
Hier gibt es schon jede Menge fertig konfigurierte Maschinen:
http://www.vmware.com/vmtn/appliances/directory/cat/45


gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte ja lediglich mal in linux reinschnuppern. Arbeiten und etc. mach ich eh unter windows, es sei denn linux begeistert mich total. Also hab die DVD erneut gebrannt und der hat beim laden von diesem Kernel den Fehler das der die DVD nicht finden kann. kp. Gibts ne möglichkeit sich linux neu zu laden?
 
Das liegt an deiner Hardware.

Probiere einfach eine andere Distri:
http://distrowatch.com/

Die Suchfunktion bringt auch immer wieder überraschendes zutage...

gruss, limoni
 
Zurück
Oben