• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2w 400mA Led Band mit Powerbank betreiben.

#retro

Ensign
Hallo,
ich möchte ein 5V 1m langes Led Band mit 30 LEDs, anstatt mit 4 AAA Batterien mit einer Powerbank betreiben.
Das Band kann 2 Watt maximal ab, die Powerbank liefert maximal 22,5 W bei 5V Spannung.
Kann ich da mit einem Vorwiderstand und Sicherung von 400mA arbeiten? Ich will nicht das Haus abfackeln? Wie hoch müsste ich den Vorwiderstand wählen?

Grüße

https://de.paulmann.com/p/led-strip-batteriebetrieben-1m-2w-156lm-m-3000k/78899

Zuletzt bearbeitet:
Wozu denn einen Vorwiderstand? Die LEDs nehmen nur das auf, was sie benötigen und 5V passen ja.

Aber nenne doch bitte mal die genauen Bezeichnungen der Geräte, 22,5W bei 5V kommen mir seltsam vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Wieso einen Vorwiderstand ?
Der LED streifen wird sich nur so viel Strom genehmigen wie er benötigt und nicht mehr

EDIT: @Incanus war schneller ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Bei der Fragestellung bitte von Eigenbau absehen.

Die Powerbank liefert ja 'nur' 15W bei 5V und auch da wäre ich mir nicht sicher, dass sie das ohne Kommunikation mit dem Endgerät macht.

Aber wären ein paar AAA-Akkus nicht sinnvoller?

Statt die popeligen Leds zu nehmen (das von Dir verlinkte Band ist zu dem zu Teuer) lieber gleich nen COB Band auf 5V wie dieses zB https://www.amazon.de/BTF-LIGHTING-...076956387-B0B24HDRPB-&hvexpln=75&gad_source=1

Bekommst auch 5m direkt beim Chinesen für noch weniger wenns nicht Zeitkritisch ist 😉

Vorteil 1. Viel homogeneres Licht ohne Spots,
2. Die Cop Leds sind so angeordnet das sie ohne exta Widerstände von 3,5 bis 5V auskommen, was Effizienz deutlich erhöht ( haben je Teilstück einen Mikrowiderstand), bei Batteriebetriebenen Stripes kannst dir nie sicher sein, ob der Hersteller sich das spart und sich auf den Batteriewiderstand zur Begrenzung verlässt.
3. Die Cob Bänder sind flexibler und werden nicht so Heiß wie Leds + Vorwiderstände
4. Die Lichtausbeute ist deutlich erhöht
5. Haben bereits USB Stecker und lassen sich auch easy nach bedarf Dimmen oder im Strom begrenzen.
ZB damit https://www.ebay.de/itm/31509034726...IZmDt0sDwB36ukZX5swH75HVcFK74IE4aAgAXEALw_wcB

Bei allen Stripes heutzutage, wenn man nicht auf hohe Cri Werte angewiesen ist, würde ich nur noch COB gehen, einzelne LEDs haben im Grunde ausgedient.

Incanus schrieb:
Wozu denn einen Vorwiderstand? Die LEDs nehmen nur das auf, was sie benötigen und 5V passen ja.
Bitte formuliere das richtig:
Das LED Band mit integrierter Schaltung passt für 5V.
Eine einzelne LED braucht IMMER einen Vorwiderstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Ich finde ich habe das richtig formuliert,da es hier ja gar nicht um eine einzelne LED, sondern ein vorkonfiguriertes Band mehrerer LEDs geht.

#retro schrieb:
ich möchte ein 5V 1m langes Led Band mit 30 LEDs, anstatt mit 4 AAA Batterien mit einer Powerbank betreiben.
Das Band kann 2 Watt maximal ab, die Powerbank liefert maximal 22,5 W bei 5V Spannung.
Einfach AAA-Dummys an die Powerbank hängen.

Geschickter wäre jedoch eine Lampe, welche nativ mit USB betrieben werden kann.
Gibt es auch von Paulmann und IKEA hat auch welche.

Zurück
Oben