2x 1440p Monitore per Dock an Lenovo P14s Gen1

ueg

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2019
Beiträge
260
Guten Tag zusammen,

ich habe einen Lenovo P14s Gen 1 mit zwei Grafikkarten der Onboard von Intel (UHD Graphics) und einer Quadro P520.

An diesem steckt mit USB C ein Lenovo Dock (ThinkPad USB-C Dock Gen2).

Bis gerade eben hatte ich daran 2 FHD Monitore angeschlossen. Einen per HDMI und einen per DP. Zusätzlich habe ich den Laptop aufgeklappt gehabt und konnte somit in Summe 3 Bildschirme in FHD verwenden.
Jetzt habe ich die beiden Bildschirme durch 2 WQHD (2560x1440p LS27A600UUUXEN) mit theoretisch 60Hz ersetzt und am Dock angeschlossen. Ebenfalls einen mit DP und einen mit HDMI.

Einer der beiden Bildschirme alleine wird korrekt erkannt und ich kann ihn mit voller Auflösung bei 60Hz in Windows einstellen.
Wenn ich allerdings beide Bildschirme anschließe kann ich bei einem 2560x1440 @60Hz auswählen, beim anderen Bildschirm allerdings nur noch 1280x800 px.

Dabei ist es egal ob der Laptop auf oder zugeklappt ist..

Kann der Laptop/das Dock die Bildschirme so nicht in voller Auflösung ansteuern, oder habe ich irgendwo was falsch eingestellt?

Viele Grüße
Tim

Edit: Ich habe jetzt beide Bildschirme und das interne Display gleichzeitig korrekt ansteuern können, also 2x WQHD @60HZ und das interne Display. Dabei steckt jetzt allerdings das Dock in der 2. USB-C Buchse von hinten am Laptop und einer der Bildschirme an der HDMI Buchse vom Laptop.
Mir wäre es schon lieb, wenn alles an dem USB-C Dock angeschlossen wäre, aber zur Not gehts so dann halt auch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Prozessor (und damit onboardgrafik) steckt in dem Gerät?
Ist der "Typ C" Port Thunderbolt oder nur 5/10gbit USB-C ?

Denn du hast so gesehen 2 Problemstellen
  • die interne Verschaltung der iGPU und Grafikkarte und wie sie an die HDMI, DP und internem Display angeschlossen sind
  • der USB-C Port bzw. Thunderbolt am USB-C Dock Gen2 (kann es überhaupt 2x WQHD@60Hz)
 
ruthi91 schrieb:
Welcher Prozessor (und damit onboardgrafik) steckt in dem Gerät?
Ist der "Typ C" Port Thunderbolt oder nur 5/10gbit USB-C ?
in dem Laptop ist ein i7-10510U verbaut.
Mit den ganzen USB-C Specs kenne ich mich wirklich nicht aus. Auf dem Datenblatt steht:
2x USB 3.1 Gen 1 (one Always On), 1x USB-C 3.1 Gen 1 (powerdelivery and DisplayPort), 1x USB-C 3.1 Gen 2 / Thunderbolt 3(power delivery and DisplayPort)

Angeschlossen habe ich das Dock an dem Port 6 in dem Bild. Der 5er teilt sich wohl intern den Anschluss von der HDMI Buchse..

Da ist das Bild her:
https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...en_1_Intel/ThinkPad_P14s_Gen_1_Intel_Spec.PDF
1727451128838.png



@Drewkev : Meinst du das Dock kann das nicht?
Laut Specs sollte das doch gehen, oder?

https://support.lenovo.com/de/de/ac...d-usb-c-dock-gen-2-overview-and-service-parts
1727451216240.png
 
ueg schrieb:
Laut Specs sollte das doch gehen, oder?
Anscheinend (bei dir) nicht, oder? ;)

ueg schrieb:
Mit den ganzen USB-C Specs kenne ich mich wirklich nicht aus.
Deshalb nochmal; kauf dir eins mit Thunderbolt.

Selbst wenn du die Monitore zum Laufen bekommst, funktioniert (irgendwann) was anderes nur eingeschränkt oder sogar gar nicht. Das ganze Thema ist so dermaßen komplex und von so vielen Dingen abhängig, dass genau deshalb in Büros pauschal fast ausschließlich Docks mit Thunderbolt verwendet werden.
 
Alles klar, dann bleibt das einfach so mit den zwei angesteckten Kabeln wenn das mit dem vorhandenen Equipment nicht geht.
Das sind Arbeitsgeräte vom Arbeitgeber und das wäre ziemlich umständlich neues Zeug zu bestellen. Da hab ich keine Nerven mich damit rumzuschlagen.
Die Bildschirme standen noch ungenutzt rum, deshalb hab ich die einfach austauschen können.

Trotzdem danke für die Infos und Hilfe.
 
Zurück
Oben