2x 2.5 GBit LAN bündeln in Windows 11? (Teaming)

.allstar

Lieutenant
Hallo zusammen,
in meinem Mini PC habe ich 2x 2.5 GBit Intel I-226 LAN Ports, diese habe beide an meine 2.5 Gbit Switch angesteckt, an der Switch hängt auch meine NAS, die auch 2x 2.5 GBit Ports hat. Meine Frage kann ich in Windows 11 beide LAN Ports bündeln, um die Geschwindigkeit auf theoretisch 5 GBit zu erhöhen? An meiner NAS habe ich Link Aggregation aktiviert, zur hatte mein alter Mini-PC nur einen 2.5 GBit Anschluss, ich habe gelesen das es in Windows 10 noch die Möglichkeit beide Verbindungen zu bündeln mit Teaming.

Geht das eventuell auch irgendwie in Windows 11?

Hab mal 2 Sekunden für DICH gegoogelt. Hat M$ offenbar aus Win 11 gestrichen. Bzw. noch nicht wieder implementiert. Wenn du die Intel Software für die Netzwerkarten installiert... Vielleicht gibt's damit eine möglichkeit? Zu finden unter Downloads hier auf CB.

@Matthias80 welche Software meinst du von Intel? Habe nur ProSet gefunden für WLAN.
Und das ProSet ist da nur für Win 10, ich denke das es nicht unter Win 11 gehen wird.

Nicht immer gleich alles glauben...
oder glaubst du das M$ in echt für win 10 im August 24 ein Treiber bringt, aber nicht für 11?
Das proset soll ja nen paar mehr Einstellungen mitbringen. Nein nicht wlan! Augen auf! Netzwerkadapter Treiber. So viele Netzwerkarten Treiber werden nun weiß gott nicht auf CB unter Downloads angeboten.

@Matthias80 lässt sich nicht starten...
Screenshot 2024-11-10 013519.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, conf_t und masterjost
@madmax2010 Round-robin aber Adaptive load balancing hatte ich auch mal getestet.

@Matthias80 Habe den I226-V hmm, doof ^^

Stichwort SMB3 Multichannel ... Gibt es seit Windows 8 / Server 2012

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und KenshiHH
Dein Switch hat 2,5 Gb. Wie sollen da 5 oder mehr durchgehen? Oder kann dein Switch Ports bündeln? Ich denke her nicht.

Bitte im Hinterkopf behalten:

2 x 2,5 GbE im Teaming bedeutet, das 2 Verbindungen mit 2,5 GbE parallel laufen können maximal.

Also die eigentliche Geschwindigkeit pro Verbindung erhöht sich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Matthias80 schrieb:
Hab mal 2 Sekunden für DICH gegoogelt. Hat M$ offenbar aus Win 11 gestrichen. Bzw. noch nicht wieder implementiert. Wenn du die Intel Software für die Netzwerkarten installiert... Vielleicht gibt's damit eine möglichkeit? Zu finden unter Downloads hier auf CB.

der grund wieso das entfehrnt wurde was das es unter hoher last oft zu einem BSOD kam, war immer wieder bridge.sys. Hab es selbst ausprobiert.
Wie @Quanar schon schrieb Multichannel. Einfach jeder NIC eine IP-Adresse geben und gut ist.

Also noch vor zig Jahren hatte ich noch eine Intel i350T2 drin die hatte mit beiden Anschlüssen in der Intel Software die Möglichkeit, Linkaggregation zu aktivieren, mein damaliger Switch konnte das auch, sowie mein damaliger Selbstbauserver. So war an alle drei Punkten Teaming aktiv und auch abseits von SMB ging das ganz "ok" aber eben nicht überall, da Prinzipbedingt eben nur da aufgeteilt werden kann wo auch mehr als nur eine Verbindung besteht.

Aber auch abseits von Mehrkanal hat die Intel Software gut gearbeitet, wenn ein Port gerade an der Kotzgrenze war ist das die nächste Software die eine Verbindung benötigt hat auf den 2. Port.

Das ging alles in allem ganz gut und SMB Mehrkanal hat sein übriges geleistet, Win11 gabs da aber noch nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meiner ASUSTOR NAS SMB Multichannel aktiviert und SMB3 Link Aggregation ist aus.
Habe beiden Ports jeweils eine feste IP gegeben 100 und 101.
Meinen Mini PC habe ich jeden 2.5 GBit Port eine feste IP gegeben 2 und 3.

Screenshot 2024-11-10 132427.png

Screenshot 2024-11-10 132450.png

Damit müsste sich also mein Datendurchsatz erhöhen?

Zurück
Oben