2x ATI HD3870 verbauen

davibrillator

Cadet 1st Year
hi leutz,

firt post - juhu !
cooles forum, coole artikel und nette leute im forum soweit mein persönlicher eindruck von computerbase...

sodala - nun zu meiner frage,
bin grad dabei infos bezüglich einem neuem sys einzuholen, brauch es vorwiegend für visualisierungen(rhino, blender, maya - bin arch. student) und grafiken, und hie und wieder mal ein cs:s ;-)
kann ich auf nem board das den phenon x2 940 von amd unterstützt 2x ATI HD3870 verbauen, und dann während dem laufen zwischen den zwei grakas hin und herschalten ?
warum das ? nun ja es ist möglich die ATI HD3870@FireGLv7700 zu machen - also sie via softmod zu einer workstation graka zu machen, das würde gerade für maya große performance vorteile bieten.

sagt mir mal ob das so geht, danke

Vielleicht kannst Du erklären was es bei Dir bedeutet "zwischen den Grakas hin und her zu schalten". Ich kann mir da ehrlich gesagt keinen Reim drauf machen was Du erreichen möchtest.

Wenn Du kein Crossfire-Verbund aus den beiden Uralt-Karten machst, dann produziert die Karte das Bild an der der Monitor hängt.

hi und danke für die anwort,

hin und herschalten deswegen, weil eine karte halt softgemoddedwäre(also gut z.B für maya,autocad) die andere halt orginal zum zocken oder als sicherheit, da der softmod nicht 100%ig funzt.

Wenn Du kein Crossfire-Verbund aus den beiden Uralt-Karten machst, dann produziert die Karte das Bild an der der Monitor hängt.
das ist die "aktuellste" karte die softgemodded werden kann...#
wenn ich das monitor kabel umstecken müsste käme das ganze eh nicht in frage

danke

generell nochmal die frage:

ist es möglich zwei karten zu verbauen ? auch wenn es unterschiedliche modelle sind.
z.B gaming karte und workstation karte(z.b quadro)
und dann zwischen diesen beiden hin und herzuwechseln.

danke nochmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Warum moddest Du nicht gleich beide Karten? Eine FireGL kann man genauso zum spielen nehmen wie eine normale Radeon. Bei dem CF klemmst Du idealiter den Monitor an die obere Karte, da die untere bei aktiviertem CF keinen Bildschirm befüttern kann.

Generell ist es möglich (wenn dann das Mainboard zwei passende Steckplätze hat). Hin und Her-schalten ist halt nicht drinne. Wie schon erwähnt, die Graka an der der Moni hängt macht das Bild. Bei Zwei-Moni-Betrieb kein Problem.

Einschränkung: Vista lässt nur einen Graka-Treiber zu, da der FireGL-Treiber wahrscheinlich ein anderer ist als der normale Catalyst wird das unter Vista nicht funktionieren.

Wobei ich immer noch keinen Plan habe ob ein aktuelle Graka den Vorteil den Dein Softmod bringt nicht mehr als aufwiegen würde.

huhu,

Bei dem CF klemmst Du idealiter den Monitor an die obere Karte, da die untere bei aktiviertem CF keinen Bildschirm befüttern kann.

was ist denn ein cf - danke :)

Wobei ich immer noch keinen Plan habe ob ein aktuelle Graka den Vorteil den Dein Softmod bringt nicht mehr als aufwiegen würde.

es geht da ja um die open gl unterstützung - und maya braucht nun mal open gl zum darstellen des viewports. kann mich da auch ned sehr gut aus, aber s gibt einige benchmarks zu den softmods und cad anwendungen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=424024

im post weiter unten - bezieht sich aber auf eine softgemoddete X1900XT nicht auf die von mir angesprochene HD3870

CF = Crossfire. Der Multi-GPU-Modus von ATi (zwei Grafikkarten im Verbund zur Erhöhung der Rechenleistung).

OpenGL unterstützt als solches jede handelsübliche Grafikkarte von nvidia oder ATi, evtl. solltest Du Dich da noch einmal genauer informieren, welche Eigenschaften einer FireGL Du tatsächlich brauchst, so sind Deine Infos etwas zu spärlich.

Wie gesagt, so wie ich Dich jetzt verstehe, geht es Dir nicht primär um ein mögliches CF, sondern darum, für jeden "Aufgabenbereich" eine Karte zu besitzen. Dies ist aber nicht nötig, da wie erwähnt eine FireGL-Karte beide Aufgaben erfüllen kann.

Wie gesagt, so wie ich Dich jetzt verstehe, geht es Dir nicht primär um ein mögliches CF, sondern darum, für jeden "Aufgabenbereich" eine Karte zu besitzen.

genau so ist es. der softmod in eine fireGL bringt mehr fps im viewport von maya.
ATI benutzt für die FireGL Produkte modifizierte Radeon-Grafikchips, bei denen durch besondere Beschaltung die GPU-ID geändert und vom Treiber spezielle Funktionen wie "AA lines" freigeschaltet werden. Mit den FireGL-Grafikkarten konkurriert ATI mit der Quadro-Serie von NVIDIA und der inzwischen ---> http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_FireGL

da dieser softmod aber nicht 100%funzt könnte ich mir auch vorstellen dass ich ne von autodesk(hersteller von maya) abgesegnete nvidia quadro hol - bei ebay gibts immer wiedermal recht günstige.
diese haben dann aber nur 128mb(also die billigen alten) - mit zocken is da dann wohl nix.
deswegen ne zweite karte zum zocken rein. aber dann gibt es ja noch das prob dass vista nur einen gfx karten treiber unterstützt....

Zurück
Oben