2x ATi HD3870 CF - Neues Netzteil nötig ?

@Sacha8777 Ja, das hat mich ja eben auch verwundert, aber auf der Verpackung steht definitiv 550Watt! Noch ne Frage am Rande - wieso hastn du so viel Punkte bei 3dmark06(non OC), wie ich mit meinem Sys(nonOC)?

btw: Sascha8777 verunsichert mich jetzt extrem, nehmen wir mal an ich lass das NT mti den 2x 3870er laufen - was kann durchaus passieren und was kann im schlimmsten Fall pasieren und wenn sowas eintreffen sollte, an wen mache ich den Garantieansruch geltend ?

Und nochwas: Passen die beiden Grakas überhaupt auf ein Board und sind die Lüfter dann überhaupt noch effektiv, ist ja immerhin nen spezieller Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NT zu schwach ist wirst du von restarts geplagt wärend dem Spielen, kaputt gehn kann nichts im Normalfall, eventuell kann ich mir vorstellen das sich deine HDD nicht drüber freut wenn sie 30mal am Tag wärend der Arbeit ungewollt den Strom verliert.

Zur Frage mit den 3D Marks, Ich hab 13k im nonOC und 19k im OC Zustand diese Werte sind vergleichbar mit denen anderer :)
Das was du an Grafikleistungspunkten weniger hast, macht dein CPU Score wieder wet, du hast 600MHz mehr als ich das, die schlagen schon gut ein bei 3D Mark 06

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, ich glaub ich werd mal die Graka bestellen und dann gucken, wie sich das mit meinen NT verträgt. Sollte sich der PC wirklich selber resetten, bekomm ich das ja mit und kann im Niotfall mit nem neuen Netzteil aggieren. Eure Netzteil Vorschläge waren schon gut, doch da ich in der Materie nicht wirklich drin stecke, wäre es umso besser wenn ihr mir bitte nen paar genauer Links (am besten von Geizhalz.at) schicken könntet. Danke...

Netzteile...bei der Grafikkarte will ich mir ja ne 2te PowerColor HD3870ZeroTherm reibauen.

Be Quiet,Seasonic im bereich 550-650 Watt nachschaun. Die baun eigentlich nix schlechtes man kann also bei kauft nicht allzuviel verkehrt machen :)

Oh man.
Viel Spass, wenn es "bumm" macht.
Bei LC-Power würde icht nicht auf ausprobieren setzten.
Schreib mal soulpain an.
Der kann dir über Netzteile erzählen was du wissen musst.

btw, deine Signatur ist zu lang Sascha, maximal 6 Zeilen.

Ich möchte mir auch 2 HD3870 in meinen PC reinpflanzen, momentan habe ich die MSI HD3870 OC-Edition (800/1226). Meine frage richtet sich auch nach dem Netzteil, ich habe folgendes:

Antec Smart Power 2.0 (500 Watt) mit max. +12V1= 17A, +12V2= 19 Ampere.

Reicht das aus für 2 3870?

BITTE probiere AUF KEINEN FALL die CF Konfiguration mit dem LC power aus.

Das ist dabei hoffnungslos überfordert.

Vielleicht gehts kurze Zeit gut, aber über kurz oder lang raucht dir das Teil SICHER ab!
Es könne auch passieren, dass der Hauptkondensator explodiert und so manche PC Komponenten mit in den Tod reißt.

Ich kann mich noch gut an nen Thread erinnern, wo jmd. versucht hat ein 8800ultra SLI system mit nem LC Power zu betreiben^^.
Hat auch kurz funktioniert, bis es nen Knall machte und das Board und eine Ultra tot waren :D

Ich würde das auf keinen Fall riskieren.

Aber was schreib ich da, frag am besten Soulpain, den Netzteilexperten schlechthin hier im Forum :D , der wird dir das selbe sagen.

@Mister L. ist ein wenig knapp, 500W reichen dicke, aber die 12V Schienen sind recht schwach, mein Enermax Liberty 400W hat z.B. 2*20A (combined 30A).
Ich werde es nächstens aber austauschen, die 400W müssen schon ziemlich ausgelastet sein.

Weißt du, was der combinedwert für die 12V rails ist bei dir?

maverick_fhlanz schrieb:
Eine Empfehlung wäre z.B. die neuen Enermax Serien Mod82+ und Pro82+. Ich würde dir die 525W Version empfehlen.

Dem schließe ich mich an. Hab zwar "nur" ein Enermax Liberty Modular mit 500Watt, aber das ist genauso hervorragend. Enermax Qualität eben. Befeuert auch ein CrossFire System.

Ansonsten ist wie immer Soulpains FAQ zum Thema Netzteile die allererste Anlaufstelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

Pampelmuse
@Mister L. ist ein wenig knapp, 500W reichen dicke, aber die 12V Schienen sind recht schwach, mein Enermax Liberty 400W hat z.B. 2*20A (combined 30A).
Ich werde es nächstens aber austauschen, die 400W müssen schon ziemlich ausgelastet sein.

Weißt du, was der combinedwert für die 12V rails ist bei dir?
Kann man das irgendwo nachlesen? Ich habe aufs Netzteil selber geschaut.

ABer für die eine 3870 reicht die leistung noch aus, oder ist das da schon sehr eng?

Zuletzt bearbeitet:
Für eine reicht es dicke.

Wenn es nicht auf dem NT steht, findet man es irgendwo im Inet.
Ich suche mal.
Zu not soulpain fragen, der müsste dir helfen können.

Ich habe auch schon geschaut, Hersteller homepage und google, aber ich wurde nicht wirklich fündig. Allerdings habe ich über google nach einem Test des Netzteils gesucht, um vielleicht ein paar neue infos zu bekommen.

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=205763

Laut dieser Seite ca. 25A.

Das wird wohl stimmen, für eine 3870 reichts, mit der zweiten läuft es vllt., aber ich würde doch das NT wechseln. Ähnliche Situation wie bei mir, wenn ich dir was empfehlen darf, dann die neuen Enermax Modu82+ oder Pro82+ die haben momentan eine ungeschlagene Effizienz, das 525W Modell wäre dann angemessen.

Probieren geht über studieren. Ein versuch ist es wert. Sollte es nichtklappen, könnte dann der gesammte PC zu schrott gehen?

Das Netzteil gefällt mir sehr gut, und mit 40A combined ist es etwas stärker als das Antec, aber 100 € ist nicht wenig. Für das Antec hatte ich damals bereits 75 € ausgegeben.

Laut Antec soll es diverse Schutzmechanismen haben, wie:

Angaben des Herstellers:

...Dazu kommt eine Reihe von Schutzschaltkreisen in Industriequalität:
OCP (Over current Protection - Schutz vor Stromspitzen),
OPP (Over Power Protection - Überlastungsschutz)
UVP (Under Voltage Protection - Unterspannungsschutz) und
SCP (Short Circuit Protection - Schutz vor kurzschlüssen)

Es ist möglich, dass da was flöten geht, aber Antec ist durchaus namhaft und das Netzteil hat Qualität, höchstwahrscheinliuch geht nichts kaputt, garantieren tu ich es aber nicht :)

Ich würde es auch ausprobieren.

Volle Belastung simuliert man durch 3DMark06 Grafiktest+Prime Custom Run FFTs in Place.

Warum ist es nicht möglich ein Netzteil so herzustellen, das es bei überlastung sich einfach ausschaltet, um sich und den rest des PCs zu schützen. Bei einam anderen ist ja eine der beiden GK auch kaputt gegangen.

Wahrscheinlich wäre es dann sehr empfehlenswert wenn man CF nimmt, 2x die selbe Grafikkarte zu nehmen. D.h. selbe Firma und bezeichnung.

Es ist möglich und wird von seriösen Firmen (Antec ist auch eine) gemacht, es kann aber immer Situationen geben, in denen Sicherungen nicht greifen.

Ne, nicht unbedingt ich z.B. hab eine Powercolor und eine Sapphire, ne Club3D hatte ich auch schon, läuft alles zusammen.

Welche Firma wäre denn eine alternative, vielleicht etwas günstiger. Die MSI OC Edtion lässt sich nicht mehr über 800mhz takten.

Zurück
Oben