• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2x Ethernet Switches hintereinander, geht das ohne Probleme?

monitor

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
127
Hallo,

folgende Hardware ist vorhanden:

Unbenannt.JPG

Ich benötige, am Desktop, min. einen weiteren LAN. Ein zusätzliches Kabel kommt leider nicht
in Frage, müsste durch die halbe Wohnung wandern.
Frage:
Ist es ratsam, ein weiteres Switch an den Desktop-LAN zu hängen und wenn ja, kann ein weiteres
Netgear GS108 funktionieren? Gibt es hier vllt. eine bessere (P/L Verhältnis sollte stimmen)?
Klar funzt W-LAN auch, das Übertragen von größeren Datenmengen dauert leider einfach zu lange.
Vielen Dank vorab, MfG
 
Ja natürlich funktioniert das ;)

Edit: Vom voll belegten Netgear 1 Kabel abstecken, dort den neuen (zweiten) Netgear anstecken und dann das vom ersten abgesteckte Kabel an den zweiten Netgear dazu stecken.

Kabel sind egal da es ein Gigabit Switch ist und somit automatisches MDI(X) hat (muss also kein ausgekreuztes sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte funktionieren, hab ich bei mir auch so:

Kabelmodem -> Apple Airport Extreme -> D-Link DGS-1005D -> von beiden geht es zu -> PC, NAS, TV, WD TV ....
 
Du kannst bis zu 254 Switches in Reihe schalten, erst dann ist Schluss, da die TTL der Netzwerkpakete in jeder "echten" Switch um eins reduziert wird und die max. TTL bei 255 liegt.

Somit kannst Du Dein Vorhaben problemlos umsetzen.
 
GRANDIOS
wie immer, in diesem Forum, ging das ratzfatz, vielen Dank für die schnellen Antworten, werde noch ein
GS108 kaufen.
Ergänzung ()

Oops, das Netgear GS108 gibt es in unterschiedlichen Varianten (P, PE, E, T) , welches wäre für meine Zwecke ratsam?
Der Preisunterschied ist immens:

http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=GS108

Das bisher genutzte trägt die Bezeichnung: Pro Safe 8port GB Swich GS108 v3

Ergänzung ()

....vielleicht bin ich zu ungeduldig, ich hoffe, es gibt keinen Ärger,
wenn ich die letzte Frage als eigenständiges, neues Thema einstelle?
 
Ich halte es für ungeschickt einfach einen unmanaged Switch vor zu schlagen, wenn bereits ein managed Switch beim Fragesteller vorhanden ist - auch wenn vielleicht nicht ganz klar ist ob der Fragesteller spezielle funktionen von dem ProSafe überhaupt benötigt.
 
Da er nicht mal weiß wozu der gut ist, wird er auch nicht den Unterschied kennen. Es ging ihm ja wohl mehr um den Preis.
Warum erklärst Du dem TE die Unterschiede nicht, damit er weiß worauf er sich einstellen muss, anstatt zu mosern?
 
Ich habe es lediglich angemerkt, nicht ohne Grund habe ich es nur sehr vorsichtig ergänzt. Am Ende denkt der Fragesteller noch "das ist aber anders als beim ProSafe, warum?" - weiß man es? Du brauchst dich nicht gleich vom "mosern" persönlich angegriffen fühlen, OK? ;-)
 
Fallaxia
Bei Ethernet Frames gibt es keine TTL. Die bezieht sich auf L3 ebene und wird von Router (Hop) immer -1 gesetzt.
 
@shadow_one:

Danke für den Hinweis mit den Ethernet Frames. Der TE schreibt jedoch, dass er eine L3 fähige Switch im Einsatz hat

Pro Safe 8port GB Swich GS108

Somit bin ich davon ausgegangen, dass er die L3 Fähigkeiten auch nutzen wird und somit der allgemeine Hinweis auf die maximale Kettenlänge.

Beste Grüße
Fallaxia
 
"Er" hat auch noch ne Meinung, hoffe dass ich richtig liege:
Den GS108 v3 habe ich damals erworben, da Telekom IP-TV zur Debatte stand und
meines Wissens die Mehrzahl der Switches kein IGMPv3 unterstützen. Das Thema ist
erstmal vom Tisch.
Ich habe mir eine größere Arbeitsfläche montiert und möchte, zu reparierende Geräte, neben
dem Desktop platzieren. Der Switch dient nur als Verteilung des LAN.
Fernwartung bzw. Fehlerdiagnostik und Netzwerk Traffic Statistiken sind hier nicht wirklich
erforderlich. Ob jemals angedachte Projekte (z.B.: Tagged VLAN) realisiert werden,
mag ich aus Zeitmangel eher nicht vermuten.
UPnP fähig sind ja wohl die Meisten, Stromspareinrichtung wäre wichtig (autom. Portabschaltung)
und eine problemlose Integration in ein VPN sollte möglich sein, iiiirgendwann vllt.
Welches wäre die "bessere" Wahl, spricht hier was gegen TP-Link?:

TP-Link TL-SG1005D
Netgear GS 105 (???), da bedürfte es einer Empfehlung, welche Version - GE, GR, E, S...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo monitor,

bei Deiner Beschreibung der Erfordernisse, also als simpler Verteiler zum Testen angeschlossener Geräte kannst Du eigentlich praktische jede Switch nehmen, es macht keinen Unterschied, da es auf keine erweiterte Funktionalität ankommt.

Aber: Wenn Du mit "Testen" Fremdsysteme meinst, also von Freunden/Kollegen oder Kunden, dann wäre es durchaus dringend angeraten sich eine Switch zu kaufen, welche VLAN Tagging auf Portbasis beherrscht, so dass Du ohne weitere Konfiguration Dein privates Netz sicher vom "Testnetz" separieren kannst. Sonst hast Du schneller den "BKA-Trojaner" und Ähnliches, als dass Du VLAN sagen kannst...

Grüße
Fallaxia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RallyeCom
Hallo,
jaa, mit diese Denkrichtung hatte ich auch, dann müsste ich aber das "first" Switch auch tauschen.
Ich habe, wie schon geschrieben, das Projekt V-LAN aufgegeben - aus zeitl. Gründen und zugegeben
auch Lustlosigkeit. Viel gelesen, aber nicht richtig im Gehirn angedockt, so könnte man die Situation auch
beschreiben. V-LAN, VPN, NAS config., Freetz zur 7390, Yamij am Popcorn sind Beispiele. Da reicht (bei mir)
ein Feierabend nicht aus. Zusätzlich möchten solche Projekte auch betreut/überwacht/aktualisiert werden....
Spätestens bei: "...TPI Protokoll und da das V-LAN Tag optional ist, gekennzeichnet TPI=8100 (HEX) ein
Ethernet Frame als IEEE 802.1Q-tagged Frame...ist bei mir definitiv Schluss. , ich wüsste nicht ansatzweise,
wie ich das der Fritzbox und der NAS erzählen soll.
Und ich war anfänglich der Meinung V-LAN = Port 1 Switch A zu Port 1 Switch B, dem ist wohl nicht so.
also wird es ein "normales Heimnetzwerk" bleiben, denke ich. 4-5x Im Jahr ein Notebook von Sohn/ Mutter /
Schwiegertochter und ein paar Kumpels ab und an, nix kommerzielles - oder doch V-LAN?
 
Bei brauchbaren VLAN fähigen Switches, wie z.B die Lindy 8 Port Smar Switch.:

http://www.ebay.de/itm/8-2-SFP-Giga...mputing_Netzwerk_Switches&hash=item51ae06c46f

Dort kannst Du einfach einen bestimmten Port (also als Ganzes) eine VLAN ID zuweisen und diesen VLAN Traffic auf einem anderen Port sowohl mit als auch ohne VLAN Tag wieder ausgeben lassen.
So kannst Du Netzwerke alleine durch die Steckweise der Kabel sauber trennen, ohne zeitraubende Konfig.

Geht alles über Webbrowser direkt auf der Switch.

Grüße
Fallaxia
 
Danke, finde ich Klasse, um die Uhrzeit.
Okay, das Lindy schlägt dann aber geich mit 160 euronischen Radatten zu Buche und wenn ich Alles soweit verstehe, brauch
ich das 2x? :heul:
Gerade neue Kühlkombi, Smart-TV zugelegt und im Gäste (PC-)zimmer Parkett verlegt. Dieses Jahr noch Haswell in Planung,
meine Frau erschlägt mich. Wenn überhaupt, müsste das preiswerter gehen.
WOW Fallaxia, Dein Equipment liest sich wie ein Inventarverzeichnis vom BND. Das ist doch aber kein Hobby mehr, oder?

Grüße
 
In der Tat würdest Du diese Switch wohl 2x brauchen.
Aber es ist auch nur ein Beispiel. Es gibt viele ähnliche Geräte, z.B. gebrauchte Cisco Catalyst Switches oder Linksys, so dass Du für unter 100 Euro zwei Stück (gebraucht) aus der eBucht haben kannst.

Der PC in meiner Signatur ist zwar mein privat PC, aber da ich gelegentlich auch zu Hause, also im HomeOffice, arbeite und nicht in die Firma zum arbeiten fahren möchte, benötige ich die "Power" für meine Arbeit. In meiner Freizeit darf die Hardware sich mit Stalker CoP, ArmA, WoW, Crysis, FarCry usw. rumschlagen und in meiner Abwesenheit mit Seti@Home.
Mein Mann bezeichnet den PC trotzdem als "Spielzeug" - nungut, er hat wirklich einen deutlich besseren da er ihn täglich für die Arbeit an 3D Modellen im Medizin(forschungs)bereich braucht.
Mich würd echt interessieren was die Jungs beim BND so stehen haben. Wenn man sich die Nachrichten über PRISM aktuell anschaut, dann muss ja einiges an Rechenleistung / Quadratmeter möglich sein, was aktuell im Handel einfach nicht verfügbar ist.


Grüße
Fallaxia
 
KLASSE, ich wohne zufälligerweise gar nicht weit weg von deren "neuen" Zentrale. Sah eher aus, wie der Neubau einer Schwimmhalle, wandelte sich im Laufe der Zeit in ein Bürogebäude und ist bestimmt in keinem Touri-Führer vermerkt. Transporte nur Nachts (hörensagen), zum Teil in Lebensmitteltransportern. Ich habe kürzklich in einen schwarzen VW T5 schauen dürfen - im Vorbeigehen ca.1 sek. - drei kleine Antennen auf dem Dach und innen sah es fast aus, wie in einem Spionagethriller: volle Leinwand, min 3xLaptop, die halbe Seitenwand hat geblinkt, wie eine Weihnachtsbaumbeleuchtung.
Ihr habt (eigentlich) geile Job`s, wenn ich nochmal 20 wäre ... Meine Zeit wurde leider nicht durch Bill Gates oder Steve Jobbs geprägt, da standen Marx und Lenin auf dem Stundenplan. Bin irgendwie doch nicht sooo unzufrieden, ärgerlich, dass die Grundlagen für z.B. Netzwerktechnik fehlen und mit knapp fuffzig ist das nicht mehr so einfach.
 
Den Lindy find ich ein bisschen teuer für VLAN mit nur 8 Ports für den Zweck. Ist ja auch nicht so, dass der Netgear GS108(E) nicht Portbasiertes VLAN könnte. Das sollte hier locker reichen, oder habe ich was übersehen (ist ja auch schon spät)?

Auf der anderen Seite: Mehr geht immer. MAC-basiert und Radius und Proxy und weiß der Geier nicht alles...aber daheim muss irgendwann mal schluss sein :D
 
Gibt es denn, in einer etwas preisberuhigteren Größenordnung, nicht sowas wie den eierlegenden Wollmilchswitch mit lebenslanger Glücklichkeitsgarantie?
Welche wäre denn eine, für mich noch nachvollziehbare Alternative evtl. smartmanaged? Auf dem von mir verwendeten Gerät steht: ProSafe 8Port GB Switch GS 108 v3
Ist der nun V-LAN tauglich oder nicht? Mal lese ich bei Google: "bedingt" bzw. "...brauchst Du GS108E (GS,T...)"?
Und weil ich das nicht genau verstehe, habe ich meine Frage hier, im Forum, gestellt.
 
Zurück
Oben