2x FRITZ!Repeater 1750E im Haus als AP mit FB 7490(Access Point)verbinden

Gleiche SSID & PW. Unterschiedlicher Kanal (1, 6, 11 @ 2,4 Ghz bzw. auf auto lassen)

Alte Zöpfe abschneiden, an allen Geräten:
Sofern "Funkkanal-Einstellung automatisch setzen (empfohlen) nicht ausgewählt wurde (kannst du imho auf auto lassen):
-bei WLAN-Funkkanal @ 2,4 GHz ausschließlich n+g auswählen; keinen Mischmodus wo noch b mit drin ist
-bei WLAN-Funkkanal @ 5 Ghz n+ac

-bei der Sicherheit darauf achten dass ausschließlich WPA2 (CCMP) ausgewählt ist; kein WPA+WPA2 und schon gar nicht WPA (TKIP)

Ob du statische oder dynamische IP nimmst, ist bei Access Points herzlich egal. Wenn du den Repeater auf den WLAN-Brücke-Modus umschaltest, wird er fragen ob die IP dynamisch bezogen werden soll oder statisch. Bei Fritz würde ich es auf automatisch lassen; die Weboberfläche der Repeater kannst du später direkt über die Oberfläche der Fritzbox aufrufen.
 
@t-6

Genauso wie du es schreibst, hat es nicht funktioniert. Vielleicht diesen Modus b n musste ich nachsehen.

Ich werde das mal später nachgucken, sind ja genug Tipps da.
 
So, feste IP vergeben, WPA 2, Kanal auf Auto, n+g bei 2,5 GHz und n+ac bei 5 GHz. Alles geklappt.


Bei den LED zeigt mir die Signalstärke der Verbindung mit dem ersten angemeldeten WLAN Gerät(also mein iPhone).

Das hat aber nichts damit zu tun, wenn das Handy nicht zu Hause ist, es zeigt keine LED und somit kein WLAN mehr zu Hause dann mehr?
 
Was ich eben nochmal festgestellt habe, wenn ich mich auf die Fritz Box einlogge, sehe ich daß bei dem einem AP keine grünen Antennen angezeigt werden, obwohl am AP selber alles grün ist:

IMG_6784.JPG

Bild.jpg


Bri dem anderen ist alles grün:

Bild.jpg

IMG_6785.JPG

Ist das so trotzdem ok?
 
Normal läuft alles, mich wundert's nur, daß beim Einloggen auf die Fritz oder dem Repeater selbst, keine grünen Antennen sichtbar sind, das bedeutet für mich, daß dieser AP kein WLAN sendet oder wie soll man das interpretieren?👇

IMG_6784.JPG
 
Ich verwende die sogar komplett ohne Lankabel und es funktioniert. Nur kann man sich dann nicht mehr auf den Repeater einwählen, da er ja das "gleiche" Netz ist. Muss ihn dann immer erst an eine Kabel einstecken und direkt ansprechen, was aber wiederum Probleme macht weil die Fritzbox schneller ist. Schalte in der Zeit die FB immer aus und konfiguriere den Repeater dann. Normal macht man da auch nur einmal. Einmal eingerichtet - funktioniert und gut.
 
Repeater verstärker das Signal nur, dafür büßt man aber an Qualität. Ein AP ist wie ein vollwertiger Router mit voller Power. Daher, wenn's geht, Priorität AP.
 
Zurück
Oben