2x GeForce GTX 560TI - SLI keine Verbesserung. Falsche treiber?

Armando900

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
25
Hallo liebe Computer Base Gemeinde.
Leider habe ich seit einigen Wochen ein kleines Problem.
Bevor ich anfange mein Problem zu schildern, hier meine Hardware Daten:



GPU: 2x Geforce GTX 560TI
RAM: 8GB
CPU: AMD FX(tm)-8350 Eight Core Processor
Windows 7 64bit Extreme Edition



Und zwar folgendes:
Ich spiele seit einigen Wochen voller Freude Battlefield 4. Ab und zu kommt von NVidia eine Fehlermeldung (Grafiktreiber wurde deaktiviert - kritikal error blabla) Neustart - Fehler behoben.

Außerdem hab ich das Gefühl, dass mein Computer viel mehr Leistung im Spiel rausholen könnte, als die GPU zulässt, daher hab ich auf die SLI Variante gegriffen worin ich aber nicht wirklich viel Unterschied merke. (hab ich beide quasi geschenkt bekommen).
Ich komme kaum auf mehr als 30-50 FPS auf "High" Einstellungen. Die NVidia Spiele Optimierung sagt mir sogar ich sollte alles auf "Low" stellen. Jetzt ist meine Frage an euch, kann es sein dass ich die falschen Treiber verwende? Gibt es für beide Karten im SLI einen speziellen Treiber? Auf der NVidia Seite konnte ich nichts finden daher hab ich einfach den ganz normalen für die GTX560TI installiert.

Gruß Michael
 
Was sagt die Auslastung? Sli ist im Treiber aktiviert? Springen überhaupt beide Karten an? Schon diverse Treiber versucht? Ganz davon abgesehen dass du wohl mit 1GB Vram nicht sonderlich viel Spaß an dem Setup haben wirst.
 
Du meinst die 1 GB Ram auf der GPU bremsen ziemlich aus?
Okay jetzt kommen wir schon näher. ich Kann SLI im treiber aktivieren? Wo würde das denn stehen?
im MSI Kombuster werden beide angezeigt, bei GPU 0 steht im Test eine Auslastung von 97% und bei GPU 1 0%.
hilft dir das?
 
bei GPU 0 steht im Test eine Auslastung von 97% und bei GPU 1 0%.
hilft dir das?

Das zeigt doch ganz klar, dass die 2. Karte nichts berechnet, also SLI nicht aktiviert ist.
 
Würde mich nochmal genau in das Thema SLI einlesen und informieren, scheinbar fehlt dir einiges an Wissen. Diese Annahme wird zusätzlich gestärkt, wenn ich lese, dass du Windows 7 "Extreme Edition" verwendest. Irgendein gemoddetes Windows kann auch zu jeglichen Problemen führen.
 
Deine CPU ist zu langsam, deine Graka's haben zu wenig VRAM und dein Windows ist zu extrem.

Kannste nix machen, besondere Treiber gibts da nicht, aber lösch diesen Expierence Crap, das wird nicht viel bringen, aber andersrum bringts noch viel weniger.
 
@oSes Die CPU is zu langsam ? kannst du das begründen ?
 
Das heisst dann wohl SLI ist nicht aktiviert und/oder wird nicht genutzt.
Eine GPU volle Last, andere ist "aus"^^

Ob die 1GB VRAM limitieren? Vllt. ja, vllt. nein. Das kann "von außen" niemand beantworten.
Das kann man nur anhand der Kurven vom Afterburner und der FPS-Änderung.
 
hmmm.. okay klingt schonmal positiv.
hat jemand eine Idee wo ich das aktivieren kann? ich suche und suche aber finde einfach nichts :-/

Jop, richtig erkannt ich fange gerade erst an mich mit dem Thema nach und nach auseinander zu setzen. Komme aus einer ganz anderen Sparte und möchte mich etwas mehr damit befassen. allerdings wäre es von vorteil wenn wenigstens BF4 besser laufen würde ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal in der nVidia Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen -> SLI, Surround, PhysX konfigurieren?
So als Anreiz.

Bild
 
Fehlender VRAM würde sich durch rabiate Ruckler äußern. Beim minimal 30 fps gibt's noch keine argen Probleme.
 
Vielleicht ist es nicht möglich weil dein Mainboard es eventuell nicht unterstützt. SLI ist nur freigegeben für Boards die den 2. PCIe Slot mit mind. 8 Lanes ansprechen. Wenn dein Board nur 4 Lanes dort bereitstellt musste ne Menge tweaken.
 
@oSes, habs gefunden. Allerdings sieht mein Menü ganz anders aus trotz heutigem Update. da steht nichts von SLI.
Ich kann auswählen Zwischen GPU1, GPU2 und CPU. Ziemlich komisch..
 
ich reihe mich mal ein: SLI mit 2 langsamen Karten, welche die GTX 560 mit gerade mal 1GiB VRAM mittlerweile eindeutig sind, bringt dir so oder so nicht viel.

aus zwei mal langsam wird nicht schnell.

Abgesehen davon deutet aber tatsächliches einiges darauf hin, dass die zweite Grafikkarte gar nicht läuft.

Teste mal oSes Tipp. Für jedes Spiel gibt es ein SLI Profil, welches aktiviert werden muss in der nV Systemsteuerung.

Wenn du den neusten Treiber nicht installiert hast (und aus dem Gespräch erfährt man bisher 0 über deine TreiberVersion), dann kann es sein, dass du das SLI Profil gar nicht hast und es entsprechend auch nicht aktivieren kann.
 
Dann ist dein Board (wir kennen es ja nicht) definitiv nicht SLI lizensiert und du brauchst es nicht weiter versuchen.
 
Armando900 schrieb:
@oSes, habs gefunden. Allerdings sieht mein Menü ganz anders aus trotz heutigem Update. da steht nichts von SLI.
Ich kann auswählen Zwischen GPU1, GPU2 und CPU. Ziemlich komisch..

Dann kann dein Board vermutlich gar kein SLI. Mit einem AMD CPU liegt die Vermutung nahe ... welches Board hast du?

Start / Ausführung / dxdiag
 
Sicher, dass es das Extreme4 ist und nicht das Extreme3? Also sind deine x16 PCIe Steckplätze Blau oder Schwarz? Denn das Extreme4 kann SLI.
 
CPU-Z sagt mir folgendes:
Manufacturer: ASRock
Model: 970 Extreme4 jop ganz sicher. Es werden ja auch beide erkannt aber ich kann in den Optionen von NVidia nur eine auswählen und das verwirrt mich gerade etwas
 
Vielleicht ein Tipp für das nächste mal:
erst einmal einlesen in die(jede) Thematik bevor man bereit ist etwas zu tun.
Wenn man dann Sachen noch nicht versteht, dann lieber nochmal irgendwo(z.B. hier) nachfragen.
Solch ein Komplexes Thema wie der PC (erst Recht SLI und Co.) ist nicht einfach mal kaufen, reinstecken, fertig.

Hier mal ein paar Stichworte:
SLI-Profile, Treibereinstellungen, anderer Treiber versuchen, SLI-Bits

PS: auch lese ich relativ viel über Probleme mit SLI in BF4 - nur mal zu der Sache an sich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben