Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2x GTX 970 oder R9 295x2
- Ersteller MrCounselor
- Erstellt am
Aber gerne doch. Der Xeon ist im Endeffekt ein i7 ohne "K" im Namen, nur ~60€ günstiger. Alle Features (HT...) sind mit an Board.
Ohne K = fester Multi, nicht übertaktbar
Mit K = freier Multi, übertaktbar
Wenn du übertakten willst (du brauchst es eigentlich nicht, der Xeon hat Leistung genug), musst du eine K-CPU + ein Z97-Board nehmen, denn der H97-Chipsatz lässt keine Änderung am Multi zu = nicht übertaktbar
Ohne K = fester Multi, nicht übertaktbar
Mit K = freier Multi, übertaktbar
Wenn du übertakten willst (du brauchst es eigentlich nicht, der Xeon hat Leistung genug), musst du eine K-CPU + ein Z97-Board nehmen, denn der H97-Chipsatz lässt keine Änderung am Multi zu = nicht übertaktbar
Darkscream
Fleet Admiral
Wenn der Monitor 120Hz oder mehr haben sollte, solltest du auf alle Fälle den I7 nehmen. Der Xeon hätte mir da einfach zu wenig Takt. So ist das System wenigstens mit einer GM200 oder ähnlicher AMD aus zu erweitern, die ja beide in Q1 nächstes Jahr kommen sollen ohne das die CPU gleich wieder der Flaschenhals wird.
Zuletzt bearbeitet:
@IggyOne
Wie du gesehen hast, habe ich ja z. T. bereits bei den Basics Probleme, da wird Übertakten höchstwahrscheinlich in weite Ferne rücken
Wie du gesehen hast, habe ich ja z. T. bereits bei den Basics Probleme, da wird Übertakten höchstwahrscheinlich in weite Ferne rücken
Ich könnte auch einfach einen i7-4770 nehmen, das wäre dann wahrscheinlich ein guter "Kompromiss"
Wenn der Xeon dann 60 Euro günstiger ist, liegen die Unterschiede dann lediglich in der Übertaktbarkeit?
OK, also wären ein Xeon und eine GTX 980 höchstwahrscheinlich die beste Wahl, oder?
Preis/Leistung ist bei der 980 unter aller Kanone.
Siehe https://www.computerbase.de/2014-09...#diagramm-preis-leistung-1920-1080-4xaa-16xaf
So riesig ist der Leistungsschub von der 970 zur 980 nicht.
Siehe https://www.computerbase.de/2014-09...#diagramm-preis-leistung-1920-1080-4xaa-16xaf
So riesig ist der Leistungsschub von der 970 zur 980 nicht.
Das bedeutet, du würdest die GTX 970 nehmen? Wie hoch ist der Leistungsschub ca.?
Meine Empfehlung hast du ja bereits gelesen (also ja) ^^
Für die andere Frage müsstest du nur mal den verlinkten Test lesen.
Mit der 970 bist du auf jeden Fall die nächsten 3 Jahre gut bedient und wirst alles auf high bis ultra spielen können.
Für die andere Frage müsstest du nur mal den verlinkten Test lesen.
Mit der 970 bist du auf jeden Fall die nächsten 3 Jahre gut bedient und wirst alles auf high bis ultra spielen können.
Entschuldiung, das mit dem Test ist mir jetzt etwas peinlich...
Dann werde ich mir die 970 und einen Xeon holen.
Vielen Dank für die Kaufberatung!
Ist ein echt tolles Forum hier mit vielen netten und hilfsbereiten Usern.
Dann werde ich mir die 970 und einen Xeon holen.
Vielen Dank für die Kaufberatung!
Ist ein echt tolles Forum hier mit vielen netten und hilfsbereiten Usern.
Darkscream
Fleet Admiral
Du ärgerst dich nur grün und blau wenn die GM200 kommt und die 980er dann um ~100€ im Preis gesenkt wird.
Wird der Preiverfall wirklich so hoch ausfallen? Ich finde den Preis der GTX 980 ja auch ziemlich hoch angesetzt, aber 100 Euro erscheint mir schon etwas viel Verfall.
Bloostix
Lieutenant
@MrCounselor
Hast Du meine Beiträge gekonnt überlesen?
schlussendlich würde ich auch zum Xeon greifen, zum spielen auf FullHD kommst du P/L technisch besser weg, der 5820k wäre halt zukunftsorientierter gewesen, dafür halt auch einiges teurer (da SLI in Frage kam, dachte ich, dass dies keine Rolle spielt). Eine Rückmeldung darauf wäre aber trotzdem nicht zu viel verlangt oder?
So Long
EDIT: das mit dem Preisverfall kann dir keiner zu 100% sagen, ich denke aber auch, dass die 980er einiges günstiger wird. um aber nochmal zum Vergleich zur 970er zu kommen: findest du 70% Aufpreis rechtfertigen knapp 15% mehr Leistung? (wenn überhaupt)
Hast Du meine Beiträge gekonnt überlesen?
schlussendlich würde ich auch zum Xeon greifen, zum spielen auf FullHD kommst du P/L technisch besser weg, der 5820k wäre halt zukunftsorientierter gewesen, dafür halt auch einiges teurer (da SLI in Frage kam, dachte ich, dass dies keine Rolle spielt). Eine Rückmeldung darauf wäre aber trotzdem nicht zu viel verlangt oder?
So Long
EDIT: das mit dem Preisverfall kann dir keiner zu 100% sagen, ich denke aber auch, dass die 980er einiges günstiger wird. um aber nochmal zum Vergleich zur 970er zu kommen: findest du 70% Aufpreis rechtfertigen knapp 15% mehr Leistung? (wenn überhaupt)
Zuletzt bearbeitet:
@Bloostix
Sorry, die Beiträge habe ich überlesen.
Ich weiß nur nicht, ob ein 5820k als Six-Core Prozessor hier wirklich notwendig wäre.
Der Xeon ist halt vom P/L-Verhältnis her wirklich der beste.
Danke für deine Mühe!
EDIT: 70% Aufpreis werden meiner Meinung nach nicht durch einen geringen Leistungsunterschied gerechtfertigt.
Sorry, die Beiträge habe ich überlesen.
Ich weiß nur nicht, ob ein 5820k als Six-Core Prozessor hier wirklich notwendig wäre.
Der Xeon ist halt vom P/L-Verhältnis her wirklich der beste.
Danke für deine Mühe!
EDIT: 70% Aufpreis werden meiner Meinung nach nicht durch einen geringen Leistungsunterschied gerechtfertigt.
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja oben angemerkt, dass ich mir im Anbetracht dieser Tatsache die 970 holen werde
Vielen Dank nochmal an alle für die Kaufberatung!
Vielen Dank nochmal an alle für die Kaufberatung!