2x hd 5870 vs. gtx 480

Laut tests sind es in etwa 10 % unter dx9 +10.Selbst CB die oft Spiele mit einbeziehen die auf Nvidia-sys besser laufen dazu gehört z.b red-faction ja selbst die sind auch auf ein Ergebnis gekommen von 10%.

Unter DX11 siehts etwas anders aus da hat die 480 schon etwas vorteile besonders wenn verstärkt tesseltaion eingesetzt wird und dann noch z.b gut für die Fermi-architektur ausgelegt ist z.b metro2033.Dann kann ist es schon der fall das sie mehr als 10% schneller ist.

aber wenn das jetzt kein metro ist sondern ein anderes game batteleforge oder dirt 2 @DX11 wo jetzt nicht für fermi ausgelegt ist dann liegen die nah zusammen bzw zwischen 5-15 fps je nachdem in welchem FPS-Bereich man gerade schwankt.

Wenn es Herrn Schaffe89 nicht in den Kram seiner ATI Brille paßt, wird er halt wieder persönlich. Ist nichts neues. So etwas nenne ich mal Fanboy.

gerade die die auf Nvidia oder ATI wechseln und dann ati oder NVidia schlecht reden haben spätestens dann wieder die entgegengesetzte marke im PC.

d.H Die leute die von eine 5850 zur 470 gwechselt sind haben spätensten jan2011 eine 6870 im PC.Und dann wird wiederum Nvidia schlecht geredet nnd AMD/ATI gut.

ist oft so der fall will aber jetzt nicht all über ein Kamm scheeren :D

man muss aber schon sagen das die ATI treibe je nach person etwas gewöhnungsbedürftig sind besonders für anfänger aber der eine graka einbauen kann wird das auch mit den treibern hinbekommen ;)

DX11 leistung ggüber 5870 11-15 % je nach game kann auch mal deutlich weniger sein oder die 5870 ist schneller.

DX9 + 10 ca 8-10% je nach game kannes höher ausfallen aber auch deutlich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
ich will mir ein laptop zusammenstellen lassen und deshalb brauche ich halt den vergleich mit den karten. aber das mit den mikrorucklern ist, sagen wir mal ehrlich, eine alte geschichte. mein brother hat die
2x hd 4870 x2. alle haben gesagt lass die finger davon. wegen den problemen und mikrorucklern.

fakt ist: am anfang waren wirklich mikroruckler da, aber die hat man kaum bemerkt. inzwischen mit den neuen treibern für CF grakas hat er keine probleme mehr. KEINE mikroruckler. nur das die karte extrem laut sind. aber das macht mir nicht.

oder sagt jemand was anderes?
Ergänzung ()

oder meint ihr ich soll lieber auf die hd6870 oder 580 gtx warten?

GTX580 wird erst Ende 2011 aufschlagen.
Eine HD6770 wird in gut 2 Wochen die beste Karte am markt werden.

Schaffe89 schrieb:
Andere haben wie so oft schon gesagt keinerlei Probleme.

http://www.youtube.com/watch?v=Rs1-SJVMRHg
http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY

Kleine CF-Probleme die scheinbar niemand hat :-) Gut das man inzwischen Videos davon machen kann von den Problemen die niemand hat. Muss wohl an meinem übelst schlecht zusammengedrehtem System liegen :-)

Das CF zur Zeit nicht mit RUSE und F1 2010 läuft ist wohl auch nur ein kleineres Problem. Wobei RuSE durch Exe-Renaming bezwungen werden kann, F1 2010 aber leider nicht mal das, Securom stoppt in den Steam-Variante diesen Eingriff.

Wer erzählt es gibt keine Probleme bei CF, der scheint nicht die richtigen Programme zu zocken, oder einfach nur die Augen zu verschließen^^

Naja, Grafik-Fehler und nicht funktionierendes CF sind doch Treiber-Fehler?

Ich würde zu keinen von beiden zu dem jetzigen Zeitraum greifen , auf HD6770 mit 256er Bit Anbindung und 960 4D Shadern warten.. ;) Oder halt auf die 6870..

@ HISN Bei dir treten aber oft Schattenfehler in Spielen auf.

Ich hab auch Siedler 7.
Ich hab da keine Probleme. ;-)

Vielleicht ist ja meine Auflösung+Lieblings-Settings bei den ATI-Treiber-Entwicklern nicht so vertreten, so dass sie da nicht testen? Ich hätte auch gerne weniger Fehler, kannste mir glauben :-)

Um zurück zukommen Nvidia setzt immer gerade zahlen ein es gab ja auch keine GTX 160 oder GTX 360.wenn dann GTX 680.

Rambo90 schrieb:
ich will mir ein laptop zusammenstellen lassen und deshalb brauche ich halt den vergleich mit den karten.

Ähhm und ich würde keine der hier empfohlenen Grakas kaufen, wenn du Dir einen Laptop zusammenstellen willst :D Oder meinst du PC, also Desktop-PC?

HisN schrieb:
Ich hätte auch gerne weniger Fehler, kannste mir glauben :-)
So ging es mir auch, ich wollte nicht mit Gewalt Geld für die GTX 480 ausgeben. Letztendlich blieb mir nichts Anderes übrig, da das Problem nicht lösbar war. Sicher war ich auch nur zu blöd, den Rechner ordentlich zu konfigurieren.
Nervig war halt auch das PS CS5 Darstellungsproblem, das nur mit den Treibern nicht auftrat, mit denen BFBC2 nicht mehr wollte, also bis 10.5. Kann jeder nachvollziehen, nach dem Zusammenfassen von Ebenen sieht das Bild anders als vorher aus, je nach Mischmodus heller oder dunkler mit teilweise leicht verfälschten Farben und verändertem Kontrast. Liegt am OpenGL Treiber.

Edit:
Schaffe89 schrieb:
Bei CB skalieren die HD Karten besser ein Battlefield bad Company. Was ihr immer mit euren besseren Minimum FPS habt.
Man merkt, Du weißt nicht, wovon Du in diesem konkreten fall schreibst. Min FPS sind in Ego Shootern nun mal das wichtigste. was nutzen mir Max FPS von 100 und Avg FPS von 70, wenn das Crossfire an einigen Stellen (z.B. Port Valdez auf Servern mit 32 Slots) unter 30 FPS fällt. Selbst kurze Einbrüche dieser Art sorgen für heftige Input Lags und Mikroruckler. Im ungünstigen Fall bist Du schlicht und einfach tot, weil Du nicht schnell genug reagieren kannst.
Schaffe89 schrieb:
Ich kenn da keine publizierten benches, welche dies öfters bestätigen würden, außer die bei PCGH und Battlefiled.
Was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht, oder? Was interessieren mich publizierte Benches? Mich interessiert, was passiert, wenn ich eine bestimmte Software auf meinem Rechner laufen lasse. Und so leid es mir tat, das schöne Crossfire zu verkaufen, zumal es ja auch eine Stange Geld gekostet hat, Nvidia bietet schlicht und einfach derzeit das rundere Paket mit weniger Sorgen und Fummelei.

Zuletzt bearbeitet:
Worin bestehen eigentlich die so oft gennanten Treiberprobleme bei AMD? (von CF abgesehen)

Ich hatte schon einige Radeons und bisher nie Probleme. Weder auf XP, noch auf Vista oder Win7.

Zur Zeit habe ich eine 460 GTX drin und besonders bei Armed Assault gefällt mir die Bildqualität besser, was aber subjektiv ist und auch eine Ausnahme sein kann.
Ansonsten bin ich immer fröhlich hin- und her gehüpft.

X1650 Pro-> GF 7900GS ->HD 3870->8800GTS 512 (@9800GTX^^)-> 4870-> 460 Gtx
Genau in dieser Reihenfolge und immer, ohne das System zu plätten. Einfach alte Karte deinstalliert, neue rein und fertig (natürlich gabs zwischendurch mal ein OS Wechsel)...

also ich kann sagen das CF manchmal bei mir schon einige Probleme darstellt aber wenn das vorkommt dann schalte ich einfach CF ab in dem SPiel und habe ruhe.

@Lasvegas1
Wozu haste Dir dann CF angeschafft wenn Du es abschaltest? Das ist doch genau unser reden. Doppelt bezahlen dafür dass man ab und zu etwas mehr Leistung hat? *g* Dann würde ich doch die goldene Mitte wählen: Immer mehr Leistung wie mit einer kleineren ATI, aber nie so viel Leistung wie ein funktionierendes CF (wenn es denn mal geht).

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 48xxer Serie hat ATI die Mikroruckler einigermaßen im Griff.
oder ich zocke die richtigen Programme ^.^

Zurück
Oben