Leserartikel 2x microlab fc330, dann samson media one 4a und nun boxenflattern again?!

der_david

Lt. Commander
hallo und so,
bin langsam am verzweifeln. habe mir, nachdem mein kleines logitech z3-system aus kindertagen den geist aufgegeben hatte, nach beratung hier im forum nun schon zwei mal das microlab fc330-gespann bestellt. beide systeme gingen nach wenigen tagen zurück an den händler, weil die boxen ein nach meinem gefühl unerträgliches "flattern" erzeugten, sobald es mal ein wenig lauter, bzw. bass-lastiger wurde. falls sich hier übrigens jemand für meine definition von "boxen-flattern" interessieren sollte: geräuschentwicklung als würde der äußerste rand der (bass)membran ständig irgendwo an den teil des gehäuses in den sie eingelassen ist anschlagen (also dort in dem bereich, wo ich den roten kreis eingezeichnet habe. naja ich hab mir das dann irgendwann versucht mit einem eventuellen serienfehler oder einfach billiger verarbeitung zu erklären (eigentlich wurde das fc330 hier nämlich immer als "das beste was es im 50€-segment gibt" angepriesen aber ausnahmen solls ja geben, manchmal auch zwei hintereinander...).

so, nun habe ich vor einigen tagen noch mal 40€ draufgelegt und mir nach erneutem durchlesen diverser "suche-2.1/2.0-system bis 100€-threads" die samson-media-one-4a-boxen bestellt (diesmal "nur" 2.0, denn ausprobieren kann mensch es ja mal und zur not lässt sich ja auch noch jederzeit ein subwoofer nachkaufen). und siehe da, was den klang angeht hat es sich tatsächlich gelohnt mal ein wenig "mehr" auszugeben (mir ist durchaus bewusst, dass 100€ alles andere als "viel" für boxen sind und dass mensch da noch erheblich "mehr" ausgeben könnte...) aber... zumindest eine der beiden boxen verursacht bei basslastigem und/oder etwas angehobener lautstärke schon wieder dieses nervige "flattern". ich frage mich nun, ob ich in der hinsicht jetzt eben tatsächlich drei mal hintereinander einfach "pech hatte" oder da mittlerweile gehörtechnich schlichtweg sowas wie eine "überempfindlichkeit" entwickelt habe? ich meine es kann doch nicht angehen, dass der 50€-plastikspaß von logitech über fast zehn jahre hinweg seinen dienst getan hat (und das keineswegs leise und mit runter-gedrehtem bass), ohne dass mir jemals auch nur ansatzweise etwas derartiges aufgefallen wäre (und meine boxen stehen, das sollte ich dazu sagen, seit jeher direkt vor mir auf dem schreibtisch zu beiden seiten des bildschirms) und nun bestelle ich drei boxensysteme hintereinander und habe jedes mal das gefühl, da würde irgendwas nicht stimmen. zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es mittlerweile "normal" geworden ist, dass boxen (außer vllt. solchen, die in irgendwelchen clubs seit jahren von amateur-bands und übertrieben lautstärke-geilen djs verheizt werden) schon nach dem ersten auspacken eine derartige geräusch-entwicklung aufweisen und schon gar nicht bei sgn. "nahfeldmonitoren" wie den samson media one 4a-teilen, die ja gerade dafür vorgesehen sind, möglichst nah am "hörer" zu stehen.

edit.:knapp 80aufrufe und niemand mag sich dazu äußern? :/

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ohne es selbst gehört zu haben, dürfte es schwierig werden, das "Problem" zu analysieren. Vielleicht kommt der "Fehler" auch von der Soundkarte. Aber das muss man wie gesagt selbst hören und mit anderen Speakern vergleichen. Vielleicht sind da tatsächlich nicht die Speaker das Problem...

in dem fall müsste das "flattern" bei einer anderen audio-quelle (handy/mp3-player/...) ja entfallen. tut es aber nicht :/

anbei hätte ich da mal eine frage: würde es (jetzt mal abgesehen von der flatter-problematik) irgendwas bringen, meine boxen an den spdif-ausgang des pc s zu hängen und weiß jemand hier zufälligerweise wie das kabel heißt, das ich dafür benötigen würde?

hm, schade. naja, ich werde die boxen jedenfalls zurück schicken. habe mir jetzt wieder ein 2.1-system bestellt (edifier c3), hoffe mal, dass zumindest dieses dann den ganzen positiven bewertungen gerecht werden kann.

Bevor ich jetzt extra ein neues Thema eröffne werde ich einfach mal ein wenig Leichenfledderei beitreiben und diesen Thread für meine Probleme nutzen^^

Vor wenigen Wochen hatte ich mir über Amazon ebenfalls das Microlab FC 330 zugelegt, nachdem ich sehr viel gutes über diese Lautsprecher gehört hatte. Zu diesem Preis kann man auch nichts sagen, der Klang ist wie ich finde wirklich super.

Jetzt ist mir aber auch das von der_david geschilderte "Flattern" aufgefallen.

Bei normaler Zimmerlautstärke sage ich mal, fällt es nicht auf, auch wenn der Bass voll aufgedreht ist. Ab einer gewissen Lautstärke jedoch, sind neben den Bässen auch diese ratternden, flatternden, schnarrenden, oder wie man es nennen will, Nebengeräusche zu hören. Dazu sei gesagt, dass die Lautstärke nicht einmal auf 50 % angehoben werden muss, um diese bewusst wahrzunehmen.

Den Subwoofer habe ich derzeit auf dem Schreibtisch platziert, da aufgrund der geringen Kabellänge eine andere Platzierung momentan nicht möglich ist. Ich hatte ihn aber auch testweise schon auf festem Boden stehen um herauszufinden, ob das Geräusch immer noch auftritt und es war unverändert.

Da sich die Frontabdeckungen bei dem FC 330 entfernen lassen, nahm ich die mal ab um zu testen, ob da vielleicht irgendwas locker ist bzw. diese Störgeräusche durch die Abdeckung verursacht werden. Abhilfe hat das zwar auch nicht geschaffen, jedoch ist mir auf der Innenseite der Abdeckung eine kleine Markierung in Form eines weißen Kreuzes aufgefallen. Kann es vielleicht sein, dass ich hier Mangelware/einen Rückläufer erwischt habe? Oder anders gefragt: Kann jemand berichten, den Subwoofer des FC 330 auch auf höherer Lautstärke laufen zu haben, ohne dass es zu dem beschriebenen Geräusch kommt?

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar, da ich mir möglicherweise eine Reklamation ersparen kann, sollte es für dieses Modell "normal" sein ab einer gewissen Lautstärke das Flattern anzufangen^^. Mir ist durchaus bewusst, dass man nicht zu viel in dieser Preisklasse erwarten sollte, mit Mangelware will ich mich dann aber auch nicht zufrieden geben, ich hoffe, dass man das nachvollziehen kann.

Hier noch ein Foto von der besagten Markierung auf der Innenseite der Frontabdeckung.

Also wir haben das FC 330 auch mit recht ordentlichem Pegel in einem 50qm-Raum betrieben und da war kein Flattern.

Was man jedoch versuchen sollte:
- Equalizer der Soundkarte abschalten bzw. eher die zu starken Bereiche nach unten korrigieren statt die schwachen nach oben. Viele billige Soundchips neigen sonst zu Verzerrungen.
- Lautstärke z.B. bei VLC nie über 100%, sonst kann es auch verzerren.

Dass man nicht den Tiefgang und Druck eines 400,- teuren Subwoofers erwarten kann, sollte klar sein. Aber normalerweise sollte das Set auch im Bassbereich sauberer klingen als vergleichbare Konkurrenz. So zumindest unsere Erfahrungen im direkten Vergleich mit Edifier, Logitech etc..

Zurück
Oben