Chiller24 schrieb:
Aber hier will man anscheinend ~ 130€ Lautsprecher die sich wie ~ 350€ Lautsprecher anhören......und damit war es das ganz einfach, da nicht möglich!
Ich kann schon gut nachvollziehen, dass meine Wünsche sich so anhören als ob ich 350€ Leutsprecher für 130€ haben will, und hätte ich diese 3 Boxen-Systeme nicht selbst getestet, dann würde ich das auch glauben. Aber ich habe sie getestet und frage mich, warum Lautsprechersysteme mit dem Bass/Tiefgang der Solo 6C(~100€) und den Höhen/Bühne der One 5a(~120€) unbedingt ab 350€ kosten müssen? Man könnte doch z.B. ähnlich gute Hochtöner in Solo 6C verbauen, aber darüber zu diskutieren bingt wohl nich viel. Natürlich bin ich mir jetzt bewusst, dass es so einen Mix aus den beiden Lautsprechersytemen nicht gibt, aber das konnte ich doch vorher nicht wissen. Daher waren meine Ansprüche wohl nicht wirklich "unrealistisch".
Außerdem habe ich ja gehofft, dass die MS40 die positiven Eigenschaften der beiden Boxen vereinen könnte, aber es war nicht so und was für einen Sinn würde es machen die MS40 hier schön zu reden.
Du sagst ja selbt, dass man wissen muss, was man will und dafür muss man schon selbt testen. Erst dann kann man sich wirklich entscheiden und wissen was es auf dem Markt so gibt, und wo man Kompromisse eingehen kann oder muss. Ich habe auch gelesen, dass es viele Lautsprecher für mehr als 350€ gibt, die deutlich weniger Tiefgang bieten, aber dafür mit anderen Qualitäten glänzen. Damit will ich nur sagen, dass man weitgehend in vielen Preisbereichen das suchen muss, was man eigentlich will. Und teuer beudeutet nicht gleich besser, aber in den teuren Bereichen findet man möglicherweise leichter etwas für seine Ansprüche.
kammerjaeger1 schrieb:
Wenn Du also einen Mix aus Samson Media One 5a und Microlab Solo 6C in der Preisklasse willst, dann bleibt wohl nur Selbstbau. Bessere Vertreter "von der Stange", die die positiven Eigenschaften der beiden Modelle vereinen, gibt es da mMn nicht.
Tja, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die One 5a und Solo 6C zu kaufen, und mir ein Mix aus beiden zusammen zu basteln!!
Oder ich stelle beide Lautsprechersysteme auf dem Tisch und habe somit die positiven Eigenschaften von beiden.
Na... habe ich gute Ideen oder habe ich gute Ideen?
Aber jetzt mal im Ernst!
Ich habe zwar gesagt, dass ich erstaml bei meinen 2x
X-230 bleiben will und Ausschau nach anderen Boxen halten will, aber ich habe heute am PC zwei Filme geguckt, etwas Musik gehört und irgendwie sind meine Logitech X-230 nach dem Testen der 2.0 Systeme wirklich viel schlechter für meine Ohren geworden! Auch das Experimentieren mit dem Xonar DG Equalizer hilft nicht wirklich.
Da es wohl keinen Lautsprechersystem gibt, der die positiven Eigenschaften der beiden Modelle vereint, muss ich mich wohl für einen, der drei getesteten Lautsprechersysteme entscheiden!. Eigenbau kann ich auch vergessen, keine Ahnung wie das geht und irgenwie glaube ich, dass es deutlich mehr als nur 150€ kosten würde.
Etwas weniger Bühne und etwas schlechtere Höhen kann ich besser verkraften als einen quitschenden oder kaum vorhandenen Bass/Tiefgang. Daher könnte ich mal versuchen mich mit den Microlab Solo 6C anzufreunden. Was die Höhen/Bühne/Räumlichkeit angeht, sind die Solo 6C zumindest besser als die X-230.
Leider gibt es beim Solo 6C bzw. Solo 7C auch einige Sachen, die ich noch klären muss. Die Solo 7C werde ich vielleicht irgendwann für meinen Wohnzimmer kaufen, aber das hat noch viel Zeit.
Bei der Microlab Webseite sind diese Boxensysteme mit schwarzen Fernbedienung abgebildet und daher gehe ich davon aus, dass es sich um die neue Versionen der Lautsprechersysteme handelt. Ich bin mir aber immer noch nicht ganz sicher bei welcher Version die Einstellungen von Bass/Höhen nach dem Ausschalten nicht wieder resetet werden. Ich habe Microlab angeschrieben und gebeten mich bezüglich der zwei Versionen von Solo 6C/7C aufzuklären. Mal sehen wann und ob ich überhaupt eine Antwort erhalte.
Dann müsste ich noch einen "guten" Händler finden, der die neue Version auch liefern kann. Ich habe vor einigen Tagen ein paar Händler bezüglich der Solo 7C mit schwarzer Fernbedienung angeschrieben und keiner kann diese Boxen liefern. Nur die Version mit der weissen Fernbedienung ist lieferbar. Aber bezüglich der Solo 6C habe ich die Händler noch nicht angeschrieben. Zuerst will ich wissen was Microlab zu den zwei Versionen mit verschiedenen Fernbedienungen sagt.
Naja... mal schauen.