2x PCIe (alleine x16, geteilt x8)

Kalvar

Ensign
Hey Leuts,

Könntet ihr das bitte fix überfliegen und mir bestätigen das ich mit meinen zweifeln recht habe?

ich habe zur zeit ein 'Z68 Extreme3 Gen3' MoBo im Einsatz und möchte eine Soundkarte (Asus Xonar DGX PCIe) im System integrieren.

Bei mir ergibt sich aber aller anschein nach eine Platzproblematik.
Hier mal ein Pic um sich ein Bild von verfügbarkeit und dem MoBo generell zu machen http://pctreiber.net/wp-content/uploads/2011/11/221.jpg .

Von oben nach unten sind das:

PCIe x1 - habe ich zur Zeit eine Netzwerkkarte weil onboard wackelkontakt (PCIe)
PCIe x16 - Grafikkarte
PCIe x1 - von Grafikkarte überdekt ( :( )
PCI
PCIe x16
PCI

Nun zum Problem. Es wäre ja nur noch der 16er slot frei und meines wissenstandes sollte es funktionieren wenn da die nicht die Angabe vom Hersteller wäre das bei "dualer nutzung" die Slots auf x8 gedrosselt werden. sonst hätte ich kein Problem damit. ^^

- Zählt dual auch wenn nur eine zweite PCIe Karte eingesteckt ist oder zählt es eventuell nur für Grafikkarten im Sli/X-fire modus?
- habe ich einbußen wenn meine Radeon 6870 unter x8 läuft? (meines wissenstandes, ein wenig (kaum messbare eibußen)
- die PCIe Netzwerkkarte kann ich eventuell nicht in den PCI Slot tun oder?
- Zwickmühle, oder?^^

Das sind die Angaben ausm Handbuch:
- 2 x PCI-Express-3.0-x16-Steckplätze (PCIE2/PCIE4: Einzeln bei x16 (PCIE2) / x8 (PCIE4) oder dual bei x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4)) (PCI Express 3.0 mit Intel ® Ivy Bridge- Prozessor, PCI Express 2.0 mit Intel ®Sandy Bridge-Prozessor)

Das einzige Systemkomenente die in meiner Signatur fehlen dürfte ist die Netzwekkarte, es ist eine Intel Gigabit CT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCIe x1.

ich bin erhlich gesagt etwas traurig gestimmt, hatte mich damals extra für das MoBo entschieden weils zukunftssicher schien, wollte mir demnächst eine neue graka kaufen und 2 bildschirme betreiben und eventuell nochmal etwas später mit bischen glück einen neuen prozi + die PCIe 3.0 grafikkarte und nun höre ich von Leuten aus meinem Spiele Clans schon das ihre neuen GraKas nicht laufen würden weil sie eine PCI 3.0 anforderung haben. Das kommt viel zu früh!!! ^^
Also quasie 2 jahre nach kauf eine neue graka, 4tes Jahr neuen Prozi und wieder graka notfalls neues MoBo wenns nicht anders geht usw.. und jetzt soll ich das MotherBoard als erster ausstauschen xD .. ich fass es nicht.

Das Board ist gerade mal um die 1-1,5 jahre alt und schon ein neues? und das eig. nur weil der onboard LAN von anfang an einen deffekt hatte und man mir im laden sagte (habs im geschäft gekauft) sie müsstens zum Hersteller schicken und das kann 1 monat+ dauern, ich war aber aufs System / den PC angewiesen ^^. Der für die die Netzwerkkarte verbrauchte Slot hätte als Soundkarten -slot dienen können.
Auf der anderen Seite frage ich mich aber auch wieso Asrock den PCIe direkt unter die grafikkarte tut, wo heutige GraKas eigentlich immer 2 Slots belegen?
Meiner Meinung nach hätten sie den PCI slot drunter tun sollen, denn die scheint man ja weniger zu gebrauchen.

Der Grund für die Prozedur ist das jetzt mein Headset (Speedlink Medusa NX) kaputt ging und hier die Superlux KH + Xonar DGX Soundkarte + Zalman mic angeprießen wird. ^^ Die Superlux habe ich eben bestellt und ab da hings nun am besagten Problem.^^ Vielleicht verzichte ich auf die Soundkarte wenn sich meine vermutung bestätigt oder hole mir neues motherboard.
Jedenfalls lass ich es mir mal nochmal in ruhe durch den Kopf gehen bin gerade zu traurig ^^ und schlaf drüber.

Danke für eure Antworten, im vorraus!

Lg, Kalvar

das sind Paar % Wenn du sie im anderen PCO Stecken tust was auch nicht auffallen wird

steck die Grafikkarte in den zweiten PCIe x16 Slot und dann haste oben Platz, aus die Maus. Zweite Grafikkarte für zwei Bildschirme? Überflüssig, kriegste alle an eine dran. Und generell würdest du keinen wirklichen Unterschied zwischen 16x und 8x merken

ob 16x oder 8x ist völlig Wurst. Der Unterschied ist minimal.

Ich würde die Graka aber einfach in den Unteren 16x stecken, dann ist der Verdeckte 1x wieder frei zur Benutzung.

Wo liegt das Problem? Etwas viel Text für das Problem.

Wenn Du im zweiten PCIe Slot nur eine PCIe 1x Karte einbaust, dann könnte es sein, dass der GPU Slot noch mit 16x angebunden wird. Einfach probieren. Wenn dem nicht so ist, dann ist das auch kein großeres Problem. Suche mal hier auf CB, da gab es einen ausführlichen Test zu. Fazit, es ist egal, ob die GPU 16, 8 oder 4 Lanes bekommt.

Was Deine Sorge für die Zukunft angeht. Das haben alle Boards aus dem Mainstreambereich. Auch jetzige Haswell Boards. Zwei GPUs = nicht beide mit 16 Lanes versorgt.

Das können und konnten nur die Serverchipsätze vom Sockel 1366 und 2011.

Graka in den unteren PCIe x16 stecken und schon ist der vorher von der Graka verdeckte PCIe x1 frei und du kannst da deine Soundkarte stecken.

Gibt sich alles nichts. Der untere ist kein 16x, der ist auch nur 8x @Nitewing. Lass die Graka im 16er und pack die Soundkarte in den 8x Slot.
2 x PCI-Express-3.0-x16-Steckplätze (PCIE2/PCIE4: Einzeln bei x16 (PCIE2) / x8 (PCIE4) oder dual bei x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4)) (PCI Express 3.0 mit Intel ® Ivy Bridge- Prozessor, PCI Express 2.0 mit Intel ®Sandy Bridge-Prozessor)

Die Grafikkarte umstecken?
Was soll das bringen?
Der untere x16 ist doch von Haus aus nur mit x8 angebunden.

Wenn die Grafikkarte in den unteren 16x Slot gesteckt wird läuft sie aber auch im 8x Modus. Der erste Slot kann nur 16x oder 8x. Ergo hat man da nicht viel gewonnen wenn man so löst.

Doof war es das Board nicht direkt zu tauschen. Den Händler hätte ich dazu gebracht direkt ein Austauschboard rauszurücken. Liegt ja schließlich innerhalb seiner Gewährleistung wenn der Fehler innerhalb der ersten 6 Monate angezeigt wird.

Desweiteren viel Text für wenig Problem. 8x oder 16x Anbindung ist für den Normaluser und zum daddeln völlig wayne. Hätte man per Suchfunktion dutzendfach herausgefunden.

BlubbsDE schrieb:
Wo liegt das Problem? Etwas viel Text für das Problem.
Danke das es mal jemand bestätigt :D Kommt mir immer so vor wenn ich hier Poste, könnte ich mal drann arbeiten.^^

So wie ich das verstanden habe läuft der 2te Slot nur x8
habe vergessen dazu zu schreiben das "PCI2" der obere und "PCI4" der untere Slot ist: 2 x PCI-Express-3.0-x16-Steckplätze (PCIE2/PCIE4: Einzeln bei x16 (PCIE2) / x8 (PCIE4) oder dual bei x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4)

also läufts aufs selbe hinaus wenn ich die Graka unten einstecke, gewinne ich zwar ein Slot aber sie läuft trotzdem dann auf x8.

Nagut, dann ists halt so werde ich entweder mit x8 klar kommen oder auf die Soundkarte verzichten.
Danke euch! :)

Nein ich hatte nicht vor den zweiten Monitor mit einer zusätzlichen Grafikkarte zu betreiben, sorry falls es so rüberkam!

edit:
Humptidumpti schrieb:
Doof war es das Board nicht direkt zu tauschen. Den Händler hätte ich dazu gebracht direkt ein Austauschboard rauszurücken. Liegt ja schließlich innerhalb seiner Gewährleistung wenn der Fehler innerhalb der ersten 6 Monate angezeigt wird.

Genau, dieses Privileg hätte ich beim Kauf für 5 Euro aufpreis dazu buchen müssen meinte der Mitarbeit aber hatte das zu der Zeit abgelehnt weils ohnehin schon teurer war als im Internet dazu kommt noch der nachtteil das ich das MoBo und den tierisch schweren Tower nach hause tragen durfte anstatt auf den Postman zu warten. :D Seit dem meinte ich, ich gehe da nie wieder hin und siehe da... das Unternehmen hat jetzt Konkurs angemeldet. ^^

kisser schrieb:
Alternativ könnstest du statt der Netzwerk-Karte einen USB-LAN Adapter einsetzen
Danke Kisser, könnte auch habe ich gesehen eine USB Soundkarte benutzen.
Aber erstmal lasse ich die finger davon, hab mich entschieden erstmal auf die luxx zu warten, die kommen morgen (9.11.13) und zu schauen wie es sich über onboard sound anhört und ob ich damit um die 2/3 Jahre klar käme ansonsten schick ichs board zum reparieren / tauschen ein.

Lg, Kalvar

Zuletzt bearbeitet:
Genau, dieses Privileg hätte ich beim Kauf für 5 Euro aufpreis dazu buchen müssen meinte der Mitarbeit aber hatte das zu der Zeit abgelehnt

ahahahahaha, ja genau. Ich würd dem Typ mal eine Klatschen. Aber das mit dem zweiten Slot stimmt, der ist nur 8x. Hatte ich übersehen sorry

Erstmal grundlegend zum Problem: Steck die Graka doch einfach mal schnell um und schau in GPUZ nach, mit welcher Geschwindigkeit die dann rennt. Bei meinem alten DFI 790FX hatte ich meine 3870 auch im mittleren Slot verbaut und trotzdem lief die mit 16x.

Kalvar schrieb:
ich bin erhlich gesagt etwas traurig gestimmt, hatte mich damals extra für das MoBo entschieden weils zukunftssicher schien, wollte mir demnächst eine neue graka kaufen und 2 bildschirme betreiben und eventuell nochmal etwas später mit bischen glück einen neuen prozi + die PCIe 3.0 grafikkarte und nun höre ich von Leuten aus meinem Spiele Clans schon das ihre neuen GraKas nicht laufen würden weil sie eine PCI 3.0 anforderung haben. Das kommt viel zu früh!!! ^^

Also in dem Abatz sind ja einige falsche Sachen zu lesen:

1. PCI Express ist fast wild durcheinander mischbar. Jeweils die neuere Komponente schaltet mMn in den älteren Modus!

2. Kann fast jede Popelgraka und auf die neuen IGPs zwei Monitore befeuern (gibt sogar schon drei). Das sogar in zweimal digitalen Ausgang.

Edith:

Die Zeile von der Asrock Webseite sagt mir aber leider, dass das im zweiten PCIex nur mit x8 funktioniert.
- 2 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE2/PCIE4: single at x16 (PCIE2) / x8 (PCIE4), or dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben