neues Bord mit 2x PCIe x16

Ivybridge-E gibt es ebenfalls ab ~275€. Macht natürlich keinen Sinn da man S.2011 eigentlich nur kauft wenn an Hexacores oder Octacores verbauen möchte.

Dir gehts also nur ums Zocken?

Humptidumpti schrieb:
Ivybridge-E gibt es ebenfalls ab ~275€. Macht natürlich keinen Sinn da man S.2011 eigentlich nur kauft wenn an Hexacores oder Octacores verbauen möchte.

Dir gehts also nur ums Zocken?

Ja, eigendlich schon!

540W bei zwei GTX 780 - ja,der Witz ist gut mein Lieber,vielleicht im Windows Betrieb :evillol:
Sollten schon an die 800W sein !

naja 800W ist ein wenig viel in Anbetracht das es normale 780er sind, 540W könnte eng werden bei Volllast könnte/dürfte sich aber knapp spielen da du eine stromsparende CPU hast...

allerdings stellt sich immer die Frage für was? denke die GPU läuft ohne Übertaktung?

Nein, habe zwar MSI Afterburner aber nicht übertaktet. Mir wurde gesagt bringt nicht viel bei AS Black Flag z.B. 20% bzw. 3FPS.

das würde heißen du hast nur 15fps, was eigentlich "unspielbar" ist...

20% können schnell zwischen leichten Ruckelern und flüssigem spielen, entscheiden...

was hast du sonst drin Auflösung u. Einstellungen - wahrscheinlich alles auf Max?

es stellt sich eben die Frage ob es dir wert ist so viel Geld zu investieren, ich persöhnlich würde lieber ein wenig übertakten oder mit den Einstellungen ein wenig zurück und in einem od. zwei Jahren wieder eine neue Karte holen...

Waelder was erzählst du da ? 540W könnte nicht nur eng werden bei Vollast,sondern ist zu eng !
250W pro Grafikkarte unter Max sind schon 500W,der Rest vom Fest dürfte dann auch nochmal mit rund 150W zu Buche schlagen !
Hier muss ganz eindeutig ein anderes NT her und nicht Sprüche wie könnte,normalerweise blablabla !

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem gleichen ht4u Test:
Furmark-Resultate brauchen wir nicht weiter anzuführen. Hier werden die PT-Limits von 250 Watt, bzw. 266 Watt bei hochgesetztem PT erreicht.

das Furmark immer mehr benötigt als bei Gaming dürfte klar sein...

Bekannter betreibt 2x 670(OC) in Komination mit 3570k(OC) und das bei einem 530W Netzteil...

warum soll man vorab Dinge kaufen die eventuell gar nicht benötigt werden, falls der TE jetzt tatsächlich 2 GPU anschafft würde ich zuerst mal testen ob es funktioniert, danach kann man immer noch kaufen....

Nein 30-40FPS habe ich dann wären es 6-8FPS mehr.
Alles auf voll klar.

Mir geht es ja darum das ich auf voller Leistung, sorglos spielen kann.

Welches Board wäre denn jetzt interessant dafür?
Braucht man nu ein stärkeres Netzteil oder nicht?

Mooko schrieb:
Braucht man nu ein stärkeres Netzteil oder nicht?

Das hängt von deiner Risikobereitschaft ab.

Gibt es ausser 2 mal x16 noch einen Grund für den Boardwechsel? Denn 2 mal x16 bietet nur allerminimalste Vorteile gegenüber x16 + x8.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein 2mal 16x muss dann nicht sein.

Doch aber so wie ich das mitbekommen habe muss ich da ja nicht 2mal 16x habe sonder es geht auch PCIe 3.0 16x und 8x .

Wenn ich die GPU mit MSI Afterburner übertakte, ist sie das dann immer oder nur wenn ich MSI Afterburner auch an/offen habe?

Ich habe jetzt auch mal die Gaming APP installiert um das OC zu aktivieren. Aber wirklich viel bringen tut das nicht.

Frage nur, weil du den Mainboardwechsel verneint hast.
Wechseln mußt du in jedem Fall.
Zwei x16 wären ja nicht schlecht für die rafikkarten.
Und daß es nur zweimal X8 ist (x16/x8 gibt es nicht) ist, wie schon erwähnt, nicht weiter tragisch.

Du hast die freie Auswahl.
Naja, das billigste würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen.
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...ktualisieren&sort=p&xf=2387_2~522_ATX~317_Z87
Je nach Hersteller, Layout, Ausstattung oder welche Gimmicks dir wichtig sind.

Sobald Du und den 2. (x8) Slot eine beliebige karte steckst, dazu reicht sogar eine popelige x1 Karte, schaltet der 1. (x16) Slot auf x8 zurück. Sockel 11xx CPUs bieten nun einm,al nur 16 Lanes, keine einzige mehr. Siehe auch Produktbeschreibung in Deinem Link:
Multi-GPU: NVIDIA 2-Way SLI (x8/x8), AMD 3-Way CrossFireX (x8/x8, x8/x4/x4)

Gerade eben habe ich das auch gelesen.

Arbeiten die GPUs dann nur auf halber Leistung?

So siehts aus ! Wenn man 2 Karten steckt und man will beide Karten mit 16 Lanes betreiben wird es weitaus teurer,da gibts Modelle wie das Gigabyte Sniper 5 oder diverse MoBos von Asus aus der Maximus Serie,die aber alle miteinander sehr teuer sind
und auch Geldverschwendung ! Den Unterschied zwischen 8 und 16 fach merkt man nicht.....je nach Game 0-2% und Karte . PCIe 3.0 ist so "großzügig" ausgelegt das die momentane Durchschnitt HW die Schnittstelle nicht auslasten kann. Es gibt auch glaube keine Boards ausser vl. micro ATX die nur 2 mal PCI 16 normal dann 3 ,damit sich mit ner 3 .Karte wieder 8/8/8/ ergibt
Ergänzung ()

NT: be quiet! Pure Power L8 CM 530W
auch wenn es reicht, dann zumindest immer bei voller Auslastung. NT wird gut laut,wärmer und die Effizienz kann dann auch schon mal leicht unter 80fallen. Dann zieht das mal knapp 100W mehr aus der Wand als mit nem Platin.:freak: http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-gold-600w-atx-2-3-au-600-a614777.html oder eben ein E9 580W

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben