neues Bord mit 2x PCIe x16

ja reichen...

die beste Auslastung haben die NT normal zwischen 50-80%(mittlerweile kann man glaub fast bis 90% sagen wenn die Qualität stimmt), darunter hast du eine viel größere Verlustleistung, hochwertige NT wie Sea.., bequiet,.. haben auch bei fast voller Auslastung kaum einen schlechteren Wert als im Optimalbereich und werden auch nicht allzu laut...

das FSP Fortron 600W hat nur 3 PCIe Anschlüsse, verstehe zwar nicht ganz warum ein 600W so wenig hat aber du brauchst für 2 Karten 4...

Was für ein Netzteil würdest du denn vorschlage?

Ich habe für einen entsprechenden Thread in einem anderen Forum vor einiger Zeit die Leistungsaufnahme meines PCs unter Vollast gemessen. 2 GTX 680 @ Stock, i7-3960X @4,5GHz, keine Festpkatte im Rechner verbaut. Ergebnis: 734W Verbrauch. Sobald die Grafikkarten auch noch übertaktet wurden, ging der PC trotz aktiviertem OC Key am Netzteil (BeQuiet Dark Power Pro P9, 750W) aus, und das nicht nur bei Vollast, sondern auch schon in 3D Anwendungen. Zieht man jetzt noch etwa 50W Mehrverbrauch wegen des CPU OC und 6 Kernen ab, ist man immer noch bei ~680W. Bei Deiner GTX 780 kommt dazu, daß sie 1. einen 6-Pin und einen 8-Pin Stromversorgungsstecker hat, also generell schon einmal mehr Strom als eine GTX 680 zieht und 2. auch noch ab Werk übertaktet ist, ebenfalls Mehrverbrauch.
Dann kannst Du Dir in etwa ausrechnen, welche Netzteilleistung nötig ist.

wie hast du das gemossen?

denke du meinst einen Wattzähler vor dem Netzteil - die Dark Serie bietet zwar aber eine super Effizienz aber 730W spuckt es(schlussendlich) auch nicht aus da würde ja so gut wie keine Energie verloren gehen...

bei einem auf 4,5GHz betriebenen 3960x würde ich sagen es sind mind. 100W mehr als unübertaktet, hinzu kommt noch das die CPU schon im Normalbetrieb unter Last noch mal so 100W mehr frisst als ein i5, falls die Messung vor dem Netzteil war,

Das die GPUs übertaktet sind habe ich gar nicht gesehen - sorry

Waelder schrieb:
bei einem auf 4,5GHz betriebenen 3960x würde ich sagen es sind mind. 100W mehr als unübertaktet
Nö, ~50W mehr hat der Rechner aus der Steckdose gezogen, gegenüber Standardtakt.
Und das Dark Power Pro P9 kann mit aktiviertem OC Key laut diversen Netzteiltests in der OC Community etwa 900W Dauerleistung bringen. Dann sieht man mal, was so ein System unter Last übertaktet zieht, wenn sich selbst mit diesem Netzteil beim Benc<hen der Rechner abschaltet. Deshalb mußte ich auch immer mit einem separaten Netzteil für die Grafikkarten Benchen.
Und selbst das normalerweise extrem leise Netzteil fängt bei solchen Lasten zu brüllen an. Weshalb ich nie verstehen werde, warum immer möglichst kleine Netzteile empfohlen werden, die fast pausenlos an der Kotzgrenze laufen.
Daß die gemessenen 734W nicht so nach hinten aus dem Netzteil rausgehen, ist mir auch klar, aber bei effizienten Netzteilen wie dem P9 ist es trotzdem ein klarer Fingerzeig, daß es mit der angeschlossenen Hardware spätestens da überfordert war, wenn nicht mehr der Standardtakt lief.

1000W ist dann doch stark übertrieben, schaue Dich in der 700-800W Klasse um, da gibt es hervorragende Netzteile und für die kleinen Sockel 11xx Systeme sollte das dann auch reichen, selbst wenn Du etwas übertaktest.

Und was für ein Netzteil wäre da empfehlen wert?

Ich schreibe einfach mal wieder in meinen Thread. Und zwar möchte ich eventuell NVIDIA 3D Vision Surround einrichten und dazu benötige ich ja eine zweite GPU und ein neues Board da meins nur einmal PCIe 3.0 hat .

Deswegen welche Board würdet ihr mir da ans Herz legen?

Reicht meine CPU aus oder würde sie die GPUs bremsen?

An Board dachte ich z.B. an dieses:

http://geizhals.de/msi-z87-gd65-gaming-7845-001r-a952981.html

mfg

Zurück
Oben