2x Windows auf einem Rechner installieren.

ceddy

Lieutenant
Mein Vater hat Probleme mit seiner TV-Karte. Diese funktionierte nach der Neuinstallation von Windows und Einrichtung der TV-Karte sehr gut und er konnte auch HD-Kanäle aufnehmen. Nach einiger Zeit und ein paar installierten Programmen später wurde dies immer schlechter. Bis nur noch Artefakte und steifen zu sehen waren. Seit neuesten kann er nun noch nicht einmal mehr SD aufnehmen.

Wir hatten die Idee Windows 7 auf dem gleichen Rechner noch einmal zu installieren, sodass man beim Systemstart auswählen kann, welches Betriebssystem man starten möchte. Bei der Zweiten Windows Installation sollte dann nur das Programm der TV-Karte installiert werden und nichts anderes. Ich weiß wir bräuchten dafür eine zweite Lizenz.

Aber erst einmal die Frage: Macht das überhaupt Sinn? Und wenn ja dann lieber auf einer zweiten Partition oder?

Oder gibt es andere bessere Möglichkeiten, wie z.b. über einen Virtuellen PC oder dergleichen?

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!

Du hast bei Windows 7 die Möglichkeit das Windows in eine vhd zu installieren. Damit hättest du im Gegensatz zu einem Virtualisierer vollen Zugriff auf die Hardware und könntet im Bootmenü zwischen beiden Installationen wählen.

Anleitungen findet Google zuhauf.

2 Autos für die gleiche Strecke.

Mit 2 getrennten "Benuterkonten" (NICHT ADMINISTRATOR) dürfte das Problem zu lösen sein. Man kann mal ein Auge auf die Treiber Updates von Windows werfen und welche Codec Packs installiert werden. Ggf. nur die Treiber von der Herstellerseite verwenden.

Dem Problem auf die Spur kommen ist die bessere Lösung, als eine 2. Garage. Angaben zur Hardware kann auch das Verständnis einiger im Forum erleichtern.

refLye schrieb:
Virtueller PC ist wohl hier der günstigere Weg. VirtualBox. :)
HD Aufnahmen laufen (wenn ich mich nicht irre) über D3D, das hat VBox oder dergleichen nur rudimentär bis gar nicht. Des weiteren muss VBox ja auch die Treiber schlucken.

Wenn alle Stricke reissen; 2 Festplatten mit je einem BS. Einen absichern per "Deep Freeze".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Stricke reissen; 2 Festplatten mit je einem BS. Einen absichern per "Deep Freeze".

Und bevor es soweit kommt am besten die vhd Variante nutzen, das funktioniert genauso gut und du brauchst keine zweite Platte.

ceddy schrieb:
Ich weiß wir bräuchten dafür eine zweite Lizenz.

Du kannst Windows so oft wie du möchtest auf einem einzigen Rechner installieren mit einer Lizenz, nur eben nicht auf mehreren gleichzeitig.

@zwobot

Ist das 100%ig so ?
Also könnte ich z.b. Windows 7 Home 10x (Multiboot) auf mein Laptop installieren mit nur einer Lizenz ?

Ich würde eher zunächst mal nachschauen, warum sich die Aufnahmeleistung immer mehr verschlechtert. Welche Programme hast du den installiert? Beispielsweise könnte ein Videoeditor einen entsprechenden Codec überschreiben, der eben z.B. nicht die Grafikkartenbeschleunigung nutzt.

Liste einfach mal die Programme auf, die du währenddessen installiert hast.

Zurück
Oben