2x X1950Pro Performance einbuße durch Treiber?

VW4Ever

Ensign
Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit damit verbracht habe meine GraKas umzutauschen aufgrund einiger Probleme im Crossfire-Modus (alter Thread darüber), funktioniert nun scheinbar alles. Was mir nur sofort aufgefallen ist, nachdem ich 3DMark06 hab durchlaufen lassen (dabei ist es z.B. damals immer zu Abstürzen gekommen), ist das ich erheblich an an Leistung eingebüßt habe. Ich denke das es am Treiber liegt, denn Hardwaremäßig ist ja nun alles i.O.. Ich habe mit CCC 7.7 und 7.10 nur um die 5800 Punkte in 3DMark06, mit Crossfire! Ich habe ein altes Ergebnis gespeichert da habe ich, mit einem absolut identischem System nur anderer Treiber, 7900 Punkte!!! Das kann doch irgendwie nicht sein!?!?!?!

Wo ist der Haken??? Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!! :(

AW: 2x X1950Pro Performance einbuße durch Treiber?!?

Ich denk mal die CPU limitiert. Ein X2 4600 ist nicht gerade ein Kraftprotz.

AW: 2x X1950Pro Performance einbuße durch Treiber?!?

ich habe mit einer 1950 pro und x2 4200+@2,75Ghz ca. 5200 points im 06er... ich denke nicht das die CPU bremst... da passt garantiert mit den Treibern was nicht .

Ja, wie gesagt ich denke auch das es am Treiber liegt. Denn mit einem Älteren, ich weiß leider nicht mehr mit welcher Version es war, hab ich ja schon mal die erwähnten 7900 Punkte erreicht!!

Aber es kann doch nicht angehen das neuere Treiber, die angeblich Verbesserungen bringen sollen, die Leistung dann auf einmal derart "drosseln"!?!

Es wäre schön wenn es sowas wie ein "Crossfire-Testprogramm" geben würde. Das einem zeigt ob Crossfire sauber arbeitet und wenn nicht woran es liegt. Und das einem die Treiberversion die für das System am besten wäre angibt. Denn neuer scheint nicht immer besser zu sein! :mad:

welche catalyst teiber hast du denn schon alles ausprobiert? Mit welchem treiber hattest du die 7900 punkte?

verkauf deine 2 grakas und hol dir ne 8800gt... da hast du mehr leistung und keine probs mit diesen sinnlosen dual grafik lösungen...
ist meine meinung, da man mit einer guten graka immer besser kommt, als 2 schlechtere grakas zu verwenden, da zum einen der rechnenaufwand für die cpu höher ist und nicht jedes spiel für SLI/Crossfire optimiert ist.

Legolas1th schrieb:
verkauf deine 2 grakas ....

Nimm's bitte nicht persönlich Legolas, aber deine Antwort bringt mich der Lösung meines derzeitigen Problems (denn ich habe nicht vor mir eine neue GraKa zu kaufen!) kein Stück weiter!! :rolleyes:

M4nU91 schrieb:
welche catalyst teiber hast du denn schon alles ausprobiert? Mit welchem treiber hattest du die 7900 punkte?

7.7 (war auf der Treiber-CD bei den GraKas bei) und 7.10. Bei beiden fast das selbe miese Ergebnis.

Ich weiß leider nicht mehr mit welcher Treiberversion ich dieses "annehmbare" Ergebnis hatte. Könnte sogar noch eine 6.XX Version gewesen sein. Ist schon ein etwas her. :confused_alt:

dann wirst du wohl mit dem 6.11 anfangen, welcher der erste ist der die x1950 Pro unterstützt... und dann immer schön mit 3Dmark austesten wie vielwe punkte du bekommst...

benutzt du driver cleaner?

Werd vorher noch einmal Version 7.1 (nicht 7.10!) ausprobieren, den hatte mir einer Herr vom ATi-Support empfohlen. Aber sonst werd ich's wohl so machen müssen wie du sagst... :(

Ja, Driver Cleaner benutze ich immer!
Ich gehe immer folgender Maßen vor:

1. Mit ATi Uninstall Utility alles entfernen.
2. Neustart im Abgesicherten Modus.
3. Driver Cleaner alle Reste entfernen lassen.
4. Mit TuneUp '07 die Registry nochmal extra säubern.
5. Neustart - Windows normal starten
6. Treiber neuinstallieren
7. Freuen, wenn alles klappt... :D ;)

Hab das ganze jetzt schon mit CCC 7.1 und 6.12 versucht; keine Verbesserung! :(

Welche "Treiber" oder Programme haben denn noch Einfluss auf die Grafikkarte?!?

Microsoft NET. Framework 2.0 z.B.? Mir ist aufgefallen das das unter Software zwei mal aufgeführt ist.

lad dir mal gpu-z runter, und schau nach ob crossfire aktiviert ist.

Hab ich gemacht. GPU-Z zeigt das Crossfire enabled ist.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das "Memory" nur mit 690MHz in GPU-Z angegeben ist! Wenn ich mich recht erinnere sollten das aber 1400MHz sein, oder nicht?!

Also ich habe jetzt bereits CCC 6.11, 6.12, 7.1, 7.7 und 7.10 ausprobiert.
Alle Ergebnisse lagen bei 5800 rum. Mal 5870, mal 5830, etc. Ich versteh das einfach nicht. Wenn es nicht an dem Grafikkartentreiber selber liegt, woran könnte es dann liegen????

Weiß denn niemand einen Tipp an welchem Treiber/Programm, oder was weiß ich, es noch liegen könnte das die GraKas nicht ihr volle Leistung entwickeln?!?!?!?! :pcangry: :(

Zuletzt bearbeitet:
nee am speicher kanns nicht liegen. Bei mir steht auch 690 Mhz. Die 1400 kommen zustande indem du 690 * 2 rechnest... da es sich um DDR d.h. double data RAM... handelt ^^ einfach ka

Ansonsten wenn das nicht hilft könntest du eventuell WIndwos neu installen

Ja, stimmt ist ja DDR-Ram, ich vergaß... :freak:

Einmal wieder alles frisch formatieren! Diese Möglichkeit wandert mir auch schon im Kopf herum. Ich weiß so langsam aber auch nicht mehr was ich sonst noch ausprobieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die Details der Ergebnisse des 3DMark Benchmarks in dem ich 7913 Punkte hatte mit dem letzten, in dem ich nur 5839 Punkte hatte, verglichen. Es ist, bis auf die Einzelergebnisse der Tests natürlich, alles gleich! Außer in dem Punkt "Max Run Length Deviation". Da gehen die Werte ziemlich auseinander. Weiß jemand damit was anzufangen, was dieser Punkt aussagt?!?

Zurück
Oben