X1950Pro Performance Propleme

Der Prozessor ist "zu schwach"! Nen Athlon 64 3200+ SingleCore bremst schon einiges aus! Auch der Ram ist zu niedrig. Klar, dass der 3dmark da nicht sonderlich glänzt!

Also ist deine Graka einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor kurzem mal mit meinem X2 4000+ @Single Core 3D Mark 06 getestet und hatte da (bei glaub ich übertakter Graka weiß aber nimmer genau) 3500Punkte im 3D Mark 06 mit Vista 64bit hat mich auch erstaunt aber beim 3D Mark fließt halt auch der CPU Test ziemlich in die Gesammt-Punkte ein

Hab nen Athlon 64 4000+ single core natürlich drin auf nem MSI K8T Neo2-F V2.0 1024MB Kingston Value RAM. Hatte vorher ne geforce 6600GT drin mit der hatte ich immer 100FPS in CS 1.6. Und mit der Graka und dem gleichen System locker 3000 Punkte im 3dmark06. Nach dem Grakatausch System neu Installiert, hat aber au nix gebracht. Ich glaub die Treiber, da sie ja alle auf dem catalyst basieren, haben ein Problem mit dem Chipsatz meines Boards, könnte das sein ? Und wenn ja gibts da nen patch oder so was ?

hab windows neu installiert immernoch alles langsam. am komischesten ist. wenn ich den ati treiber (egal welchen) installiere dann bleibt der rechner beim ersten boot immer hängen in windows und erst nachem reboot gehts dann und nach weiteren rebbots komsm vor das aufeinma die graka nich mehr erkannt wird
:(

slay24: du scheinst mir etwas, wie soll ich sagen, unbelehrbar zu sein? Ich hab dir in dem von dir gestarteten Thread schon gesagt, dass irgendwas mit deiner RAM-Kombination nicht stimmt. Und wenn du ihn weiterverfolgen würdest, hättest du auch noch 'n paar ultimative Tipps rauslesen und befolgen können.

Und ich könnt was verwetten, dass du noch nicht mal die Chipsatztreiber installiert hast.

Der 7.8 scheint bei den 1950pro's AGP nicht zu funktionieren, vieleicht auch nur in der
Kombo ATI/VIA Chipsatz. Bei den 7.4 und den Hotfix zu Bioshock war der Performanceeinbruch
bei mir genauso. Das ist echt scheisse, da man dann Bioshock ohne AA zocken muss :freaky:

ob du jetz im penismark n paar punkte mehr oder weniger hast is ja wohl wurscht...
geh mit den treibern einfach soweit zurück bis dein zeug wieder läuft und wart auf ne neue version, kommen doch eh wie am fließband.
hatte auch mal probleme in diversen games mit den neuesten treibern - alte installiert und es lief wieder wie gewohnt...

mfg

Möchte auch was dazu sagen:

also, ich übertakte, teste, benche etc. immer mit dem ATI Tray Tools.

Aktuell habe ich den Catalyst 7.4 drauf.

Habe den 7.5, 7.6 und 7.8 ausprobiert und bei jedem drastische Einbrüche beim benchen gehabt, was man natürlich auch beim zocken gemerkt gemerkt hat
(z.B. TDU --> Katastrophe; TITAN QUEST --> auch net viel besser) etc. :(

Kam immer wieder zurück auf den 7.4, der meiner Meinung
nach z.Zt. der optimale, beste Treiber für die X1950Pro ist.
Wahrscheinlich werden die neueren Treiber nur noch für die ganz aktuellen Karten
modifiziert.

Also, 7.4 drauf und die Probleme sind weg. :p

Ach so, apropos ATI Tray Tools: in der neuen Version kann man sich im Spiel
den freien Videospeicher, Texturspeicher, Systemspeicher, Temperatur etc.
anzeigen lassen; eine feine Sache... nur für die, die es noch nicht wußten :D

Gruß

Und von mir gibts seit heute ein [HowTo] zu den ATTs.
Die sind einfach göttlich :)
Das Tool kann quasi alles^^

cYa

@ y33H@

Klasse Idee.
Wo find ich Dein "HowTo" ?

Gruß

DagdaMor schrieb:
Habe den 7.5, 7.6 und 7.8 ausprobiert und bei jedem drastische Einbrüche beim benchen gehabt, was man natürlich auch beim zocken gemerkt gemerkt hat

Die Einbrüche hatte ich komischerweise nur beim 7.4 & 7.8, ich würde gerne mal wissen
wieso die Treiber bei manchen lüppen und bei anderen wiederum nicht :freaky:

Liegt vieleicht am Chipsatz vom Board.

schaffe mit meinem X² knapp 5 K also es liegt eindeutig an der GK

Hallo.. ich noch mal bezüglich Performance......

ich benche ja immer mit dem ATT.

Was mir da so auffällt:

manchmal beim benchen so um die 6000 Punkte...;

meistens jedoch so um die 4600 Punkte...;

man sieht das schon, wenn der Bench losgeht mit dem Raumschiff,
im ersten Fall Startframes so ca. um 950, im zweiten Fall Startframes so um die 750. :rolleyes:

das find ich extrem sonderbar.

meistens wenn ich irgendwas geändert habe, um die Performance zu optimieren (;)),
dann hab ich so um die 6000 (freu).
nach nem Neustart des PC´s dann nur meist nur noch um die 4600, manchmal aber auch mehr... alles ganz sonderbar. :freak:
vielleicht ändert das att oder der treiber von selbst irgendwas.
ist das möglich ?

in den Spielen scheint jedoch alles so zu sein, wie´s sein soll;
z.B. Tomb Raider Anniversary bei alles Details auf 1280x1024 zwischen 35 und 100 Frames oder auch Titan Quest mit alles Details 30-60 Frames.. find ich ganz okay

ach so.. irgendwo hatt ich gelesen AGP Write aus, das ist absolut richtig. Die Karte rennt dann viel besser. :)

Vielleicht muß die Karte erst "warm" werden :freaky:

Gruß.....

Hi!

Dein Problem ist definitiv ein Treiberproblem, denn an Deinem System kann es nicht liegen.
Deine CPU muss in der Lage sein knapp 900 Punkte zu bringen, in den ersten zwei Tests müssen ca. 2300 Punkte drin sein und in den letzten zwei ca. 2000.
Was ich nicht glaube ist, dass Du Dein System neu aufsetzen musst, probiers einfach mit einem etwas älteren Treiber. z.B 6,14. Du musst allerdings die alten Treiber vollständig deinstallieren (im Explorer unter Programme) und den ATI Ordner komplett löschen bevor Du die andere installierst.

Mein System: Intel Pentium 4 3,0 Ghz Prescott HT, Intel Bayfield D865GBF, 2GB- Kingston Speicher, Seagate 200GB 8MB -Cache, Power-Color Radeon X1950PRO Standart 575 Mhz-Cpu(608Mhz )-CPU, 1380 Mhz (1500Mhz)- Speicher, 3D-Mark 06 4540 Punkte!

Der neue 7.9 ist da! Soll ich umsteigen oder Habe ich die gleichen Probleme wie beim 7.8?

agp fix soll wohl drin sein :)

Zurück
Oben