X1950Pro Performance Propleme

@ DadgaMor

Also ich habe sozusagen den gleichen Rechner wie du:

Zum Vergleich:

Hab die Graka halt n bissle übertaktet :D

3D Murks 06: ca. 4'500 Points
3D Murks 05: ca. 9'500 Points
ATI Tray Tool Bench: 7'500 Points -> Gleich auf mit der X1900XT :freak:

Beim Bench start mit dem Raumschiff habe ich glatte 1'100 fps....

Komisch du müsstest eigentlich mehr Punkte haben, Treiber ist zurzeit auch der 7.4er.

Gruss Dobi

@Doberman123

mmmhh, das gibt mir ja noch mehr zu denken. :freak:

Irgendwo bremsts bei meinem Sys.

Werd mal schauen, ob ich meine Karte auch auf deine Taktwerte bekomme
und noch mal benchen.

Ach so, meine Karte läuft auch nur auf AGP 4x, soll aber wohl nich viel ausmachen.
Bei AGP 8x hängt sich der Rechner auf; ist wohl bei vielen so.

Hast du sonst noch irgendwas übertaktet ausser der CPU und der GraKa?

Hast Du den CCC auch noch drauf oder nur ATT ?

bei den 3DMarks default-Einstellungen?

Danke erstmal für die Infos

Gruß....

Bei AGP 8x hängt sich der Rechner auf ? Wann ?

Also ich habe das Problem das mein Windows nach dem Update auf den 7.9er nicht mehr ganz hochfährt (bleibt nachm Windows Ladebildschrim schwarz).
Habe auch eine X1950 Pro AGP von Saphire.

Hat das Problem vielleicht noch jemand ?

Hmm also bei mir läuft auch das CCC....
Sonst ist nix übertaktet. Ram läuft mit CL2 2-2-5 2T und sogar nur mit ca. 340MHz(400) weil ich 4x512 drin habe :(
CPU: FSB 218 x 11 = 2398MHz

3D Mark @ Default-Einstellugnen, beim 05er in 1024*768 und beim 06er 1280*1024.

@ Default Grakatakt (HIS = 621/742) sinds beim ATT bench ca. 6900 Points..

Gn8

AthlonXP schrieb:
agp fix soll wohl drin sein :)

Caution:
Installing the Catalyst software suite 7.8 or 7.9 on a system containing the ATI Radeon™ X1950 AGP
series of product may result in either the desktop failing to be drawn properly or the operating system failing to boot.
It is recommended to continue using Catalyst 7.7 for this product at this time.

:freaky:

@Doberman123

so, hab rausgefunden, wann die Schwankungen beim benchen auftreten, aber noch
nicht wieso :(

Also, wenn ich den Rechner anschalte & hochfahre und dann benche, dann sind es so
ca. um die 4600 Punkte im ATT-Bench, also nich prickelnd. :freak:

Wenn ich nun resete und der Rechner fährt neu hoch und ich benche dann, dann habe
ich knapp über 6000 Punkte.

Krass, oder?

Übrigens, wenn ich meine GraKa & FSB in etwa so übertakte wie Du, dann paßt´s auch so in etwa mit den Punkten, die Du vorweisen kannst, aber nur wenn ich den Rechner resete und noch mal starte und dann benche ... siehe oben .

Ciao & Gruß

@DagdaMor

Hmm, das ist wirklich komisch. Hast du schonmal überprüft, ob die Graka whärend den Benches auch wirklich mit den effektiven Taktraten läuft? Temps sind bei Dir ja in Ordnung, oder?

Soviel ich weiss, kann die 1950Pro ja nicht irgendwie automatisch runtertakten, falls sie vom Sys. nicht genug Saft bekommt.

Komm mir bissle so vor, als hätte deine Karte ein Prob mit den Temps. Ist das auch so mit reset, wenn du z.B. vorher die Graka schon belastet hattest? Oder kriegst du die 6k nur bei "kaltem" Rechner? :cool_alt:

Edit, evtl. ein Treiberkonflikt? Unter dem CCC-Programmordner (Start->Programme->CCC) kanst du ja noch den Eintrag "Restart Runtime" anwählen. Versuch das mal, wenn du beim benchen nur 4k hattest. Vieleicht zerschiesst irgendetwas den Treiber =)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also, hab grad noch mal nen bißchen rumgetestet.

Egal, ob GraKa "warm" oder "kalt" ist, nach dem ersten Start nur ca.4500 Points.

Warmstart und dann ca. 6000 Points.

Temperatur max. 52 Grad Celsius zeigt das ATITool an (nutze ich nur wg. Tempanzeige im Tray); Taktraten werden auch korrekt angezeigt vom ATT.
Wenn ich übertakte, zeigt die Anzeige im Tray vom ATT auch die Übertaktraten korrekt an und habe ja dann auch höhere Werte beim benchen.

Dachte auch erst das vielleicht mein NT bisserl schwach ist (300Watt mit 15A auf der
12V-Schiene; ATI/Powercolor empfiehlt ja 350 Watt oder wars sogar noch mehr?), jedoch sollte dann die GraKa bzw. der PC ja garnich laufen.
Habe aber null Probleme mit meinem NT, egal was ich einbaue oder anschliesse.

"Restart Runtime" hab ich probiert, bringt auch nix; den CCC hab ich eigentlich sowieso ausgeschaltet, wenn er an is´, ist das System langsamer. :(

Werd noch testen, ob die Spiele langsamer oder genauso schnell laufen, wenn ich die Games gleich nach dem ersten hochfahren starte, wahrscheinlich langsamer denk ich.

Ansonsten start ich halt immer noch mal den PC 1x neu; kann man sich ja
dran gewöhnen :p

Gruß und danke für deine Infos.

Bei mir lüppt das gleich nach dem Kaltstart.

BenchTraytools.jpg

Hmm 6'800 Points ist nicht schlecht.

Ich finds geil, meine Kiste geht ab wie ein Zäpfchen. :D Für das, dass die schon fast 3 Jährig ist....bis auf die Graka natürlich

Wie gesagt, mein Rekord lag bei ~7'550 Points =) Bin gerade auf Arbeit, werd dann Zuhause mal ein Screen reinstellen. :freak:

@ THC: Hast du ne 256MB 1950Pro?

Edit: Seh gerade ne 256MB, komisch wieso macht meine schlappe Kiste rund 700 points mehr?
Ist das nur wegen den 512MB?

Gruss :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch hast Du den GPU Takt bekommen ? Der macht ja viel aus ;)
Hmm, schon gesehen, ist ja eigentlich weniger, am RAM liegts sicher nicht ...

Welche Treiber hast Du ? CCC oder traytools ?

Gugus,

Hier wie versprochen noch ein Screen vom Ati Tray Tools Bench :cool_alt:

Mit Cat 7.4 / CCC + atitraytools

Gruss & Gn8

Hallo Jungs

Ich habe mir die neue 512MB Sapphire Radeon X1950PRO DDR3 AGP gekauft und eingebaut.

Jetzt hängt sich der Rechner nach ein paar Minuten auf:(

Rechner neu gemacht und neues Netzteil eingebaut.

So ich habe jetzt den Rechner einigermassen Stabil.
Als erstes habe ich mich durch mehre Forums gelesen und rausbekommen das ein älter Treiber besser für die GK ist und damit besser läuft als mit den neuen Treibern
Ich habe in der Grafikarteneinstellung unter Problembehandlung, Hardwarebeschleunigung eine Stufe zurück gestellt
(Cursor- und Bitmapbeschleunigung deaktivieren. Verwenden Sie diese Einstellungen, um Probleme mit der Mauszeiger oder mit beschädigten Bildern zu beheben.)
Jetzt läut der Rechner super, aber jetzt habe ich im WOW-Spiel probleme mit der Mausanzeige.

Weis einer Rat

Was für einen Treiber hast du im Moment?
Bei mir wars so das KEIN Treiber richtig funktioniert hat, auch der neue 7.10 nicht der die Probs beseitigen konnte. Deshalb verwende ich den 7.4er und hab keine Probs damit.

Wenn das auch nicht funktioniert kann ich noch die Omega Treiber empfehlen. Hatte die auch mal und die funktionieren wunderbar.

EDIT: Ich würde die Hardware Beschleunigung auf Maximum setzen. Hab ich auch und hab keine Probs damit.

Den 7.4er habe ich auch schon drauf gehabt und da dauert es nur nee weile und dann Schmiert der Rechner auch wieder ab.

Jetzt habe ich den von der Orinal-CD wieder drauf und habe laut Support mal AGP auf 4* gestellt und es immer noch das Selbe.
Treiberversion 8.391.0

Probier mal die Omega Treiber. Ach ja, ich habe AGP auf 8x gestellt. Falls verfügbar solltest dus auch machen.

Juhu

Ich habe den Omega v3.8.360 drauf gemacht und habe seid dem keinen Absturz mehr:cool_alt:

Danke dir noch mal:D

Habe heute meine His X1950PRO(AGP) bekommen und bei CINEBENCH bekomme ich das gleiche ergebnis wie bei meiner X800 PRO raus ! Aber bei ATITool 0.26 bei diesen Würfel schafft die X1950 das doppelte von der X800 an FPS und AVG !

Zurück
Oben