2x120er Radi?

AWEX

Ensign
Hi!
Ich werde mir in nächster Zeit einen neuen Rechner aufbauen,in dem ich CPU und Grafikkarte wasserkühlen möchte.Da ich bisher nur meine CPU mit nem 120er Radi kühle,was ja auch reicht,hab ich diesen natürlich dann "übrig".Reicht es dann nicht mir einen zweiten 120er zu holen und den z.B. zwischen CPU und Graka zu hängen?Vom Platzangebot in meinem Case wäre das auch SEHR von Vorteil die getrennt "aufzuhängen"-ganz davon abgesehen dass es natürlich auch günstiger ist als mir jetzt nen doppelten neuen zu holen und meinen alten in die Tonne zu kloppen....

Dem steht nichts im Wege, da die Kühlfläche die gleiche ist (ob nun 240x120 oder 120x120 x2 ist egal).
Man findest diese Lösung sogar in käuflichen Komplettsystemen:

Guckst du hier!

Na das ist ja schonmal gut....
Kühltechnisch ist es dann wohl auch am sinnvollsten wie ichs vorhab oder-also den einen Radi zwischen CPU und GPU?Oder doch lieber "beide vor beides"?

Theoretisch - rein rechnerisch - dürfte es keinen Unterschied machen, wann welcher Radiator zum Einsatz kommt. Allerdings paßt in den meisten Gehäusen die Reihenfolge Radiator oben/vorne -> CPU -> Radiator mitte/hinten -> Grafikkarte -> Pumpe am besten rein.

Ansonsten bleibt ja noch ausprobieren und testen (das Einzige, was sich verändert, sind ja die Schlauchlängen und nicht die Positionen von Radiatoren und Kühlern!)

Ja da hast Du natürlich Recht.
Na in der Hauptsache gings mir ja um die Verwendung der zwei getrennten Radis...
Danke soweit!

Zurück
Oben