Hallo zusammen,
ich suche eine Video-Workstation mit folgenden Anforderungen:
1. Preisspanne?
2500-3000€
2. Verwendungszweck?
Videoschnitt und -nachbearbeitung mit Adobe Premiere Pro und After Effects (3D-Modeling)
Nichts, außer Peripherie
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Das System sollte zukunftssicher sein (3-5Jahre) und ggf. Reserven zum Aufrüsten bieten.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Keine besonderen Anforderungen an Stromverbrauch oder Design. Wenn möglich, sollte das System recht leise sein, ist aber kein Ausschlusskriterium.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Know-How zum selber Zusammenbauen wäre vorhanden, fertiges System aber aus Gewährleistungsgründen/ Garantie bevorzugt.
Folgendes Komplettsystem habe ich ins Auge gefasst:
GameStar-PC Titan - Gaming PC von notebooksbilliger
Darin sind folgende Komponenten verbaut:
Mir geht es weniger darum, ein paar hundert Euro zu sparen, als für mein Geld das bestmögliche System für die genannten Aufgaben zusammenstellen zu können. Hieraus ergeben sich folgende Fragen:
Besten Dank und Gruß
CaSpec
ich suche eine Video-Workstation mit folgenden Anforderungen:
1. Preisspanne?
2500-3000€
2. Verwendungszweck?
Videoschnitt und -nachbearbeitung mit Adobe Premiere Pro und After Effects (3D-Modeling)
- 4k Ausgangsmaterial
- schnelles Rendern in 1080p
- flüssige Live Vorschau (insb. in After Effects)
Nichts, außer Peripherie
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Das System sollte zukunftssicher sein (3-5Jahre) und ggf. Reserven zum Aufrüsten bieten.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Keine besonderen Anforderungen an Stromverbrauch oder Design. Wenn möglich, sollte das System recht leise sein, ist aber kein Ausschlusskriterium.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Know-How zum selber Zusammenbauen wäre vorhanden, fertiges System aber aus Gewährleistungsgründen/ Garantie bevorzugt.
Folgendes Komplettsystem habe ich ins Auge gefasst:
GameStar-PC Titan - Gaming PC von notebooksbilliger
Darin sind folgende Komponenten verbaut:
- Intel Core i7-6850K Hexa-Core Prozessor
- Alpenföhn Brocken 2
- 32GB DDR4 Arbeitsspeicher (PC4 17000 (2133 MHz))
- 1000GB Samsung 850 EVO SSD
- 2000GB SATA-III HDD
- 2x NVIDIA GeForce GTX 1070 Grafikkarte (SLI, je 8GB GDDR5)
- MSI X99S SLI PLUS Mainboard (ATX)
- DVD Double Layer Brenner
- Coolermaster MasterCase Maker 5 Gehäuse
- 850W Corsair CX850M - 80 PLUS Netzteil
- 12 Monate Herstellergarantie
- Windows 10 Home - 64Bit
Mir geht es weniger darum, ein paar hundert Euro zu sparen, als für mein Geld das bestmögliche System für die genannten Aufgaben zusammenstellen zu können. Hieraus ergeben sich folgende Fragen:
- Macht es Sinn bei den Grafikkarten auf SLI zu verzichten und das eingesparte Geld für die zweite GraKa dafür in einen i7 6900/6950k zu investieren?
- Reichen die 32GB Arbeitsspeicher erst einmal aus? Weiß jemand, welchen RAM notebooksbilliger hier verbaut?
- Sollte man in der Konfiguration komplett auf der SSD arbeiten und lediglich fertige Files auf die SATA-PLatte verschieben, bzw. ergibt sich ein Perfomance Problem wenn man SATA-Platte als Ausgabeort für Rendering etc. nutzt?
- Ist das Netzteil nicht deutlich überdimensioniert?
- Lässt sich durch Eigenbau ein deutlicher Hardware-/ Performancevorteil bei gleichem Preis erreichen?
- Gibt es aus Eurer Sicht alternative Kompettsysteme?
Besten Dank und Gruß
CaSpec