• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

3.000€ Workstation für Video Editing mit Adobe Creative Suite

CaSpec

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich suche eine Video-Workstation mit folgenden Anforderungen:

1. Preisspanne?
2500-3000€

2. Verwendungszweck?
Videoschnitt und -nachbearbeitung mit Adobe Premiere Pro und After Effects (3D-Modeling)
  • 4k Ausgangsmaterial
  • schnelles Rendern in 1080p
  • flüssige Live Vorschau (insb. in After Effects)
3. Was ist bereits vorhanden?
Nichts, außer Peripherie

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Das System sollte zukunftssicher sein (3-5Jahre) und ggf. Reserven zum Aufrüsten bieten.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Keine besonderen Anforderungen an Stromverbrauch oder Design. Wenn möglich, sollte das System recht leise sein, ist aber kein Ausschlusskriterium.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Know-How zum selber Zusammenbauen wäre vorhanden, fertiges System aber aus Gewährleistungsgründen/ Garantie bevorzugt.

Folgendes Komplettsystem habe ich ins Auge gefasst:
GameStar-PC Titan - Gaming PC von notebooksbilliger

Darin sind folgende Komponenten verbaut:
  • Intel Core i7-6850K Hexa-Core Prozessor
  • Alpenföhn Brocken 2
  • 32GB DDR4 Arbeitsspeicher (PC4 17000 (2133 MHz))
  • 1000GB Samsung 850 EVO SSD
  • 2000GB SATA-III HDD
  • 2x NVIDIA GeForce GTX 1070 Grafikkarte (SLI, je 8GB GDDR5)
  • MSI X99S SLI PLUS Mainboard (ATX)
  • DVD Double Layer Brenner
  • Coolermaster MasterCase Maker 5 Gehäuse
  • 850W Corsair CX850M - 80 PLUS Netzteil
  • 12 Monate Herstellergarantie
  • Windows 10 Home - 64Bit
Es besteht außerdem die Möglichkeit später noch bis auf 128GB RAM aufzurüsten.

Mir geht es weniger darum, ein paar hundert Euro zu sparen, als für mein Geld das bestmögliche System für die genannten Aufgaben zusammenstellen zu können. Hieraus ergeben sich folgende Fragen:

• Macht es Sinn bei den Grafikkarten auf SLI zu verzichten und das eingesparte Geld für die zweite GraKa dafür in einen i7 6900/6950k zu investieren?
  • Reichen die 32GB Arbeitsspeicher erst einmal aus? Weiß jemand, welchen RAM notebooksbilliger hier verbaut?
  • Sollte man in der Konfiguration komplett auf der SSD arbeiten und lediglich fertige Files auf die SATA-PLatte verschieben, bzw. ergibt sich ein Perfomance Problem wenn man SATA-Platte als Ausgabeort für Rendering etc. nutzt?
  • Ist das Netzteil nicht deutlich überdimensioniert?
  • Lässt sich durch Eigenbau ein deutlicher Hardware-/ Performancevorteil bei gleichem Preis erreichen?
  • Gibt es aus Eurer Sicht alternative Kompettsysteme?

Besten Dank und Gruß
CaSpec

Das System ist eben kein Komplettsystem, sondern nur einer vom Shop vorkonfiguriert und zusammen geschraubter Bastel PC. Also Vorteile hinsichtlich Garantieabwicklung hast du hier keine. Sprich du hast normale 2 Jahre Händlergewährleistung (sofern du als Privatkunde kaufst, als Gewerbekunde nicht mal das), bzw. individuelle Garantieabwicklung der Einzelnkomponenten wenn die unterschiedliche Herstellergarantiezeiträume haben. Und das alles als "bring in", sprich du schickst es weg und bekomsmt x Wochen später was zurück.

Echten Servicemehrwert bekommst du nur, wenn du bei Dell (z.B.), HP (z.B.), Fujitsu (z.B.)oder Lenovo (z.B.)richtige Fertig Workstations kaufst und dazu entsprechende (Vor Ort) Service Verträge.

Ob sich das für dich lohnt hängt davon ab, ob das ganze Hobby oder ausfallkritischer Gelderwerb ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist zum Spielen "Gaming PC" und fürs Arbeiten ungeeignet. Abgesehen davon das es auch sonst nicht sehr gut ist. Viel Hardware für viel Geld und relativ wenig Leistung. Teilweise ist die Hardware darin schon peinlich: CX850M?
Für ein SLI System kann man die Wattzahl des Netzteils durchgehen lassen, aber die Qualität des Netzteils ist in so einem PC einfach nur peinlich.

Du kannst keine 2 i7 in einen PC einbauen. Geht nicht. Dafür brauchst du eine E5-2xxx CPU und ein Mainboard mit 2 Sockeln. Stell dir einen PC zusammen und lasse ihn dir zusammenbauen. Ob vor Ort (einzig sinnvoll wenn du wirklich Garantie brauchst: wenn die Kiste nicht mehr läuft muss in 4h einer vor der Matte stehen der sie wieder repariert) oder bestellt.

Wichtig für dich: 6kerner, aber gerne auch 10 oder 2x10. Premiere Pro funktioniert mit Kerne x Takt x IPC. 6 Kerner wäre "ideal" Preis/Leistung, aber den musst du dann auch übertakten, was mit der Garantie kollidiert. 32-64GB RAM, SSD mehr als eine, Festplatten (Plural!) als Archiv und Backup. Grafikkarte minimal, höchstens eine 1070 oder nichtmal das.

Ich denke schon, dass derzeit die P/L beim 2670 für etwa 70€ pro Stück liegt.
Er hat 8x ca. 3GHz Takt. Beziehungsweise halt 16 Threads pro CPU.

Facebook hat eine Schiffsladung davon aussortiert, daher die Preise.

Besten Dank für die schnellen Rückmeldungen. Das System wird teils Hobbymäßig aber auch im Nebenerwerb mit i.d.R. zeitlich unkritischen Deadlines genutzt. Deswegen steht Service nicht im Vordergrund. Speicher für Backup/ Archiv ist bereits vorhanden.

Mich wundert ein wenig die Hinweise auf Multi-Sockel Systeme. Im Adobe Forum heißt es "AE simply doesn't do much in the way of multithreaded or parallel out-of-order processing". Heißt das nicht, dass zwei Xeon als Multi-CPU nicht das richtige sind, sonder eher ein potenterer i7 mit ordentlich RAM in Frage kommt?

Ich hatte jetzt eigentlich gehofft, dass du als Anwender das weißt. Der i7 6850 jedenfalls bietet keines von beidem; außer man übertaktet ihn, worauf sich die Vorgänger-Generation besser verstanden hat.

Ich denke wir (ich auf jeden Fall) sind eher von Premiere als von After Effects ausgegangen. Premiere braucht CPU, CPU, noch mehr CPU. Grafikkarte zweitrangig. AE scheint da wohl "1 Kern und alles was irgendmöglich lagern wir auf die GPU aus" zu nehmen.

Wobei die unterstützten GPUs für 3D ray-tracing ein Witz sind: https://helpx.adobe.com/after-effects/system-requirements.html
Die kann man ja schon ewig nicht mehr kaufen. Schon 2015 waren die afaik veraltet und nicht mehr zu kaufen. Immer das Gleiche mit Adobe.

Das von dir genannte Komplettsystem würde ich auch nicht nehmen.

Ich habe leider gerade keine Zeit dir ein System zusammenzustellen, aber Grundsätzlich:
- 64 GB RAM sollten es bei Foto- und Videobearbeitung + After Effects schon sein.
- Ein SLI halte ich bei dem Einsatzzweck für unnütz. Grafikkarte mit mind. 4GB. Die 1070 mit 8GB ist ideal.
- Mit drei SSD planen! Eine 256er für das System, eine 1 TB für die Videodaten und eine mind. 256er als Cache.
- CPU ein Intel 6-Kerner mit hohem Takt. Mein i7-4930 ist dank 3,9 Ghz Turbotakt immer noch sehr gut unterwegs.
- Gehäuse mag ich das Fractal Define R5, ist aber Geschmackssache.

HominiLupus schrieb:
Die kann man ja schon ewig nicht mehr kaufen. Schon 2015 waren die afaik veraltet und nicht mehr zu kaufen. Immer das Gleiche mit Adobe.
Die Liste steht ja auch bei den Requirements für die 2014er Version... Eine aktuelle Liste gibts scheinbar auf der Seite halt nicht.

So, basierend auf dem Input von Euch, habe ich mal ein System auf Dual-Xeon Basis zusammengestellt. Ob die GraKa von After Effects unterstützt wird, ist dabei nicht berücksichtigt.

Dazu kommen dann eben noch die 2 Xeon E5-2690 v2, habe jedoch keine gefunden, die auch nur ansatzweise bei 70€/CPU lagen. Mit zwei E5-2690 2,9GHz (478€) liegt das Gesamtpaket dann bei 2.290€.

Was haltet Ihr von dem Paket?

Also du klingst mir verdächtig nach übermotiviertem Hobbyvideobearbeiter.

Nimm einfach mal die Hälfte vom Budget und stell dir was vernünftiges Zusammen.

Denkanstöße über mir sind schon gut. 64Gig Ram, dicke CPU, und ne mittel starke GK sind super. SLI ist absolut verrückt, va nicht mit 1070. Da ist eine 1080 ja "fast" schneller

Wie gesagt, ob deine Software wirklich über viele Kerne skaliert, dass finde bitte selbst heraus.

Ungeachtet dessen Prozessorvorschläge
http://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-E...240668?hash=item3f6956df9c:g:ps0AAOSwawpXu-Gr
oder
http://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-E...w-kdXyOl~&clk_rvr_id=1096261501266&rmvSB=true
oder Import
http://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-E...058141?hash=item210c95b35d:g:PFwAAOSwAvJW~J1l

Und solltest du das so machen, dann wirst du logischer Weise zwei Prozessorkühler brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl verschiedene Benchmarks dass irgendwann die Auslastung der CPU-Cores nachlässt mit steigender Anzahl der Cores.

Ich habe allerdings beim aktuellen Premiere (noch) nix davon gemerkt. Hängt eventuell auch damit zusammen WAS man rechnet.
Hier UHD h264 @ 60 FPS mit 16 Threads

Ich habe bei älteren Versionen auch tatsächlich gesehen, dass die Auslastung der CPU geringer ist, scheint Adobe aber inzwischen nachgeliefert zu haben.

Gut zu wissen, das spart dir dann eine Menge Strom, auf alle Fälle im idle.

Dann scheint es ja bei der Software um einen hohen Takt zu gehen. Da bietet sich ein i7 5820k an.
Diese lassen sich im Mittel besser übertakten, als die Nachfolger.

Für etwas mehr als 600 Okken würde man im Forum auch einen 8-Ender gebraucht schießen.
Der Architektur-Vorteil des Broadwell würde die zwei zusätzlichen Kerne (wenn sie denn von der Software genutzt werden) nicht einholen können.

Hmmm - zunächst mal denke ich zwar auch, dass Du wahrscheinlich mit einem Desktop 6-8-Kerner gut aufgestellt sein wirst. Mehr als das ist eher im höheren professionellem Bereich zu sehen. Aber die Tests dieses Systemhauses sollte man eher als nicht repräsentativ für tatsächliche Workflows ansehen. Das wird auch deutlich bei deren Tests zum Festplattensystem. Da ermitteln die, dass es keinen unterschied gibt, egal, was man nimmt. HDD, SSD, NVME, egal. Das ist natürlich Unsinn. Als Testgrundlage wird da das Exportieren genommen - der unwichtigste Teil der Arbeit. Wesentlich relevanter ist aber der eigentliche Produktivprozess, wo man dann auch ggf. auf sehr viele Spuren zurückgreift. Hier erst wird das Festplttensystem spannend.

Also schmeiß besser die Tests in die Tonne - deren Aussagekraft ist bestenfalls begrenzt, eher aber irreführend.
Ergänzung ()

http://ppbm7.com/index.php/tweakers-page

Zurück
Oben