3 1/2 bis 6 Jahre alter Rechner

AndiD

Cadet 1st Year
Guten Tag allerseits.

Ich habe folgends Problem
Mein damaliger Gaming PC wurde im Oktober 2010 durch eine komplizierte Geschichte zerstört (Ex Freundin hat ihren Frust über die Trennung daran ausgelassen ^^)

Habe mir dann November 2010 provisorisch Einen neuen PC zusammengebaut , der damals starke Budgetvorgaben hatte.

Athlon X2 255
Radeon 5670 512mb
Be Quiet 400 Watt Netzteil
Xigmatek Asgard II
8GB no name ram
500Gb Festplatte
24" BenQ

Dieser wurde dann im Oktober 2013 nach 3 Jahren für damals ~800€ aufgerüstet

I3 3220
MSI B75 Mainboard
Western Digital WD10EZRX Green 1TB als Hauptfestplatte
G.Skill Ares Arbeitsspeicher 8GB (1866MHz)
MSI GTX 660 Twin Frozzor
27" GW 2760 Monitor

Netzteil,DVD Laufwerk und Gehäuse sowie die 2 Festplatte sind von 2010

Der Mix aus 2010 und 2013 Komponenten hat mir bis vor kurzem ganz vernünftig getaugt.
Ich spiele nicht soo viel (5h die Woche im Schnitt.. meist auf 1x3h und 1x2h verteilt) , und es muss auch nicht immer das neueste und auf max Details sein. Sollte aber doch alles halbwegs laufen

Langsam mache ich mir aber Sorgen um das Netzteil , welches nun ja schon 6 Jahre auf dem Buckel hat.
Es macht seit einigen Wochen teilweise etwas beängstigende Geräusche.
Ich denke es ist nach 6 Jahren treuer Dienste nun langsam am Ende seiner Lebensspanne.

Nun ist die Frage.

Tuts der I3 auch noch in Spielen wie DOOM und Witcher 3 und dem kommenden UnrealTournament ?
Kann ich den I3 erstmal lassen und einfach ne GTX1060 und nen neues Netzteil kaufen ?

Sollte ich nach nem gebrauchten I5 3570 umsehen ? Oder sind die aufgrund des Alters von mind 3 Jahren eher schon wieder tickende Zeitbomben ?

Oder doch lieber nen neuen I5 + Mainboard + Netzteil + Graka ?
AMD ist im CPU Bereich keine Option ?

Haben I3 mit ihren nur 2 Kernen + 2 Threads bei aktuellen Spielen arge Probleme oder gehts eigentlich noch ganz gut ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ AndiD

Für The Witcher 3 reicht dein i3 noch. Für Doom ist - Glaube ich - ein Quadcore Prozessor Pflicht. Allerdings würde es dir in jedem Fall viel Bringen, wenn du eine GTX 1060 Kaufen würdest Respektive eines Neuen Netzteils wie das Cooler Master G450M. Wobei der i3 auch Hyperthreading hat.

Ich würde Sagen, Probieren geht über Studieren. Grafikkarte und Netzteil Kaufen. Dann entsprechend des Verhaltens in der Zahl deiner Spiele weiter Entscheiden, was noch ansteht.

So long...

Es sollte beides laufen. Jetzt schon. Du kannst nicht alles auf ultraaaaa! stellen, aber beide Spiele werden funktionieren.
https://www.youtube.com/watch?v=Rrba9bv0ksU
Du kannst einen i5 gebraucht kaufen, die CPUs gehen nie kaputt wenn sie nicht grade zu stark übertaktet wurden. D.h ein i7-2600 oder auch einen i5-2500, i5-3470, i7-3770, etc, alles möglich.

AMD ist keine Option bis Zen. Ich würde bis Zen mit dem i3 auskommen versuchen: Januar ca.

AMD CPU´s haben bislang immer eine schlechte Floating Point Unit gehabt. Auch die neuen ZEN CPU´s werden nicht an die Leistung von intel CPU´s reichen. Nen i5 3570k könnte ich dir anbieten. Preis VB !

AMD CPU´s haben bislang immer eine schlechte Floating Point Unit gehabt.

Damit sieht man wieder wie wenig Ahnung du hast. Das ist genaus wie wenn man 2005 schrieb "Intel CPUs haben bislang immer eine schlechte FPU gehabt".

GrazerOne schrieb:
Auch die neuen ZEN CPU´s werden nicht an die Leistung von intel CPU´s reichen.
Woher weißt du das?
Warten wir ab, bis es offizielle unabhängige Tests gibt!

Hallo zusammen,

@ GrazerOne

Und aufgrund welcher Kristallkugel kommst du zu der Aussage, daß ZEN nicht an die Leistung von Intel CPU`s heran kommen werden? Da bin ich ja mal gespannt.

So long...

Ist aber nunmal so, der FPU Bereich der AMD CPU´s reicht niemals an den der intel CPU´s ! Warum schneiden denn die intel CPU´s immer besser ab im FPU bereich ab als die von AMD ?

@ TE:
noch läuft grundsätzlich alles auf nem i3, in CPU-lastigen szenarien bzw solchen, die von vielen kernen profitieren, kann ein i5 aber schon deutlich besser sein. ob der i3 dir reicht kannst du nur selbst herausfinden. ne gebrauchte CPU ist ziemlich risikolos, zumindest bei den nonK-modellen von Intel, da diese nicht übertaktet werden können. also neue graka (z.b. die Gainward GTX 1060 Phoenix GS) und ein neues NT (z.b. be quiet! Straight Power 10 400W). und ne SSD wäre auch nicht verkehrt, falls noch nicht vorhanden. lohnt sich echt.

@ GrazerOne: hier darf nur auf dem marktplatz gehandelt werden, das weißt du bestimmt.

GrazerOne schrieb:
Ist aber nunmal so, der FPU Bereich der AMD CPU´s reicht niemals an den der intel CPU´s ! Warum schneiden denn die intel CPU´s immer besser ab im FPU bereich ab als die von AMD ?

Du hast immer noch keine Ahnung: Google kaputt? Die AMD FPUs sind gut, ca. gleich gut wie Intel FPUs. Das Problem ist: FX CPUs haben zuwenige FPUs, nicht schlechte FPUs. 8 Kerne müssen sich 4 FPUs teilen.
Athlon FPUs waren z.B. gleich gut wie die Pentium 3, dann später waren sie deutlich besser als die P4 FPUs zumindest für x87. Die CPUs bis Phenom 2 waren ca. gleich schnell wie die Core 2 FPUs dann, etc.
Du schreibst Blödsinn aus Unwissenheit.

Hallo zusammen,

@ GrazerOne

Kleine Gedächtnisauffrischung: Die AMD Athlon Familie war in genau dem Bereich welchen du bekrittelst, führend. Und zwar jahrelang, von ca. 2000 - Ende 2005 / Anfang 2006. Um genau zu sein, bis zum Erscheinen der Core 2 Duo CPU`s. Und ZEN ist ein komplett Neuer Prozessor, auf einer völlig neuen Architektur basierend. Hör also bitte auf, solchen Unsinn zu Verbreiten.

So long...

oh mann, zu wenige FPU´s da sieht mann wieder wieviel Ahnung so manche hier haben....

FPU´s sind Floating Point Units, die für die Fließkommarechnung zuständig sind....
Ergänzung ()

Alles nur Hobbybastler ohne Hintergrund und Grundwissen !

@GrazerOne: Manchmal ist Fremdschämen noch zu wenig! Liest du deine eigenen Beiträge, bevor du sie postest? Schade, dass so ein tolles Forum wie Computerbase, sich mit solch Leuten ärgern muss. Bei einigen deinen Beiträgen kann man echt nur noch den Kopf schütteln.

Zum Glück gibt es hier Forenmitglieder die das kompensieren.

Und "Deathangel008l" und "HominiLupus" als Freizeitbastler abzutun, ist eine Frechheit und zeigt nur, wer hier keine Ahnung hat!

i5 2400 für 50 Euro gebraucht.
Dazu eine GTX 1060 und das G450M, ich stimme den anderen zu.
Ich würde schon den geringen Aufpreis für einen gebrauchten Sandy Bridge i5 investieren. Eine SSD würde Dir auch gut tun.

Ich schließe mich Lupus an. Den i3, zumindest bis Zen erscheint, laufen lassen. In SSD, Grafikkarte und Netzteil kann man schon mal investieren.
@Grazer: hier noch eben seine CPU verticken ist jawohl ein schlechter Scherz!?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Tipps.

Ich habe mir mal einige Benchmarks i3 3220 vs I5 angesehen und bei Witcher3 und Doom geht es bei beiden noch ganz gut. Wobei Witcher in der Innenstadt wo viele Personen sind beim I3 auf ~30fps einbricht.
Etwas sorge haben mir Benchmarkvideos vom kommenden UnrealTournament bereitet... dort bekommt der I3 zumindest derzeit immer wieder sehr starke Probleme mit FPS einbrüchen auf 40...
Auch Benchmarks zu Batman und meine eigenen Erfahrungen mit BF4 lassen mich eher einen I5 wollen.

BF4 z.b habe ich zwar auf medium Details 1080p eine average FPS von 72...und die meiste Zeit ist der FPS Anzeiger irgendwo bei 95 rum...
Aber immer wieder zwischendurch kurz Einbrüche auf 40fps ..Diese sind nach dem studieren mehrere Videos eindeutig auf den I3 zurückzuführen und schmälern den Spielspaß.

Ein gebrauchter , nicht übertakteter (kein K )I5 scheint mir für ca 100€ aber dann , wenn ihr meint der hält normal ewig ein durchaus attraktives Angebot.

Grazers Angebot ist preislich sehr attraktiv... aber ich will keinen K Prozessor und ich finde es auch nicht gut wie hier der Umgangston ausgeartet ist.

Also danke an alle für die Tipps.
Ich werde mir die Sachen durch den Kopf gehen lassen

Zuletzt bearbeitet:
AndiD schrieb:
Ein gebrauchter , nicht übertakteter (kein K )I5 scheint mir für ca 100€ aber dann , wenn ihr meint der hält normal ewig ein durchaus attraktives Angebot.
Für 100 € bekommst du mit ein wenig Geduld sogar schon einen i7 2600, der bei gut skalierenden Spielen noch mehr bringt als der i5.

So nun ist es nach etwas suchen ein gebrauchter I5 3470 geworden den ich für knapp 66€ erworben habe.

Laut verschiedenen Benchmarks ist dieser in CPU lastigen Spielen, die mehr Kerne gut auslasten knapp 25-40% schneller als mein I3 3220.
Und das wichtigste ist dass es in CPU lastigen spielen nicht immer wieder die kurzzeitigen Frameinbrüche gibt die man beim I3 hat. 72fps Durschnitt mit dem I3 bringen mir bei BF4 nämlich gar nix wenns zwischendurch immer mal wieder 1-2 Sekunden auf 40 einbricht....

Netzteil und Grafikkarte warte ich noch 2-3 Wochen , da es angeblich bei AMD nochmal Preissenkungen geben soll und vielleicht dann ja auch die GTX1060 noch etwas günstiger wird.

Zu der SSD habe ich noch eine Frage.
Das letzte mal als ich mich damit beschäftigt habe (Ist mehr als 3 Jahre her)
Hies es immer auf die SSD nur das Betriebssystem und keinesfalls die Spiele.

SSD haben eine beschränkte Lebensdauer, die sich ,wenn man viel Daten hin und her kopiert deutlich verkürzt.
Hat sich das mittlerweile gebessert ?

Nur fürs Betriebssystem brauche ich sicher keine SSD....
Ich schalte den PC an , gehe in die Küche , mach mir was zu trinken und bis ich zurück bin ist der PC hochgefahren :D
Um die Ladezeiten im ein oder anderen Spiel zu verkürzen wäre es allerdings eine Überlegung

Ich komme ja nun im Bereich statt CPU 220€ + Mainboard 75€ mit nur CPU 66€ erstmal günstiger weg als Notfalls eingeplant und ne SSD ist daher durchaus ne Überlegung

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
SSD lohnt sich unbedingt. sorgt ja auch nicht nur dafür dass das OS schneller bootet. mMn so viel SSD-speicher zulegen wie das budget erlaubt und so viel wie möglich draufpacken. bis man ne SSD bei normaler nutzung (ja, auch games) kaputtgeschrieben hat vergehen ewigkeiten.

Also ich kenne keinen persönlich, dem mal eine SSD weggestorben ist. Bei HDDs allerdings schon. Selbst die ersten Generationen scheinen also gar nicht mal so schlecht gewesen zu sein. Es war halt neu und das hat den Menschen Angst gemacht. In meinen Augen ist es nur noch eine Kostenfrage wie viel Speicher man als SSD einkauft und wie viel als HDD.
Wenn man aber eine SSD kauft, dann sollte man schon auch Spiele drauf installieren. Warum hat man sich sonst den schnelleren Speicher gekauft? Als Datengrab würde ich sie jetzt eher nicht benutzen. Dafür ist der Speicher einfach zu teuer.

Zurück
Oben