Guten Tag allerseits.
Ich habe folgends Problem
Mein damaliger Gaming PC wurde im Oktober 2010 durch eine komplizierte Geschichte zerstört (Ex Freundin hat ihren Frust über die Trennung daran ausgelassen ^^)
Habe mir dann November 2010 provisorisch Einen neuen PC zusammengebaut , der damals starke Budgetvorgaben hatte.
Athlon X2 255
Radeon 5670 512mb
Be Quiet 400 Watt Netzteil
Xigmatek Asgard II
8GB no name ram
500Gb Festplatte
24" BenQ
Dieser wurde dann im Oktober 2013 nach 3 Jahren für damals ~800€ aufgerüstet
I3 3220
MSI B75 Mainboard
Western Digital WD10EZRX Green 1TB als Hauptfestplatte
G.Skill Ares Arbeitsspeicher 8GB (1866MHz)
MSI GTX 660 Twin Frozzor
27" GW 2760 Monitor
Netzteil,DVD Laufwerk und Gehäuse sowie die 2 Festplatte sind von 2010
Der Mix aus 2010 und 2013 Komponenten hat mir bis vor kurzem ganz vernünftig getaugt.
Ich spiele nicht soo viel (5h die Woche im Schnitt.. meist auf 1x3h und 1x2h verteilt) , und es muss auch nicht immer das neueste und auf max Details sein. Sollte aber doch alles halbwegs laufen
Langsam mache ich mir aber Sorgen um das Netzteil , welches nun ja schon 6 Jahre auf dem Buckel hat.
Es macht seit einigen Wochen teilweise etwas beängstigende Geräusche.
Ich denke es ist nach 6 Jahren treuer Dienste nun langsam am Ende seiner Lebensspanne.
Nun ist die Frage.
Tuts der I3 auch noch in Spielen wie DOOM und Witcher 3 und dem kommenden UnrealTournament ?
Kann ich den I3 erstmal lassen und einfach ne GTX1060 und nen neues Netzteil kaufen ?
Sollte ich nach nem gebrauchten I5 3570 umsehen ? Oder sind die aufgrund des Alters von mind 3 Jahren eher schon wieder tickende Zeitbomben ?
Oder doch lieber nen neuen I5 + Mainboard + Netzteil + Graka ?
AMD ist im CPU Bereich keine Option ?
Haben I3 mit ihren nur 2 Kernen + 2 Threads bei aktuellen Spielen arge Probleme oder gehts eigentlich noch ganz gut ?
Ich habe folgends Problem
Mein damaliger Gaming PC wurde im Oktober 2010 durch eine komplizierte Geschichte zerstört (Ex Freundin hat ihren Frust über die Trennung daran ausgelassen ^^)
Habe mir dann November 2010 provisorisch Einen neuen PC zusammengebaut , der damals starke Budgetvorgaben hatte.
Athlon X2 255
Radeon 5670 512mb
Be Quiet 400 Watt Netzteil
Xigmatek Asgard II
8GB no name ram
500Gb Festplatte
24" BenQ
Dieser wurde dann im Oktober 2013 nach 3 Jahren für damals ~800€ aufgerüstet
I3 3220
MSI B75 Mainboard
Western Digital WD10EZRX Green 1TB als Hauptfestplatte
G.Skill Ares Arbeitsspeicher 8GB (1866MHz)
MSI GTX 660 Twin Frozzor
27" GW 2760 Monitor
Netzteil,DVD Laufwerk und Gehäuse sowie die 2 Festplatte sind von 2010
Der Mix aus 2010 und 2013 Komponenten hat mir bis vor kurzem ganz vernünftig getaugt.
Ich spiele nicht soo viel (5h die Woche im Schnitt.. meist auf 1x3h und 1x2h verteilt) , und es muss auch nicht immer das neueste und auf max Details sein. Sollte aber doch alles halbwegs laufen
Langsam mache ich mir aber Sorgen um das Netzteil , welches nun ja schon 6 Jahre auf dem Buckel hat.
Es macht seit einigen Wochen teilweise etwas beängstigende Geräusche.
Ich denke es ist nach 6 Jahren treuer Dienste nun langsam am Ende seiner Lebensspanne.
Nun ist die Frage.
Tuts der I3 auch noch in Spielen wie DOOM und Witcher 3 und dem kommenden UnrealTournament ?
Kann ich den I3 erstmal lassen und einfach ne GTX1060 und nen neues Netzteil kaufen ?
Sollte ich nach nem gebrauchten I5 3570 umsehen ? Oder sind die aufgrund des Alters von mind 3 Jahren eher schon wieder tickende Zeitbomben ?
Oder doch lieber nen neuen I5 + Mainboard + Netzteil + Graka ?
AMD ist im CPU Bereich keine Option ?
Haben I3 mit ihren nur 2 Kernen + 2 Threads bei aktuellen Spielen arge Probleme oder gehts eigentlich noch ganz gut ?
Zuletzt bearbeitet: