so.. still ist es hier von mir geworden, will ein Update geben
Meinen Kaufabsichten ist eine HTC Vive Pro 2 seitlich reingegrätscht... (800 Euro)
das Headset erfüllt aber leider weder meine Hoffnungen noch Erwartungen, enttäuschend für mich
jetzt ist wieder Kohle frei ;-)
was ist aber derweil passiert - Stichwort Videoschneiden:
ich hab
Software aufgerüstet, von der
Davinci Resolve 15 Free-Version auf
die Davinci Resolve
17.2 Studio-Version
(im Bundle mit dem BlackMagic Speed Editor für 299,- - da konnte ich nicht widerstehen, normalerweise kostet die Lizenz alleine soviel)
Weiterer Anlass: ich hab Davinci Resolve Free nicht dazu bewegen können -trotz installiertem Microsoft-Codec - dass er H.265 Footage lesen konnte
musste ich immer Zeitaufwändig mit Handbrake auf H.264 konvertieren
(was neben Zeit viel Speicherplatz und viel Zeit benötigt)
und Resolve konnte auch nur in H.264 exportieren, kein H.265
was gibts nun zu berichten:
in meinem ersten Posting in diesem Thread hab ich diesen Screenshot gepostet:
z.b. hier:
ein
10 Minuten Video - 4k - 180Mbit (laut Davinci Resolve, Expoertergebnis hat aber nur 126Mbit)
Export dauerte
45min
CPU Auslastung: ca. 100%
GPU-Auslastung: 3%
Export-Zeit: 45min
so.. nun nach dem upgrade sieht die Sache anders aus:
Ebenfalls ein 10minütiges Video in 4k exportiert (allerdings mit H.265 Codec und in Summe so wahrscheinlich sogar besserer Bildqualität)
Ergebnis:
CPU Auslastung: ca. 30%
GPU-Auslastung: ca. 100%
Export-Zeit: 4min
(und dabei lagen die Quell sowie Zieldateien auch noch auf meiner 14TB Datengrab-Festplatte, USB3.0)
Holy-Moly !
damit hatte ich nicht im geringsten gerechnet !
quasi eine
Ver-Zehnfachung der Geschwindigkeit beim Video-Export !!
Liegt wohl nicht nur daran, dass eine Graka das besser kann,
sondern auch dem Umstand geschuldet, dass mein
i6700k wohl Technik von vor 5-6 Jahren ist
meine RTX 2070 Super aber recht aktuell aus dem letzten Jahr
somit nochmal ein größerer Sprung
ich bin ziemlich begeistert,hätte nie erwartet, dass das Upgrade bei Resolve derart viel bringt (die Free-Version nutzt scheinbar die Grafikkarte nicht mit)
aber das ist nicht alles:
ich erspare mir das konvertieren von H.265 footage, was viel zeit spart
und: ich erspare mir scheinbar sogar das erstellen von Proxy-Files (was ebenfalls viel zeit spart),
da jetzt sogar 4k Videos ohne Proxy-Files dank der Graka flüssig laufen
auch das Hochladen auf youtube geht jetzt schneller, da die Files bei gleicher Qualität in H.265 ja auch kleiner sind als bei H.264
und es geht nochmal weiter:
Zeitgleich hab ich ja auch diesen
Davinci Resolve Speed Editor in Betrieb genommen:
hier
alleine hätte ich mir das Ding (300 Euro) wohl nicht gekauft
die Resolve Lizenz vielleicht auch nicht (wusste im Vorfeld ja nicht, was das bringt)
aber im Bundle dann wars ein Nobrainer
der Speed Editor:
ich hab die neu eingeführte Cut-page noch nicht verwendet, da soll er sich dann richtig auszahlen, weniger bei der Edit-Page
aber auch bei der Edit-Page:
grundsätzlich: ich hab ein paar wenige Shortcuts bis jetzt verwendet, das meiste aber mit der Maus gemacht..
dieses Teil "zwingt" mich jetzt, mehr damit zu machen, mehr Shortcuts zu verwenden..
(und ist einfacher, weil alles beschriftet, muss ma nix auswändig merken)
und das hat jetzt schon viel gebracht, wo ich nur 3h damit gearbeitet habe...
mein alter Workflow war - ohne In und Out-Punkte bei Source zu setzen,
alles aus Source auf die Edit-Timeline zu klatschen, und dann die Videos zu teilen, zu trimmen etc.. das meiste mit der Maus..
mit "J - K - L" mal Frameweise zu springen..
hier jetzt geht das aber mit dem RAd super gut.. ist ein Endlosrad, dass man anschuppsen kann und es läuft dann ewig
fein einzelne Frames ansteuern oder schnell über das Video huschen.. oderper Tastendurck auf Scrollen umschalten wo man auch mal 30min in 3 Sekunden überspringen kann
Transistions ohne Maus mit einem Tastendruck einfügen etc..
also für den Roh-Cut wie mir scheint wirklich ein tolles teil..
funktioniert für mich halt gar so toll, weil es mich jetzt endlich (nach 15 Jahren) gezwungen hat, mehr Shortcuts zu verwenden..
(denke ein profi wird mit Tastatur und alle Shortcuts im Kopf wesentlich weniger von dem Teil profitieren)
so.. wollte nur ein Update geben..
wie ich zu anfangs auch schrieb:
25% Video, rest Fotos, VR-Gaming und 1% Flatgaming
vondaher: das Upgrade der REsolve-Software hat jetzt nur einen Teilaspekt meiner PC-Zeit beschleunigt
somit bleibt alles von euch geschriebene weiterhin für mich interessant und relevant, und bin euch dankbar dafür
und ein Upgrade der PC-Hardware steht immernoch an