3.5 HDD gegen 2.5 HDD auswechseln?

Q

q0p

Gast
Moin,

meine 5 HDD's laufen bis heute problemlos und dienen nur als Backup. Problem 1: sind zu laut und Problem 2: kommen in die Jahre (weiß nicht einmal wie alt die sind).

Habe auch 2TB 2.5 Platten, welche jetzt auch schon 5 Jahre alt sind und jetzt überlege ich mir, ob ich nicht 5TB 2.5 Platten besorgen sollte, um die dann als internen Backup Speicher zu nutzen.

Grund wäre halt der Preis (5TB problemlos unter 100€) und eben die Lautstärke.

Gruß

Das wird, da 2.5" HDDs wesentlich langsamer als 3.5" HDDs sind, zu einem erheblichen Performanceverlust führen!

• Gefällt mir
Reaktionen: q0p, Mac_Leod, bart0rn und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Von wieviel TB reden wir denn überhaupt?
Generell würde ich mir halt je nach benötigtem Speicherplatz ne 3,5" einbauen und fertig. Oder ggf. die HDD(s) in nem NAS ausquartieren.

@nebulein
Ironwolf sind nicht gerade leise.
Da würde ich eher auf WD Reds gehen (oder andere Platten)

• Gefällt mir
Wenn die Platte nur für Backup ist kannst du sie stilllegen wenn sie nicht genutzt wird. Dann ist sie lautlos.
Ansonsten ist es grundsätzlich in Frage zu stellen ob man eine Backupplatte im selben System haben sollte. Vielleicht wäre es als externe Platte sinnvoller.

• Gefällt mir
Du könntest auch einfach EINE Platte kaufen die die Größe aller bisherigen schlägt, somit "lärmt" dann auch nur eine Platte und nur eine Platte verbraucht Strom.
Diese gehört dann in ein externes Gehäuse/NAS das bei Bedarf aktiviert wird.
So jedenfalls würde ich es Dir empfehlen ohne jetzt die bisherige Backupstrategie zu kennen bzw. wie Du die fünf Platten einsetzt.
Da muss also mehr Info rüberwachsen. :D

• Gefällt mir
Meinst du in oder extern? Intern sind 6tb eher Standard und auch ein paar Euro teurer. Externe finde ich schon eher mehr 5tb für unter 100.
Insgesamt, wie schon angemerkt wurde, ist das mehr eine Frage der Umdrehungen als des Formfaktors. Wenn du es leiser magst dann unter 6000rpm schauen. Mechanisch bedingt werden die aber auch nie ganz ruhig sein.
Vielleicht wäre bei 3,5 auf 2,5 auch Bumper zu empfehlen die die Festplatten besser vom Gehäuse entkoppeln. Das Gehäuse schwingt auch schön mit und gibt den Ton weiter.

• Gefällt mir
Wovon reden wir da? 5x1TB oder 5TB? 5TB in 2,5" wäre mir neu... die gehn nur bis 2TB und sind nicht besonders schnell...

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wenn du schon Geld investieren willst, warum nicht deine alten 3.5" (Backupplatten) in ein externes Gehäuse stecken und nur bei Bedarf einschalten? Erhöht die Lebendauer der HDDs (es sei denn es sind 24/7 Platten) und verringert die Geräuschentwicklung :D

• Gefällt mir
prian schrieb:
Da bist Du nicht mehr auf dem Stand, klar gibt es diese HDDs, z.B.
Ja das sind die "dicken" 2,5er - die kenn ich eh - "normale" 2,5" mit 9mm gibts nur bis 2TB.
Aber ok - er hat nicht dazugesagt, welchen Typ er möchte...

@prian
Die von dir genannte 2,5" ist sogar wesentlich lauter als die von mir verlinkte 3,5".
So unterschiedlich kann es sein...

@devebero
Das war nur ein Beispiel für eine 2,5" HDD > 2TB, keine Empfehlung oder sowas.

@zonediver
Korrekt, wenn Du 9mm gemeint hast dann ist die verlinkte falsch am Platz.
Aber der TE "rotzt" ja nur ein "Moxn" raus (ich will dieses Wort nicht mal schreiben) und hält sich eher mal bedeckt.
Ohne Stellungnahme - z.B. auch auf meine Frage bzgl. Backupstrategie - ist das nur Stochern im Nebel.
So lange nichts vom TE kommt halte ich mich auch bedeckt. :D

@prian
Das hab ich mir schon gedacht. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass eine 2,5" nicht sofort auch leiser als eine 3,5" HDD ist.

Auch den internen Verbau von Platten die als Backup dienen sollen würde ich mir gut überlegen. Denn eigentlich kannst Du die als Backup in dem Sinn schon allein aus dem Grund eigentlich vergessen.

1. Knallt Dir zum Beispiel Überspannung in den PC können Deine Backupplatten ebenfalls hinüber sein. Im ungünstigsten Fall sind also Originaldaten und Sicherung dann gemeinsam futsch.

2. Schadsoftware kann Dir Dein Backup gleich mit verschlüsseln. Von irgendwelchen Konstrukten wie Backupsoftware die dann gleich eine Schutzfunktion gegen sowas mitbringt halte ich nichts. Deswegen bin ich auch von Acronis weg. Der beste Schutz ist, wenn ich etwas nicht extra aktiv schützen muss, sondern wenn das bereits passiv geht (Zugriffsrechte, Datenträger offline, usw.)

3. Eine eingebaute Platte läuft auch zumindest beim Systemstart mal hoch, auch wenn sie nicht gebraucht wird. Auch wenn sie dann irgendwann in Standby geht.

• Gefällt mir
Zumindest bei NAS Platten waren alle Ironwolf die ich verbaut habe (getestet an 3, 4, 8, 12 & 16TB) deutlich lauter und störender als die WD REDs (getestet an 1,5, 3, 6 & 10TB). Vorallem beim Zugriff der Leseköpfe.

Ist z.B. bei mir privat auch der Grund warum ich bei meiner DS von den 12er Ironwolfs beim nächsten Upgrade wieder auf REDs zurückwechsel.

Bevor hier noch mehr Fragen gestellt werden, müsste der TE bitte mal Antworten:
  1. Wieviel Speicher wird aktuell gebackupt?
  2. muss die Backupplatte(n) 24/7 laufen?
    1. wäre es eine Option, die Platte immer nur bei bedarf anzustecken?
      1. wie oft wird gepackupt?
  3. wieviel Geld bist du bereit auszugeben, damit man die Beste Lösung für dich ausarbeiten kann?
  4. Ansonten das was "NobodysFool" und "prian"schreibt

• Gefällt mir
kaji-kun schrieb:
Zumindest bei NAS Platten waren alle Ironwolf die ich verbaut habe (getestet an 3, 4, 8, 12 & 16TB) deutlich lauter und störender als die WD REDs (getestet an 1,5, 3, 6 & 10TB). Vorallem beim Zugriff der Leseköpfe.
Und bei mir war eine zweite 3 TB RED, die ich mir Jahre später gekauft hatte, deutlich lauter, insbesondere bei den Zugriffen, als das vorhandene Laufwerk, obwohl sie dieselbe Modellbezeichnung hatten. Die zweite hatte nur eine neuere Firmware drauf (die wohl anders abgestimmt war, da die Zugriffszeiten auch besser waren). Doch dürfte es sich um zwei völlig unterschiedliche Laufwerke gehandelt haben, die sich nicht nur in der Firmware, sondern auch in den Innereien unterschieden haben.

Festplatten werden ständig von den Herstellern verändert. Neben Firmware-Updates werden auch Bauteile nach belieben ausgetauscht. Beispielsweise galt vor etlichen Jahren die Spinpoint P80 Serie von Samsung als sehr leise, was aber nur auf die Modelle mit einem Spindelmotor von Nidec zutraf. Die Modelle der P80 Serie gab es nämlich auch mit einem JVC-Spindelmotor (bei gleicher Modellbezeichnung), die dann nicht so leise waren.

Diese Änderungen wirken sich auch auf die Charakteristiken einer Festplatte aus, wie z.B. der Geräuschentwiklung. Daneben spielt auch die Serienstreuung eine Rolle. Ebenso wie der Einbauort und das individuelle Geräuschempfinden.

Sprich, selbst Festplatten aus derselben Serie oder gar desselben Modells können sich diesbezüglich stark unterscheiden. Erfahrungen, die man gemacht hat, sind nicht immer 1:1 übertragbar.

Abgesehen davon würde ich keine WD RED kaufen, da das in der Regel alles mittlerweile SMR-Modelle sind. Wenn, dann schon eine RED PLUS.

• Gefällt mir