3.5 HDD gegen 2.5 HDD auswechseln?

@ella_one wie groß wäre der Unterschied?

@kaji-kun 5 Stück, 2x 4TB, 2x 3TB und 1x 2TB

@Masamune2 das hatte ich vor, bis ich die Preise gesehen habe.Wäre Arbeit + Geld für quasi nichts reinstecken und dann doch lieber so ne ganz große externe 3.5 HDD holen aber dank Mining ist das ins Wasser gefallen.

@prian das Problem habe ich quasi nur wegen Windows. Ich habe 2x SSD, Windows nur für Spiele und sonst nur Linux. Wenn ich dann mal kirz nichts mache, dann startet Windows die HDD und diese ist eben lauter als alles andere zusammen. Es ist jetzt nicht laut oder so aber es nervt sowas von :/

@Mac_Leod die ganz wichtigen Sachen sind extern auf anderen Platten. Das waren quasi "Reste" der letzten Jahre. 2TB NTFS für Windows, falls mal etwas mehr Spricher notwendig sein sollte (ist leer), der Rest ext4, eine 3TB für Downloads und der Rest halt wirklich weniger wichtiger Backup. Linux startet die nicht, außer ich will darauf zugreifen bzw. erst dann bekommt man was von den Platten mit. Windows hingegen startet, selbst wenn niemand am Rechner sitzt und die Monitore aus sind (nichts drauf und nichts installiert).

Mein Plan war zu Beginn "SSD's sobald 1000GB keine 100€ kosten" und dann "ich besorg mir 2 oder gar 3 16GB" aber durch Mining ist das ja voll in die Hose gegangen. Jetzt sehe ich oft 2.5 Zoll 5TB für ~90€ und dachte mir "wieso nicht? Die hört man so gut wie gar nicht und kostet nicht die Welt". Da ich halt keine Ahnung habe, dachte ich " frag mal nach" und so bin ich hergekommen.

Die großen 2,5"-Platten (also 4 und 5 TB) sind allesamt SMR-Platten und daher bei der Schreibgeschwindigkeit unterirdisch. Habe selbst letzte Woche eine 2,5"-2 TB-Seagate gegen ein 4 TB-Modell getauscht und war erschrocken, wie viel langsamer die Platte ist. Ein Veeam-Vollbackup schreibt mit gierigen 42 MB/s, bei der 2 TB Platte waren es 120 MB/s. Für das Backup also entsprechend mehr Zeit einplanen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, q0p, Mac_Leod und eine weitere Person
Das liegt aber nicht nur allein am SMR. Es hat auch viel damit zu tun, was bzw. wie genau man auf die Platte schreibt. Meine Erfahrung ist dass das wirklich nur der Fall ist wenn man extrem viel am Stück auf die Platte schreibt. Ich habe selbst zwei von den 3,5" Seagate Archive 8 TB, und eine 2,5" Seagate Barracuda 5 TB im Einsatz, die aber nach wie vor flott schreiben, obwohl sie über 90% voll sind. Aber meine Nutzung schreibt halt aml maximal im 2- bis niedrigen 3-stelligen GB Bereich am Stück drauf. Daher wirkt sich das wohl nicht wirklich aus. Und von denen wird immer wieder mal auch was gelöscht, also fragmentiert sind die sicher auch. Trotzdem habe ich da keine Probleme.

Diese hier: Seagate Portable Drive
Der Anschluss ist relativ egal. Letztendlich kommt es nur auf die Gehäuse verbaute Festplatte an und da gibt es von Seagate nur zwei Festplatten:

ST5000LM000 5 TB​

ST4000LM024 4 TB​

Beide haben SMR.

• Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Ja was die Geschwindigkeit angeht, ist der Anschluss egal aber ich versuche trotzdem, meinen Kabelsalat zu verkleinern.

Gibt es überhaupt 2,5" HDDs der Größe mit CMR? Was ist mit denen aus meinem idealo-Link?

Habe mir mal paar Benchmarks angeschaut. Bei den 2,5" kommt man auf um die 120MB/s. Eine WD Red 3,5" hatte ich mit knapp 200MB/s gemessen. Geht da nicht mehr bei den HDDs?

@Evil E-Lex Danke! Die haben oft ne 5TB große für 90€ von Seagate. Diese sollen nicht verlötet sein aber ab der größe alles kein SMR?!

@neues-Mitglied meine uralt 2.5 Zoll 2TB über NAS kommt immer auf 110 MB/s beim Schreiben. Habe eben die verbaute 2TB HDD getestet, alle ~200 MB/s. SSD hingegen 561/515 MB/s

q0p schrieb:
@Evil E-Lex Danke! Die haben oft ne 5TB große für 90€ von Seagate. Diese sollen nicht verlötet sein aber ab der größe alles kein SMR?!
Drücke ich mich echt so undeutlich aus? In dieser Größe (2,5“) und Kapazitäten ab 4 TB gibt es ausschließlich SMR Festplatten!

• Gefällt mir
@Evil E-Lex entschuldige, ich Idiot habe SMR mit CMR verwechselt, quasi das Schlechte als das Gute gesehen :D War lange nicht hier und habe nur den letzte ungelesenen Beitrag gelesen.

Ich denke für Windows greife ich zur SSD, also 2TB HDD raus und 1TB SSD rein. Liege jetzt da und höre nichts bis dann die 3.5 Zoll von Windows wieder gestartet wird.

q0p schrieb:
@neues-Mitglied meine uralt 2.5 Zoll 2TB über NAS kommt immer auf 110 MB/s beim Schreiben. Habe eben die verbaute 2TB HDD getestet, alle ~200 MB/s. SSD hingegen 561/515 MB/s
Demnach hätte ich die Wahl zwischen 5TB 3,5" mit 200MB/s und 5TB 2,5" mit 120MB/s. Würde also bedeuten, ein komplettes Backup (4TB) würde entweder über 9h oder knapp 6h dauern. Hmm schwierige Entscheidung, vorallem, da ich meine Ausrüstung mobil machen wollte, also kleine Festplatten wollte. Ein Gehäuse für 3,5" hätte ich sogar noch aber das ist schon recht groß.

nebulein schrieb:
Die Lautstärke kommt ja zum Teil von den Umdrehungen, von daher könnte man auch einfach Festplatten in 3,5 Zoll nehmen, die langsamer drehen, denn deswegen sind die 2,5 Zoll leiser. Dadurch sind diese natürlich auch langsamer. Wenn das für dich egal ist, why not.

Ansonsten halt mal die normale Ironwolf anschauen:
https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-4tb-st4000vn008-a1504505.html?hloc=at&hloc=de
Dann halte mal ne 3.5" 5200/Umin neben ne 2.5" 5200/Umin HDD - wirst dich aber wundern wie groß der unterschied bei der Lautstärke ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
q0p schrieb:
@neues-Mitglied lies noch einmal, was Evil geschrieben hat.
Ich habe mit der 2TB 2.5 Zoll 120 MB/,s und du wirst diese nicht bekommen.
Bei den amazon-Bewertungen scheinen doch einige auf über 120MB/s Schreibgeschwindigkeit zu kommen.

Z.B. https://m.media-amazon.com/images/I/61TE--YqhVL._SL256_.jpg
https://www.amazon.de/Fesptlatte-US...tschutz-Windows-kompatibel/dp/B07X46C64N?th=1
Warum sollte ich diese nicht bekommen? Oder meintest du in der Praxis bei verschiedenen Dateigrößen? Ich hab noch nicht getestet, wie weit die CrystalDisk-Ergebnisse von der Praxis abweichen.

Habe auch nochmal mein externes 3.5"-Gehäuse getestet und dort eine SSD angeschlossen. Habe damit tatsächlich die volle USB3-Geschwindigkeit also grenzt nur die Platte alles aus. Nur zusätzlich dann noch ein eigenes Netzteil und ein USB-B-Kabel mitzuschleppen, ist dann für den mobilen Einsatz nicht das, was es sollte.

neues-Mitglied schrieb:
Warum sollte ich diese nicht bekommen? Oder meintest du in der Praxis bei verschiedenen Dateigrößen?
1. Die 120/200 MB/s bekommst du nur wenn die beschriebenen Sektoren der Platte am äusseren Rand des Platters liegen. Nach innen hin kommen während einer Umdrehung weniger Sektoren vorbei und damit ist die max. Schreib/Lesegeschwindigkeit dort entsprechend geringer. Rechne mal ganz innen mit Faktor 2.
2. Die max. Schreibgeschwindigkeit bekommst du nur, wenn du große Dateien schreibst, die dabei mit einer minimalen Anzahl von Kopfbewegungen auskommen. Bei kleinen Dateien wird der Schreibfluss immer wieder durch Kopfbewegungen zum Schreiben der Verwaltungsinformationen unterbrochen.
3. Alle großen 2,5" Platten und auch einige 3,5" Platten benutzen SMR als Aufzeichungsverfahren, wo ein Cache zwischengeschaltet ist. Sobald dieser Cache mit frischen Daten gefüllt ist, bricht die Schreibleistung der Platte massiv ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: q0p und neues-Mitglied
mkossmann schrieb:
Alle großen 2,5" Platten und auch einige 3,5" Platten benutzen SMR als Aufzeichungsverfahren, wo ein Cache zwischengeschaltet ist. Sobald dieser Cache mit frischen Daten gefüllt ist, bricht die Schreibleistung der Platte massiv ein.
Genau so ist es mit den hier diskutierten großen 2,5"-Platten. Die Schreibrate ist okay, solange der Cache nicht voll ist. Danach gibt's die von mir genannten 42 MB/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: q0p und neues-Mitglied
Gut zu wissen, danke für die ganzen Infos.
Macht meine Entscheidung natürlich nicht leichter. Hätte gerne alle meine Daten unterwegs möglichst kompakt in einer 2,5" aber bei 42MB/s Schreibgeschwindigkeit habe ich nicht viel davon.

Vor paar Tagen gab es ne 1TB SSD für 65€, war leider BX und nicht MX.

Sobald ich ne 1TB SSD für 70€ bekomme, werde ich die 2TB HDD ausbauen.

Wirklich schade aber bei dem Speed verzichte ich gerne darauf.