3,5 Jahre alten Gaming PC wieder flott machen

Katzen

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich bitte um eure Beratung bezüglich des aufrüstens meines 3,5 Jahre alten Gaming PC's. Zuerst wollte ich einen Laptop fürs Gaming (da weniger Platz benötigt wird), jedoch ergibt es villeicht mehr Sinn meinen "alten" Desktop upzugraden.

Die derzeitige Konstellation sieht derzeit so aus:

Gehöuse: Zalman Z11
Prozessor: Intel Core i5 3570k (nicht übertaktet), LGA1155
Grafikkarte: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
Ram: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U
Lüfter: Alpenföhn K2 - 120/140mm
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
SSD: Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Was möchte ich machen:
Neueste Games in Ultra-High spielen können!
Neues Gehäuse, da der PC um einiges leiser werden muss.
Der PC sollte wieder etwas schneller werden was Bootvorgang usw. betrifft. (ist derzeit nicht schlecht ca. 15 Sekunden, geht noch mehr?)
4K Gaming bin ich mir nicht sicher, inwiefern es mit meinem Budget möglich ist...
Eine Netzwerk-Karte und eine gute Soundkarte einbauen!
Ein neuer Bildschirm muss ebenfalls sein, der alte hat Streifen im Bild.
Der PC sollte wieder ein paar Jahre gut ohne aufrüsten ausreichen.

Budget:
mit 1000€ habe ich schon gerechnet, je nachdem was die oben genannten Punkte ausmachen könnte es auch mehr sein, wenn nötig.

Mir bereitet nur folgendes sehr große Sorgen:
10746859_809723635761713_645660834_o.jpg

Wenn sich der PC beim Booten aufhängt und ich ein Reset mache kommt bis zum nächsten Grafikkarten-update bzw. Windows-Update so ein Bild beim starten. Hat auch schonmal mehrere Wochen gedauert, bis sich das Problem quasi wieder gelöst hat.
Wenn ich den PC bei dem flimmerneden Bild wieder Resete, ist wieder alles normal und auch während des Betriebs hatte ich noch nie Probleme, lediglich beim starten musste ich dann immer 2x Booten. (Beim ersten Boot kommen die Streifen und der PC hängt, nach Reset bootet alles normal)
Was könnte defekt sein bzw. sollte nichtmehr ins neue Gehäuse kommen?
Aktuell besteht das Problem nicht, daher kann ich leider auch schwer testen an was es genau liegt...

Ich hoffe ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen, damit daraus wieder was gutes wird! :D

mfg und vielen Dank
Sweden1994

bei deinem anspruch alles auf ultra-high spielen zu können ist ne 1080 pflicht. bleiben noch ~250€ für den rest. wird eng wenn dafür ein neuer bildschirm, ne gute SK, ein neues gehäuse und evtl noch ne zusätzliche SSD her soll.

4k, 60fps+ und Ultra gibts in meinen augen noch nicht, Höchsten WQHD mit Hochem Details und Flüßigem Gameplay.

Kauf dier ein Fractal define R5 als gehäuse und eine custom 1070, deiner CPU die Sporen auf mindestens 4GHz geben und sollte locker reichen, den Rest bei Seite legen und für einen neuen Monitor sparren oder für einen Urlaub nutzen.

Puh eine 1080 muss da her?!:freak:
Dann sag ich jetzt mal eher High-Ultra High (also einfach sehr ansehnlich)...
Gibt es ein Gehäuse welches den Rechner leise macht UND gut aussieht (eventuell mit beleuchteten Lüftern/Sichtfenstern oä?

prozzi übertakten, gtx 1070 rein, 1 tb ssd, win 10 neu aufsetzen, kabel checken

vllt kriegst du dein aktuelles case ja auch leise indem du die lüfter drosselst und ggfs die HDD rausschmeißt?

meiner Meinung nach solltest du:

1. Deine CPU etwas übertakten - eine neue CPU ist dann nur unwesentlich schneller

Dein Kühler reicht dafür aus.

2. eine neue Grafikkarte einbauen - mindestens Geforce GTX 1070

Wenn dein PC zu laut ist solltest du erstmal identifizieren was in deinem PC zu Laut ist.
Öffne das Seitenteil des Gehäuses und lass ein Spiel laufen und versuche herauszuhören welches Teilö zu laut ist.
Dann kannst du überlegen was du ändern kannst.

Der PC sollte wieder etwas schneller werden was Bootvorgang usw. betrifft. (ist derzeit nicht schlecht ca. 15 Sekunden, geht noch mehr?)
troll?
traumtänzer?
das kann doch nicht ernst gemeint sein oder!?

Laut sind alle Lüfter im Gehäuse. 5 an der Zahl sind vom Werk verbaut und die habe ich bis heute nicht getauscht...
Leider muss ich auch zugeben, dass ein ziemlicher Kabelsalat/Saustall da drinnen herscht und ich deshalb sowieso nochmals alles neu verkabeln und reinigen möchte. Deshalb würde sich ein schönes neues Gehäuse dafür super anbieten wie ich finde.
Ergänzung ()

damn80 schrieb:
troll?
traumtänzer?
das kann doch nicht ernst gemeint sein oder!?

Tut mir leid, da habe ich mich falsch ausgedrückt...
Das war eher auf eine PCIe SSD gemeint, nicht auf den Bootvorgang per se. Würde dadurch etwas besser/schneller oder ist das unnötig?

Also sind dir die Gehäuselüfter zu laut?

Dein CPU Kühler oder die Lüfter der Grafikkarte sind nicht das Problem?

Ich denke gefühlt schneller wird eine neue SSD nicht werden nur im Benchmark.
Du kannst auch mal nachsehen ob du die neueste Firmware auf der SSD drauf hast.

Meine Empfehlung zu Gehäuse wäre jetzt auch das FD Define R5 oder das Nanoxia DS 1 Rev. B, aber diese Art Gehäuse scheint dir nicht zu gefallen.

Schau mal bei Caseking vorbei. Die Auswahl an Gehäusen ist dort sehr groß und mit dem "Gehäuse Finder" ist es relativ komfortabel, nach Passendem zu suchen.
https://www.caseking.de/gehaeuse-und-modding/finder/gehaeuse-finder

Der Rest deines PCs sieht noch recht ok aus; eine neue GPU (GTX 1070 oder GTX 1080, je nach Budget), eventuell eine größere SSD und einen neuen Monitor (da deiner ja leidend ist) sollten reichen.

Eine Netzwerk-Karte und eine gute Soundkarte einbauen!
Wozu eine LAN Karte? Am Board ist ein LAN Chip verbaut.
Eine extra Soundkarte macht nur Sinn, wenn du hochwertige Endgeräte verwendest. Für 08/15 Endgeräte reicht der onboard Sound.

dann regel die lüfter runter und schmeiße die 2 80er raus. gibt kein gesetz das besagt dass PC-lüfter immer mit 100% laufen müssen.

Also, wenn du die Erfahrung von jemanden möchtest, der bereits 4k hat... spar dir das geld, bis es echte 4k zu normalen Preisen gibt. Und meine 1070 reicht mir für Fallout 4, Batman Arkham Knight und andere Spiele in UHD und hohen Settings . Ich gestehe aber, ich bin da wohl auch nicht so empfindlich, oder meine Maulwurfsaugen bemerken es schlicht nicht.

Welche Audiogeräte verwendest du?

Den Rechner würde ich ingesamt so lassen und nur eine neue Graka 1070 einstecken.

Die Gehäuselüfter sind zumindest im Normalbetrieb (also Internet, Office,...) schon deutlich zu hören. Ob der Lüfter der CPU/Graka ebenfalls was beiträgt kann ich schwer beurteilen, da dann alle Lüfter extrem hochdrehen...

Eine Netzwerk-Karte (ich hoffe es heißt auch so) benötige ich für's W-Lan da ich derzeit mit so einem TP-Link über USB ins W-Lan gehe und das stört mich doch schon seit geraumer Zeit...
Soundkarte sollte für meinen Beyerdynamic DT770 Pro mit 80 Ohm her, der leistet mit einer Soundkarte bestimmt noch mehr oder?

wenn du es nicht hinkriegst die lüfter vernünftig einzustellen wird dir wohl auch ein neues gehäuse keine signifikant geringere lautstärke bringen.

Eine einfache Frage meinerseits - kann dein Ausgabegerät 4K - echt 4K?

Was ist das für´n TeiL?

Bisher habe ich mir das nicht zugetraut, da immer wieder von "schwerwiegenden" Hardwareschäden als Folgen bei Falscher Einstellung genannt werden...:(

Zurück
Oben