Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das habe ich jetzt auf die schnelle im Bios gefunden...
Sollte ich zur Sicherheit einen anderen Prozessor-Lüfter nehmen, damit die Graka sicher passt?
Das Mainboard ansich muss ich aber noch nicht wechseln, oder?
Würde mir DDR4 einen deutlichen Leistungsanstieg bringen?
guck im handbuch deines MB nach wie es mit der steuerung aussieht. falls du das handbuch nicht mehr hast: gibt es auch online bei Gigabyte.
denk doch mal bitte nach: die aktuelle graka passt ohne probleme zusammen mit dem kühler, wie soll sich das denn mit ner anderen graka ändern?! ging mir nur darum zu sehen ob der x1-slot oberhalb der graka frei bleibt.
DDR4 bringt dir nichts, wird vom speichercontroller deiner CPU nicht unterstützt und ist mechanisch inkompatibel mit deinem MB. bisher gibt es nur 2 plattformen die DDR4 unterstützen: 2011-3 und 1151.
Stolz bin ich auf dieses Foto nicht, ich schäme mich eher dafür das der PC so unordentlich ist. So extrem staubig wie das ist, erklärt das auch ein wenig die Lautstärke...
CPU_FAN/SYS_FAN1/SYS_FAN2/SYS_FAN3 (Fan Headers)
All fan headers on this motherboard are 4-pin. Most fan headers possess a foolproof insertion design.
When connecting a fan cable, be sure to connect it in the correct orientation (the black connector wire is
the ground wire). The speed control function requires the use of a fan with fan speed control design. For
optimum heat dissipation, it is recommended that a system fan be installed inside the chassis.
Soweit ich das verstehe, sollte das also im Bios regelbar sein.
Beim be quiet! Dark Base 900 Pro habe ich folgendes entdeckt:
Front I/O-Port: Manuelle, stufenlos regelbare Lüfter*steuerung unterstützt bis zu drei PWM und drei 3-Pin Lüfter.
Also die normalen Lüfter im Zalman kann man kaum zähmen gerade weil hinter der und die 2 80er oder 85er an den Seiten tolle Molex sind also die laufen permanent volle kanone.
Schmeis die raus und bau andere rein und fertig.
Holst dir noch nen wiederstand oder Lüftersteuerrung und lässt die aufm minimum laufen und alles gut.
Danke für den Tip!
Jetzt nimmt das ganze ja schon gut gestalt an
Jetzt fehlt noch der Monitor:
4K ist im Budget nicht mehr drinnen, da ich da mindestens 400€ ausgeben müsste und da bin ich erst im Einstiegssegment.
Jetzt ist die Frage: WQHD oder Full-HD? G-Sync ja oder nein? 60 Hz oder doch 144Hz?
tja, was willst du denn haben? die meinungen anderer leute sind hier eher uninteressant. idealerweise guckst du dir alles mal irgendwo in aktion an.
WQHD frisst beim zocken halt logischerweise deutlich mehr leistung als FHD.
G-Sync oder Freesync ist davon abhängig ob du ne Nvidia (G-Sync) oder AMD (Freesync) verbaust. da ja eine 1070 einzug halten soll wäre G-Sync die sinnvolle option, wobei der aufpreis hierfür meines wissens nach höher als für Freesync ist.
Wie vertragen sich den ältere Spiele mit einem WQHD Bildschirm?
Gothic oder Gothic 2 z.B. laufen ja schon auf 1920x1080 nur mit diversen Patches bzw. Änderungen in der .ini halbwegs ansehnlich...
Ergänzung ()
Welche Kabel bzw. Zubehör sollte ich den zu den Teilen dazubestellen, damit ich sicher alles habe was benötigt wird?
Für die Lüftersteuerung?
Ich werde entweder eine 2te SSD oder eine SSD mit größerer Kapazität einbauen, da mir die jetzige bald zu klein wird und ich nur ungerne auf die D Partition etwas installiere...
schau erstmal ob und wie du die lüfter über dein MB regeln kannst, kannst dir die lüftersteuerung dann im zweifel sparen. und nein, dafür bräuchtest du auch nix zusätzliches.
für ne zusätzliche SSD evtl noch ein weiteres SATA-kabel wenn du keins mehr bei dir rumfliegen hast.
Ok, danke dir!
Falls ich im MB wirklich nix finde, könnte ich ja immer noch die Lüfter über mein Gehäuse steuern oder nicht?
Dark Base Pro 900:
Front I/O-Port: Manuelle, stufenlos regelbare Lüfter*steuerung unterstützt bis zu drei PWM und drei 3-Pin Lüfter.
Das Netzteil reicht auch bei OC noch aus?
warum jetzt auf einmal so ein brutal teures gehäuse? das gestern von dir genannte Silent Base 600 hat auch ne integrierte lüftersteuerung, wenn auch nicht so umfangreich, und 2 brauchbare lüfter vorinstalliert.
Was hast du denne noch über für nen Monitor generell würde ich auf jedenfall auf WQHD setzen das lohnt echt.
Für die Lüftersteuerung brauchste nix extra einfach in 5.25" schacht Lüfter drann und dann übers Touchpad oder Drehknöpfe regeln.
Das Dark Base Pro 900 dachte ich mir, weil das eine integrierte LED Beleuchtung hat und somit die dämmlichen beleuchteten Lüfter gegen leise ersetzt werden...
Worin liegt der Unterschied bei PWM und 3-Pin Lüftern?
Ergänzung ()
Blood011 schrieb:
Was hast du denne noch über für nen Monitor generell würde ich auf jedenfall auf WQHD setzen das lohnt echt.
Danke dir!
So einfach wäre es im Silent Base 600 mit LED's nicht, oder? Ich könnte zwar welche Reinkleben, aber die Stromversorgung/Farbwechsel sind dann wieder etwas schwieriger zu lösen...
Worin liegt eigentlich der Unterschied bei den folgenden 3 Grafikkartenmodellen:
Die golden Sample hat eine LED Beleuchtung die bei Auslastung unterschiedlich die Farben wechselt. Wie soll man sich das vorstellen? Rot = Auslastung, Grün = keine Auslastung?!
Palit SJS - Gainward Phoenix GS: andere kühlerabdeckung und anderes lüfterblattdesign, ansonsten identisch.
Palit SJS - Palit GRP: andere kühlerabdeckung und unterschiedliche taktraten, ansonsten identisch.
unterschiede bei kühlerabdeckung und lüfterblattdesign sind klar erkennbar, unterschiede bei den taktraten bei einem blick in die beschreibung ersichtlich, dafür brauchst du nicht die hilfe des forums, bzw solltest sie nicht brauchen.
was die LED-beleuchtung der Phoenix angeht: keine ahnung, hat mich noch nie interessiert.