3.5 Zoll Gehäuse mit zwei 2.5 Zoll HDDs möglich?

Konsumkind

Lieutenant
Hallo,
aktuell nutze ich für Backups die in meiner Signatur genannte LACIE Grand 1TB als Backup-Lösung. Da ich es aber etwas "fahrlässig" finde mich hier auf eine Festplatte zu verlassen spiele ich mit dem Gedanken stattdessen 2x 2.5" mit je 1 oder 2 TB zu verwenden, aus ästhetischen Gründen würde ich das gerne mit dem vorhandenen Gehäuse machen.

Jetzt stellt sich die Frage wie sich das bewerkstelligen lässt. Ich habe zwar Rahmen gefunden mit denen man 2 2.5" HDDs in einen 3.5" Slot bauen kann aber leider noch keine Adapter oder Ähnliches mit denen sich die beiden HDDs mit Strom und Daten versorgen lassen.

SATA-Adapter wirst du auch nicht finden. Das geht einfach nicht. Das ist immer eine 1:1-Verbindung ohne Verzweigungen wie damals bei IDE.

Richtig...
S-ATA = serielles ATA = Punkt-zu-Punkt-Verbindung
IDE = richtig eigentlich P-ATA = paralleles ATA = gleichzeitig laufendes ATA

Genau, dieses Vorhaben wird scheitern. Selbst diese Adapterrahmen, die in einem 3,5-Zoll-Fach 2x2,5 Zoll unterbringen haben auf der Rückseite 2x Sata-Anschlüsse, also immer 1:1.

Die "LACIE Grand 1TB" ist laut Beschreibung eine USB2.0-Festplatte.

Für Backups wäre sie mir zu langsam. Gibt es Gründe dafür diese weiterhin einzusetzen, da USB3-Leergehäuse schon für EUR 25,- oder weniger zu haben sind ?

In einigen Punkten muß ich da leider leicht korrigieren, auch wenn es eher theoretischer Natur ist.

SATA ist zwar eine Punkt zu Punkt Verbindung, da aber externe 3,5" USB Gehäuse intern einen Wandlerchip haben die die Verbindung von SATA auf USB adaptiert, wäre es theoretisch möglich mehrere SATA Platten über einen USB intern laufen zu lassen.
Problem wird wohl eher der höhere Produktions- und Kostenaufwand sein und die zu geringe Nachfrage. Es gibt ja solche Gehäuse, nur größer (nicht NAS) wie z.B. sowas hier:
http://www.reichelt.de/8-9cm-3-5-HD...ARTICLE=152298&GROUPID=6195&artnr=FANTEC+1465
da werden ebenfalls 8 SATA Ports intern auf eine externe USB 3.0 Schnittstelle adaptiert. Von Sharkoon gibt es ebenfalls solche Gehäuse. Bei USB 2.0 wäre aber alleine die gesamte Bandbreite schon zu gering, als das es sich lohnen würde darüber mehr als eine Festplatte anzubinden.

Darüber hinnaus ist (e)SATA in den eigentlichen Spezifikationen Port-Multiplier fähig, was jedoch nur die wenigsten Hersteller implementieren. Dadurch können mehr als 2 Platten direkt über einen SATA Port angebunden werden.
Die oben genannten Gehäuse haben z.B. extra einen eSATA Port, über den alle 8 Platten sich ansprechen lassen. Es bedarf jedoch dafür der passende Chipsatz in dem die Funktion auch implementiert wurde.
Für den Zweck habe ich für meinen Server extra mehrere Karten die genau das unterstützen, womit ich dann ein externes Gehäuse mit mehreren SATA Platten zusätzlich ansteuern kann, da das Gehäuse meines File-Servers mittlerweile voll ist mit Festplatten (17 Platten) und keinen Einbau weiterer Platten mehr zulässt.

@TE
Es ist in deinem Fall also das günstigste und einfachste wie erwähnt wurde, einfach 2x 2,5" Gehäuse zu kaufen mit USB3.0. Du hättest da auch eine weitaus höhere Geschwindigkeit und im besten Fall keine extra Netzteile. Dein 3,5" Gehäuse wird ja über ein separates Netzteil mit Strom versorgt.

Edit: ich muß mich korrigieren, es gibt tatsächlich sowas:
http://geizhals.de/enermax-emk3203-a1156480.html
Allerdings bleibt dann immernoch das Problem mit der USB2.0 Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Aber unterstützt der USB-SATA Bridgechip im Gehäuse ggf. den dort sehr wahrscheinlich verbauten Port Multiplier? Wenn es als RAID 1 betrieben wird, könnte es gehen, aber wenn Das Gehäuse runterfällt, gehen wahrscheinlich beide Platte auf einmal kaputt und dann kommt noch die Spannungsversorgung hinzu, denn diese externen 3.5" Gehäuse haben meist nur eine schwache 5V Schiene, die 3.5" brauchen die ja nur für die Elektronik und der Motor geht über 12V, die 2.5" Consumer HDDs ziehen aber nur 5V. auch für den Motor.

Zurück
Oben