News Externes USB-3.0-Gehäuse für 3,5-Zoll-HDDs

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Bereits im Mai stellte Sharkoon in Form des „QuickStore Portable“ ein externes Festplattengehäuse mit SuperSpeed-Anschluss für 2,5-Zoll-SATA-Festplatten vor. All jenen, die eher auf größere Festplatten im 3,5-Zoll-Format setzen, bietet das Unternehmen nun ebenfalls ein externes Gehäuse mit USB-3.0-Unterstützung an.

Zur News: Externes USB-3.0-Gehäuse für 3,5-Zoll-HDDs
 
2 fragen:

gibt es auch interne festplattengehäuse?

ist es möglich dieses gerät auch an einem usb2.0 port zu betreiben?
 
1) Hehe stimmt, wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen. Aber so ist immerhin eindeutig was gemeint ist ;)

2) Ja klar. USB 3.0 ist komplett abwärtskompatibel. Du kannst du Festplatte sogar noch an einem USB 1.1 betrieben, wenn du gerne ein bisschen länger wartest ;)

Ich finde es schade, dass man immer noch ein extra Netzteil benötigt. USB 3.0 liefert ja schon mehr Energie als 2.0, aber für 3,5" Festplatten recht das wohl nicht.
 
ja, ich hab mir eine icy box mit USB3.0 geholt, schon genial der Unterschied! Und toll, dass mans trotzdem an jeden anderen Rechner hängen kann.

Habe auch lange überlegt ob 3.5" oder 2.5" für mich praktischer wäre die 2.5er weil ich sie sehr viel transportiere, aber für mich ist maximale Leistung wichtig (schnelle Zugriffszeit) und da ist die 3.5" WD BlackCaviar-Serie schneller als die BlackScorpio, vielleicht teste ich aber mal und besorg mir noch ne praktsiche 2.5" ;)
Das Netzteil nervt aber wirklich... ohne wär ne 3.5" nicht ganz so unpraktisch
 
Können USB3 Festplatten geschwindigkeitsmässig mittlerweile mit eSATA mithalten?
 
kann ich nur zustimmen. die netzteilgeschichte macht die 3.5" er Gehäuse völlig unpraktisch im mobiles bereich. nutze deshalb nur die 2.5" Varianten aber da kommt man immo kaum über 500gb. könnten nicht 2 usb ports ausreichen als stromquelle ?? es gibt doch mittlerweile diese grünen möchtegern eco platten...
 
Sehr schön, werde ich mir holen :)
Habe momentan die eSata/USB 2.0 Version, aber eSata will nicht richtig funktionieren, nur wenn ich die Festplatte bereits vor dem Rechnerstart einschalte...


Dazu dann noch eine USB 3.0 Karte für gerade mal 25€ und die Sache ist geritzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USB-3-spezifikation erlaubt maximal 900 mA statt wie bisher 500 mA, daher hat man nun bei 5 Volt 4,5 Watt zur Verfügung. Eine Western Digital Green verbraucht schon 6 Watt ( laut hersteller: 5 Volt 505 mA oder 6 Watt beim lesen/schreiben?). Selbst bei zwei USB 3 Anschlüsse bleibt für den Controller 3 Watt bzw. 6 Watt übrig ( sollte eigentlich reichen, wenn man bedenkt das Externe 2,5 Zoll Platten mit 1000mA auskommen).
 
wan_world schrieb:
Können USB3 Festplatten geschwindigkeitsmässig mittlerweile mit eSATA mithalten?
jein.
es wird nie möglich sein, dass eine USB 3 Festplatte schneller ist als eine eSATA Festplatte, da die HDDs intern mit SATA angesprochen werden und das Signal erst für USB umgewandelt werden muss. Der größte limitierende Faktor ist momentan die HDD.

Den Unterschied dürfteste aber eigentlich nicht merken (1-2MB/s vermute ich).
 
impressive schrieb:
gibt es auch interne festplattengehäuse?

Ja, klar. Beispielsweise das Scythe Quiet Drive.

Grüße
 
Schönes Gehäuse, ich habe auch die alte Version mit USB 2.0 und bin zufrieden.
Für 30€ eine Überlegung wert.
 
@karbe

Musst dir nur seine Signatur anschauen. Da weiss man bescheid wie Klugscheiß er ist... .

@topic

Altes Case mit neuer Karte. Schlicht und elegant wie ich finde.
 
War es nicht einer der Vorteile von USB 3.0, dass man damit 3,5" Festplatten ohne Netzteil betreiben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse das ist gekauft , ich hab ja schon USB3 hinten am PC dran.
 
Hallo,
wir die Box auch einen eSATA-Anschluss besitzen?
 
sieht zwar sehr altbacken aus (IBM Oldschool style), aber der preis ist recht günstig. Grade mal einen € teurer als die 2,5" variante...
 
mp4-18 schrieb:
War es nicht einer der Vorteile von USB 3.0, dass man damit 3,5" Festplatten ohne Netzteil betreiben kann?
Die 900mA dürften für normale 3.5" Festplatten trotzdem nicht ausreichen, zumal man dann ja auch die Abwärtskompabilität verlieren würde.
Ich persönlich hatte mir mal eine Zeit lang viele externe Platten (3 Stück) im 3,5" Formfaktor für Backups und meine DVD Sammlung geholt. Aber bin auf eine 2,5" Platte umgestiegen und die 3,5" sind jetzt in meinem HTPC im Netzwerk.
 
hmm...mich würd interessieren ob das zusammenspiel zwischen Notebook ExpressCard USB 3.0 und Platte/Gehäuse..a=funzt...und....b=wie es mit der Geschwindigkeit aussieht....hat das einer vieleicht schon am laufen ?
 
Ist ja alles "Schön und Gut" aber selbst für 30 Eus wirkt es zusammengeschustert, siehe Bild.
 

Anhänge

  • USB3.jpg
    USB3.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 670
Zurück
Oben