3 Beeps, RAM, was mache ich falsch, was ist defekt?

Xefalen

Cadet 1st Year
Gestern hatte ich endlich alle folgende Teile beisammen um meinen ersten gaming PC zu bauen:

GC: GeForce RTX 2070S Gaming OC (8GB)

Processor: AMD Ryzen 5 3600 (AM4, 3.60Ghz, 6-Core)

MB: MSI B450M Pro-VDH Max

SSD: Corsair Force MP510 (480GB, M.2 2280)

be quiet! Pure Power 11 (500W)

Toshiba P300 (1TB, 3.5")

Tower: Sharkoon S1000 WINDOW

ALs ich den PC angemacht habe lief alles blendend, alles ging an.... Nur hatte ich kein Bildschirm Signal. Ich habe vieles versucht, den Bios zurückgesetzt, den PC ohne Grafikkarte angemacht (und ich bin sicher, dass ich das HDMI Kabel in den richtigen HDMI Slot gesteckt habe). Ich dachte erstmal, dass ich etwas falsch zusammengebaut habe, also habe ich den PC auseinandergenommen und nochmal zusammengebaut: gleiches Resultat. Dann habe ich den "Beeper" gefunden. Der PC machte 3 Beeps. Also habe ich gegoogelt und rausgefunden, dass es ein RAM Fehler ist (Motherboard - Ami Bios 3 Beeps =Base 64 K RAM failure). Also habe ich heute noch 2 RAM Sticks gebraucht gekauft: Corsair Vengeance RGB Pro (2x16 GB, 3200MHz, DDR4). Ich kenne die Person die mir die Sticks verkauft hat und bin mir sicher, dass diese einwandfrei laufen. Nun kam ich nach Hause und habe es nochmal ausprobiert. Immer noch dasselbe Problem. Ich habe auch die alte SSD entfernt und es nur mit den 2 neuen Sticks versucht, nichts ändert sich. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Entweder ich mache einen Fehler oder das Motherboard ist kaputt..... Kann mir irgendjemand weiterhelfen. Langsam werd ich echt frustriert!

Ich hänge noch ein Paar Bilder an: https://imgur.com/a/yejjCD4

wie steckt der RAM ?

hast du geschaut ob die Riegel richtig drin sind ?

bzw. testweise mal nur einen Riegel (auch tauschen) und dann versuchen
mit einem Riegel auch mal nen anderen Slot testen

Woher weißt Du, dass Du ein Ami-Bios hast, wenn Du gar kein Bild bekommst?

Ich würde Dir ja die Null-Methode (siehe sig) ans Herz legen, allerdings hat das AMD leider versaubeutelt.

Abstandshalter des Gehäuses wirklich nur da wo das Mainboard festgeschraubt werden soll?

Ansonsten alles aus dem Gehäuse ausbauen und einfach mal nackt auf einer isolierenden Unterlage starten.

Khalinor schrieb:
Abstandshalter des Gehäuses

Was meinst du mit Abstandhalter? Damit das Mainboard nicht das Gehäuse berührt? Ich glaube, dass ich keine dranhabe, weil auf der Anleitung des Manboardes + Gehäuses keine angemacht werden! Ich schau mal nach ob ich welche habe.... Wäre es möglich, dass es deswegen nicht läuft?

Leiterplatten vom Mainboard, direkt auf das Blech vom Gehäuse = Kurzschluss.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten :), langsam wird es echt etwas frustrierend! Ich habe nochmal nachgeschaut, die RAM ist gut eingebaut und ist auch richtig eingerastet!

Bitte was? NIEMALS ein Mainboard ohne Abstandshalter einbauen ...... Und niemals ALLE Löcher befüllen, sondern natürlich nur die, welche benötigt werden. Falsch angebrachte Abstandshalter verursachen natürlich wie das Gehäuse an sich Kurzschlüsse.

Je nachdem welchen ATX Formfaktor das Mainboard hat gehören dann halt genau dort die Halter rein.

Im schlimmsten Fall hast du dir das Mainboard & vielleicht im allerschlimmsten Fall, den Rest der Hardware auch noch gegrillt O_o

HisN schrieb:
Leiterplatten vom Mainboard, direkt auf das Blech vom Gehäuse = Kurzschluss

Dann muss ich das wohl sofort ändern, es ist aber schon komisch, denn alles läuft bei mir, alle Lüftungen und auch die grafikkarte läuft Problemlos!!!

Aber das erklärt nicht wieso alles sonst lief wie es sollte..... OK alles gut, ich habe gesehen, dass schon abstandhalter installiert waren! Also liegt es nicht daran....

Khalinor schrieb:
Ansonsten alles aus dem Gehäuse ausbauen und einfach mal nackt auf einer isolierenden Unterlage starten.

Ich probiere das mal aus

Nur an den Stellen, wo das Mainboard auch Schrauben hat? Einer Zuviel = ohoh ;) Zumindest wenn er sich hinter dem Mobo befindet, wo keine Schraube sitzt ;D

Khalinor schrieb:

Hab ich gemacht und auf der Verpackung (also dem Karton) gestartet, gleiche Resultat wie immer sonst......

auch mal nur einen Riegel ? und auch in nem anderen Slot ?

Mach mal bitte nur einen Riegel in DimmA2. Ich vermute ein RAM Riegel sitzt nicht richtig, auch wenn die Verriegelung geschlossen ist. Hatte ich auch schon bei einen MSI Board.

PS: mit den Finger von unten Board halten und mit den Daumen reindrücken, wenn Board ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
OK, also,
Not.Me schrieb:
Mach mal bitte nur einen Riegel in DimmA2. Ich vermute der ein RAM Riegel sitzt nicht richtig, auch wenn die Verriegelung geschlossen ist. Hatte ich auch schon bei einen MSI Board.

DU HATTEST RECHT, nur.... hat der Lüfter kurz aufgehört, wieder angefangen und es hat jetzt anders gepiept, Ich versuch mal 2 reinzustecken......

Not.Me schrieb:
PS: mit den Finger von unten Board halten und mit den Daumen reindrücken, wenn Board ausgebaut.

wenn das Board aufm Karton aufliegt eigentlich unnötig

Jetzt kommt der Biepton lang -kurz -kurz und ich habe immer noch kein Bild
Ergänzung ()

Also wie gesagt:

Die RAM SSD Riegel Leuchten auf, sind also mit strom versorgt, nur kommt jetzt danach der Biepton lang-kurz-kurz, ich versuch gerade rauszufinden was das ist, aber finde noch keine Posts die mir helfen....
Ergänzung ()

Hat dieses MB integrierten Grafikspeicher oder kann es sein, dass ich nur ein Bild durch Anschluss mit einer Grafikkarte bekommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben