3 Gehäuselüfter ab nur ein 4PIN Sys_Fan Stecker

philippcls

Cadet 2nd Year
Hi,
ich will mir ein neues Gehäuse zulegen.
Geplant ist das Sharkoon VG5-W,darein soll ein GA-78LMT-USB3.
Folgendes Problem:Das Gehäuse hat 3 Lüfter allerdings hat mein Mainboard nur EINEN 4 Pin Sys_Fan Anschluss.
Wie viele von den 3 Lüftern kann ich denn jetzt betreiben und worauf muss ich beim Anschluss achten?

Danke im vorraus

schönen abend :D

Was steht im Benutzerhandbuch zu den Anschlüssen?

Zu prüfen:
  • Steuert das Mainboard über das PWM-Signal oder die Spannung
  • Sind es 4-Pin PWM-Lüfter oder 3-Pin Lüfter
mb_manual_ga-78lmt-usb3-r2_e.pdf

3/4) CPU_FAN/SYS_FAN (Fan Headers)
  • CPU_FAN > Steuerung über das PWM-Signal
    • Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sense (Drehzahl), 4. Pin Speed Control (PWM-Signal)
  • SYS_FAN > Steuerung über die Spannung
    • 1. Pin GND, 2. Pin Speed Control, 3. Pin Sense (Drehzahl), 4. Pin VCC
Eine Angabe zur Leistung wird nicht gemacht. Meist 1A=12W=1A*12V pro Anschluss.

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM:
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
  • Spannung:
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin sollte nicht belegt sein
Hinweis:
Bei der PWM-Steuerung liegen am zweiten Pin immer +12V an und der Lüfter wird über das PWM-Signal gesteuert - ein 3-Pin Lüfter dreht daher mit seiner Maximal-Drehzahl.

Mainboard-Anschluss
4pin_fan_header_types.jpg

Lüfter-Anschluss
faqs_pin_configuration.jpg

Es gibt Adapter um an einen Anschluss mehrere Lüfter anzuschließen. Zu beachten ist die maximale Leistung pro Anschluss.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die Lüfter werden doch gar nicht ans Board sondern ans Netzteil per Molex angeschlossen, z.b. mit den Front-Kabeln.

Steuere meine Lüfter auch über das Mainboard und nicht über die Lüfter-Steuerung des PC-Gehäuses. Kann jeder nur für sich entscheiden.

Bei der Steuerung über das Mainboard sind noch die Einstellungsmöglichkeiten zu beachten.

siehe
2-8 PC Health Status
CPU/System Smart FAN Control schrieb:
Enables or disables the fan speed control function. Enabled allows the fan to run at different speed according
to the temperature. You can adjust the fan speed with EasyTune based on system requirements. If disabled,
fan runs at full speed. (Default)
Mehr steht im Benutzerhandbuch nicht.

Ok ich hab mich schlau gemacht und komme zu folgender Feststellung:
Ich kaufe mir das Gehäuse und einen Molex Adapter um die Lüfter direkt ans Netzteil anzuschliessen.
Ich hau die Molexstecker zusammen,lege das ganze so dass die Lüfter in die Anschlüsse passen und tada!

Korrigiert mich wenn ich falsch liege:freak:

philippcls schrieb:
Ok ich hab mich schlau gemacht und komme zu folgender Feststellung:
Ich kaufe mir das Gehäuse und einen Molex Adapter um die Lüfter direkt ans Netzteil anzuschliessen.
Ich hau die Molexstecker zusammen,lege das ganze so dass die Lüfter in die Anschlüsse passen und tada!

Korrigiert mich wenn ich falsch liege:freak:

Dann laufen die Lüfter aber mit voller Geschwindigkeit - Ruhe ade.

Ich sehe da zwei Lösungen.
1. In Erfahrung bringen, mit wie viel Watt der PWM-Anschluss belastet werden darf. Internetrecherche/Hersteller anschreiben. Wie viel die Lüfter ziehen, steht auf denen drauf. Wenn nicht in W, dann in A (P [W]=U [V] * I [A])

2. PWM-Splitter (gibt es auch mit anderen Bezeichnungen) mit Anschluss an das Netzteil kaufen. D.h. der Strom wird vom NT bezogen, die PWM-Steuerung jedoch vom Mainboard. Z.B. Link1 oder Link2 gibt es natürlich auch woanders zu kaufen (z.B. in der Bucht) und von anderen Herstellern, etc. Die beiden verlinkten habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Bin aktuell noch am schauen, ob ich sowas für meine baldige Neuanschaffung benötige.

Zurück
Oben