MSI GTX 1080 Gaming X trotz der 3 Gehäuselüfter zu warm und taktet runter

Da das Gehäuse relativ offen wirkt mit Mesh in der Front und oben, wird es wohl daran liegen dass die vorhandenen Lüfter nicht genug Luft fördern oder von den Staubfiltern ausgebremst werden.
Man könnte jetzt ausprobieren ob es besser wird, wenn man die vorhandenen Lüfter höher dreht.
Da es mit geöffnetem Seitenteil besser ist, kriegt die GPU entweder zu wenig Zuluft oder die Abluft kommt nicht anständig aus der Hütte raus.
Da könnte man einen Versuch mit Prime+Furmark machen und dazu HWINFO laufen lassen.
Da würde man sehen wie sich die CPU, GPU, Mainboardtemps und Lüfterdrehzahlen verhalten.

Im schlimmsten Fall könnte man die vorhandenen Lüfter durch vier davon ersetzen.
Sind Druck optimiert, haben also keine Probleme mit Staubfiltern, sind sicher leiser als die Vorhandenen und haben ordentlichen Durchsatz. 2x Front rein, einmal hinten raus und einmal oben raus:
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html

Das 5er Pack ist preislich evtl auch interessant:
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Nochmal kleine Rückmeldung: habe gedacht ich hätte meine Front entstaubt, aber habe nochmal die Front abgenommen und gesehen das da drunter ja der richtige Staubfilter sitzt. gefühlte 10cm Staub😅 Also bisschen besser ist es jetzt. jetzt ist es auch mit geschlossenem Gehäuse bei ca 77°C. Würden die Temps noch besser werden wenn ich oben noch Lüfter anbringe, oder vorhandene mit besseren austausche, oder können die nicht besser werden als mit offenem Gehäuse?
 
Was enstauben so bringt woll?!:)

wenn du jetzt zufrieden bist mit Temps und Lautstärke kann man es so lassen. Man kann aber auch die Lüfter durch höherwertige ersetzen und zusätlich hinten oben einen Lüfter einbauen der warme luft nach draußen beförert, schadet mit Sicherheit nicht.

Meine Empfehlung ist die gesammte Pc-Hardware regelmäßig zu entstauben inkl Lüfter und Staubfilter.
 
Die Arctics, welche ich oben verlinkt habe, wären leiser und würden durch den Staubfilter mehr Luft befördern als die Vorhandenen.
Ein zusätzlicher Lüfter oben raus kann auch nicht schaden, da warme Luft zwar durchs Mesh steigt, aber natürlich noch besser raus kommen kann. Die Grafikkarte und die CPU heizen ja direkt die Gegend um den CPU Kühler.
Würde deiner CPU und VRM wohl schon helfen.

In meinem alten Gehäuse habe ich schlechtere Temps mit offener Tür als geschlossen.
Spricht dafür, dass ich eine sehr gute Luftströmung durch die Gehäuselüfter habe.
 
Das ganze ist schon auf einem Recht guten Weg. Trotzdem werfe ich nochmal sowas https://www.pearl.de/a-PE4964-1151.shtml
Evtl auch als Luft einblasende Variante in den Raum. Ich persönlich finde solche VGA Kühler zwar nicht effizient aber probieren könnte man es...
Falls der TE am Gehäuse basteln möchte kann man auch in die Seitenwand ggf. noch Löcher bohren oder sägen um einen Lüfter anzubringen...
 
@Nilo

Solche Radiallüfter sind gerne mal Krachbrüder und zur Luftzuführung müsste man den hinten, ausserhalb des Gehäuses verbauen, was eine lustige Konstruktion werden könnte.

Ich würde meinen der TO ist auf einen guten Weg und sollte sich überlegen ob er die vorhandenen Lüfter
durch bessere ersetzt und evtl ergänzt. Der Rest scheint zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Zurück
Oben