MSI GTX 1080 Gaming X trotz der 3 Gehäuselüfter zu warm und taktet runter

fakt ist die warme Luft staut anstatt hinten oben raus, da der Te ja schrieb wenn Seitenwand vom Gehäuse auf ist ist alles gut also kann es nur das sein.

ich würde erstmal oben offen machen richtig offen, und wenn das nicht hilft solltest du mal dein Gehäuseairflow sprich die Lüfter unter die Lupe nehmen, was sind das überhaupt für Lüfter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Tobi-S.
Und zusätzlich mal die Drehzahl der Gehäuselüfter erhöhen. Ggf. testen wenn nur der hintere erhöht wird und dann auch zusätzlich die vorderen erhöhen.
Dann siehst du gleich ob ein höherer Airflow die Temperaturen begünstigen.

Dann entscheiden ob oben zusätzlich ein Lüfter installiert wird, Drehzahl dauerhaft erhöht wird, die Lüfter gegen bessere getauscht werden, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
-Snaggletooth- schrieb:
fakt ist die warme Luft staut anstatt hinten oben raus, da der Te ja schrieb wenn Seitenwand vom Gehäuse auf ist ist alles gut also kann es nur das sein.

ich würde erstmal oben offen machen richtig offen, und wenn das nicht hilft solltest du mal dein Gehäuseairflow sprich die Lüfter unter die Lupe nehmen, was sind das überhaupt für Lüfter?
https://www.amazon.de/gp/product/B01AUY88O0/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
Das Gehäuse ist das und dort waren die Lüfter bereits vorinstalliert, also welche Lüfter das genau sind kann ich nicht sagen.

Tobi-S. schrieb:
Und zusätzlich mal die Drehzahl der Gehäuselüfter erhöhen. Ggf. testen wenn nur der hintere erhöht wird und dann auch zusätzlich die vorderen erhöhen.
Dann siehst du gleich ob ein höherer Airflow die Temperaturen begünstigen.

Dann entscheiden ob oben zusätzlich ein Lüfter installiert wird, Drehzahl dauerhaft erhöht wird, die Lüfter gegen bessere getauscht werden, usw.

kann man das im BIOS einstellen? kenne mich damit nicht so aus :D

Das Gehäuse dürfte das hier sein:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/sharkoon-dg7000-g-rot-a1492246.html?hloc=at&hloc=de

Hier im Thread wird ein bisschen Panik gemacht.
Alles sauber machen stimmt schon.
Insbesondere den Staubfilter in der Front.

Den Rechner nicht zu dicht an die Wand stellen, könnte helfen, muss aber nicht.
Kannst Du ausprobieren.

Ich persönlich würde alle Slotblenden über und unter der Graphikkarte raus nehmen und den Deckel mit einem mehrfach gefalteten Bettlaken abdecken.
Einfach falten und drauf legen.
Dann gibt es auch einen vernünftigen Luftstrom im Gehäuse.
Dann wieder messen und die Ergebnisse hier posten.

Ein Überdruck im Gehäuse schadet nicht, sondern ist sogar wünschenswert.

Leichtes Undervolting der Graphikkarte, kann Taktrate, Temperatur und Lautstärke der Graphikkarte ebenfalls verbessern.
Damit solltest Du Dich auf jeden Fall beschäftigen.

Airflow und hohe Lüfterdrehzahlen ist übrigens auch ein gern diskutiertes Thema.
In den meisten Fällen reichen 2 Gehäuselüfter ab 120 mm, die zwischen 400 und 1000 U/min agieren.
Ich würde da nur etwas unternehmen, wenn Dir der Rechner zu laut ist.

Eine etwas andere Idee. Bist Du sicher, dass auch beide Lüfter der Grafikkarte laufen? 77°C bei einem offenen Gehäuse ist doch nicht normal.

OZZHI schrieb:
Eine etwas andere Idee. Bist Du sicher, dass auch beide Lüfter der Grafikkarte laufen? 77°C bei einem offenen Gehäuse ist doch nicht normal.
Also laufen tun beide, ob sie auch beide mit voller Leistung laufen weiß ich nicht

Ruheliebhaber schrieb:
Ein Überdruck im Gehäuse schadet nicht, sondern ist sogar wünschenswert.
Das hätte ich gerne mal erklärt, warum es sinnvoll sein soll nen Überdruck im Gehäuse zu haben.
Ich bin immer davon ausgegangen es sei sinnvoll warme Luft ausreichend abführen zu können.

https://de.sharkoon.com/ImgSrv/1000.../Midi_ATX/DG7000/DG7000_Red_08_top_angled.jpg
Hier gibts übrigens ein Bild vom Gehäuse von oben.
Scheinbar hat das zwar Mesh oben aber auch ein sehr feines Gitter.
Raff ich nicht was das soll.

Ruheliebhaber schrieb:
mehrfach gefalteten Bettlaken abdecken.
Einfach falten und drauf legen.
Dann gibt es auch einen vernünftigen Luftstrom im Gehäuse.
Damit da noch weniger Wärme aus dem Gehäuse abgeführt werden kann.
Klingt für mich absolut unlogisch.
Zur Erinnerung, er hat vorne 2x 140mm und hinten 1x 120mm.
Ruheliebhaber schrieb:
Leichtes Undervolting der Graphikkarte, kann Taktrate, Temperatur und Lautstärke der Graphikkarte ebenfalls verbessern.
Undervolting sollte bei Pascal aber eigentlich nicht zwingend notwendig sein.
Das mag an den Symthomen was ändern aber nicht die Ursache bekämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DerMatzel schrieb:
kann man das im BIOS einstellen? kenne mich damit nicht so aus :D

Ja, im Bios geht es, ist aber nicht sehr komfortabel.

Dein Mainboardhersteller bietet sicher eine Software an, in der du das im Windowsbetrieb regeln kannst.
Welches Mainboard hast du genau?

Tobi-S. schrieb:
Ja, im Bios geht es, ist aber nicht sehr komfortabel.

Dein Mainboardhersteller bietet sicher eine Software an, in der du das im Windowsbetrieb regeln kannst.
Welches Mainboard hast du genau?
Das ROG STRIX Z270F

Wenn es sich um PWM-Lüfter handelt kannste die auch mit Speedfan regeln.

@Chillaholic: Die Decke zu machen, damit es erst einmal einen gerichteten Luftstrom geben kann, der die Wärme abtransportiert.
Ein Bettlaken benutzen, damit man es einmal kurz testen und messen kann, ob ich Recht habe oder nicht.
Wenn nicht, dann den Deckel von mir aus wieder öffnen.
Obwohl dann natürlich auch wieder mehr Lärm aus der Kiste kommt.

Ein Überdruck ist deshalb wünschenswert, weil dann in jedem Fall die warme Luft aus dem Gehäuse gedrückt wird, sofern es einen definierten Weg gibt.
Deshalb sollen ja auch sämtliche Slotblenden entfernt werden.

Undervolting ist auf jeden Fall ein Thema für sich.
Am Ende kann man damit auch höhere Taktraten erreichen.

Alternativ könnte man auch einen Lufttunnel für die Graphikkarte basteln.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...tung-vga-lufttunnel-fuer-die-grafikkarte.html

Sein Problem ist aber ein Lauftstau, warum da ausgerechnet das Abdecken des Deckengitters helfen sollte, halte ich für total abwegig. Mit offener Gehäusetür hat er noch weniger Luftstrom, das scheint aber offenbar zu helfen, also sollte eigentlich offensichtlich sein, wo das Problem liegt.

@Ruheliebhaber
Es heißt Grafikkarte nicht Graphikkarte .

Zum eigentlichen Thema,
an sich sollten ja genug Lüfter vorhanden sein, aber das musst nicht heißen das die Lüfter gut sind!

Deswegen würde ich 1-2 gute lüfter mit hochen druck vorne einbauen.
Dein Kühler für die Cpu hat schon 2x Lüfter der die Luft abführt, deswegen könntest du dir den hinteren Lüfter sparen, oder aber durch ein leisen (mit niedriger Drehzahl) ersetzen.

Es kommt natürlich auch darauf an wieviel Geld du für Lüfter bereit bist auszugeben.
z.B diese
Noctua kosten in etwa gleichviel wie 2x be quiet! Pure Wings 2, aber hat dafür 6 jahre garantie und höcheren Luftdruck, was wünschenwert ist als Frontlüfter.

Meine Cpu kommt nicht über 60Grad, meine Gpu ca 75Grad wenn ich sie lange und ordentlich belaste, ansonsten so eher um die 65 Grad. Vorne habe ich 2x Lüfter hinten 1x und ein auf dem Cpu Kühler.
Vorher waren es 2x Vorne 1x Oben 1x Hinten. Vorne sowie oben waren / sind es 140mm (Fractal & Be Quiet) hinten wieder fractal. Der Cpu Kühler (brocken eco) hat immer noch sein Standart lüfter, der aber demnächst ersetz wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hey gute Fund, laut dem Test ist das obere Meshgitter auch nur magnetisch befestigt und lässt sich rausnehmen.

Ich lese mal mit. Ich habe das Gehäuse auch (aber mit kompletter Scheibe) und habe absolut keine Temp Probleme...
Wobei mein Gehäuse regelmäßig von Staub befreit ist und bisher sah es noch nie so aus.

-Snaggletooth- schrieb:
Der Te sollte erstmal genug haben zum abarbeiten Rückmeldung wäre nett
also ich habe erst einmal alles Entstaubt. dadurch steigen die Temps nicht mehr ganz so rasant, aber pendeln sich nach etwas Zeit wieder bei 82°C ein. Dabei muss aber gesagt werden, das er in der Zeit wo ich gewartet habe aber nicht mehr großartig runtergetaktet hat, also gleiche Temps aber kein runtertakten. Alle Lüfter auf Richtung und Funktion überprüft. Alles richtig. Dann habe ich den Lüfter hinten auf volle Leistung eingestellt, wodurch es aber nicht besser wurde. max RPM ist jedoch nur 950 Bei offenem Gehäuse bleibt es unverändert bei 75-77°C. Auch oben das feine Mesh entfernt. keine Veränderung.

Ruheliebhaber schrieb:
Ein Überdruck ist deshalb wünschenswert, weil dann in jedem Fall die warme Luft aus dem Gehäuse gedrückt wird, sofern es einen definierten Weg gibt.
Is das nicht die Definition eines Staus?

@topic: Vor Jahren als ich meinen Rechner gebaut habe, gabs hier im Forum ein How-To für Lüftersetup und Luftstrom. Keine Ahnung ob es noch online steht. Darin wurde explizit ein Unterdruck im Gehäuse empfohlen. Erklärung: Das, was du garantiert raus haben willst, ist die warme Luft. Das machen die rausziehenden Lüfter. Da warme Luft nach oben steigt, zwei bzw. drei nach oben. Einen zur Unterstützung nach hinten raus.
Die kalte Luft wird über den Unterdruck reingesaugt bzw. kann durch einen Lüfter an der Front unterstützt werden.

Nur mal so zum Nachdenken....wenn ich mich an Physik in der Schule recht erinnere, dann lassen sich Gase ziemlich gut komprimieren. Ergo hast du enorm viel warme Luft im Gehäuse, bevor der Druck so stark wird, dass dadurch ein gerichteter Strom entsteht. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

edit: wenn Gehäuse offen lassen, die Temps deutlich senkt, hast du einen Hitzestau im Gehäuse. Sollte klar sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben