3 Lan-Kabel und 2 Fensterdurchführungen

danielc

Newbie
Hallo,

ich habe eine 400er Leitung und habe bisher nur Wlan genutzt, jedoch kommt bei mir im Zimmer nur um die 200 Mbit/s an. Jetzt hatte ich mir überlegt, auf Lan umzusteigen. Um jedoch den kürzesten Weg zu haben, bzw nicht alles umbauen zu müssen, müsste ich einmal ein z.B 10m Lankabel vom Wohnzimmer zum Balkon legen, um auf den Balkon zu kommen einmal eine Fensterdurchführung anschließen, dann wieder ein z.B 2m Lankabel anschließen, und um durch mein Fenster zu kommen wieder eine Fenster durchführung. Am Ende dann nochmal ein 2m Kabel zu meinem PC.

Da ich mich überhaupt nicht mit dem Datenverlust etc. auskenne, würde das extrem viel ausmachen, z.B dass viel Datenverlust entsteht, oder ein hoher Ping? Danke für die Zeit und die Hilfe!

Hört sich an als würde es mehr Sinn machen einfach ein Loch in die Wand zu bohren.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, masterkruk und Chinaquads
Wenn die Qualität der Fensterdurchfühgrungen passt dann wirst du damit keine Probleme haben.

Also, bevor ich ein Kabel beim Fenster rauslegen würde, würde ich doch lieber gleich im Haus einfach Löcher bohren. Sollte das nicht gehen, dann eher noch Powerline ausprobieren

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Wenn das mit den Fensterdurchführungen ordentlich angeschlossen wird, dann gibt es keine Datenverluste oder erhöhten Ping.

Ein Flachkabel bekommst du ohne Fensterdurchführung ins Fenster geklemmt, dann brauchst nur 1 Kabel. Habe ich auch so gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich würde es mit Flachkabeln probieren oder aber gleich durch die Wand gehen. Hab ich auch gemacht und bereue es kein bisschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Danke für die vielen Antworten! Welches Flachkabel würde sich denn am besten lohnen bei z.b 20-30m für eine 400er Leitung von Unitymedia? Ich benutze das Internet hauptsächlich fürs gaming, und wie gesagt, ich habe leider wenig Ahnung von den Unterschieden bei den Kabeln.

Bohre ein Loch. Normales Flachkabel ist nicht für den Außenbereich gedacht. Die wollen ihre sonnenlose 20°C haben. Und UV stabil sind die auch nicht, nach 2 Jahren kannste tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und rg88
Das Problem ist, dass die Wände ziemlich Dick sind und es am besten ohne Bohren wäre. Und das Kabel wäre auch nicht sonderlich dem Wetter ausgesetzt, nur an wenigen Stellen.

na und? Dann geht es halt an wenigen Stellen kaputt und nicht überall. Das ändert nichts am Endergebnis.
Also wie sich das für mich anhört, hast du lediglich keine Lust ein Kabel anständig zu verlegen. Als ob die Wanddicke irgendwie entscheidend wäre

Was für Bunkerwände sind das denn? Selbst wenn es 24er wären, ist das machbar. Ich verstehe nicht, warum so viele Leute Angst davor haben Löcher für Kabel zu bohren und lieber halbagre Frickellösungen bevorzugen, die meist sogar teurer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und rg88
Selbst in unsere 30cm DDR Stahlbetonwände bekam ich Löcher durch die Netzwerkabel samt Stecker passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
xammu schrieb:
Selbst in unsere 30cm DDR Stahlbetonwände bekam ich Löcher durch die Netzwerkabel samt Stecker passt.

Die Löcher müssen gar nicht so groß sein für Verlegekabel. An beiden Enden eine Dose und fertig ist das Ganze.

Wer keine gute Bohrmaschiene nebst ausreichenden Bohrer besitzt, kann sich von einem Baumarkt in der Nähe eine für kleines Geld leihen.

Testen Flach-Patch-Kabel kosten fast nix. Wäre halt eine provisorische Lösung, die man dann immer noch ändern kann, falls es nicht gefällt.
Für Löcher samt Stecker braucht man dann schon einen 30cm langen 19er Mauerdurchbruchbohrer und dafür einen Leistungfähigen Bohrhammer. Aber all das kann man heute auch für wenig Geld leihen bei vielen Baumärkten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben