drei Lan Kabel, zwei Fensterdurchführungen, keine Verbindung

Interessant was hier manche Leute für Unsinn verbreiten und dann schreiben "Netzwerktechnik ist nichts für Laien". :freak:

Du hast gesagt, dass die Komponenten einzeln alle funktionieren. Was passiert denn, wenn du die beiden Fensterdurchführungen untereinander tauschst? Geht es dann immer noch bis zum Ende des 30m Kabel oder gibt es vorher schon Probleme?

Duckhammer schrieb:
ICh würde nochmal gerne einen Fakt in den Raum schmeißen. Wenn ich das 30m Kabel an den Kompi anschließe habe ich laut Computerbild DSL Speedtest die volle Bandbreite.
Was heißt denn dann überhaupt "läuft nicht"? Bekommst du mit deinem Setup denn nun doch eine LAN-Verbindung und "nur" der Computerbild DSL Speedtest liefert kein befriedigendes Ergebnis? Oder bekommst du gar nicht erst eine LAN-Verbindung?
Duckhammer schrieb:
Können ein eFensterdurchführung und ein 2m Kabel das auf null drosseln?
Ja. Wie gesagt sind signaltechnisch diese Fensterdurchführungen in Verbindung mit der nicht ganz geringen Kabellänge großer Mist.
Duckhammer schrieb:
Wenn man die (im augenblick mir wesentlich sympatischer) Theorie (weil ich dann das scheiß 30 m KAbel nicht nochmal verlegen muss) verfolgt, das was mit der KOmpatibilität nicht stimmt......was könnte da nicht stimmen? sind alles rj45 Stecker....was für ein kabel würde zu dem oben aufgeführten Setting passen bzw. was würde NICHT passen und wieso (LINKs)?
Tja, jetzt halt dir halt jemand den Floh "Inkompatibilität" ins Ohr gesetzt. Gibt es so allerdings nicht, mechanisch und elektrisch ist das alles kompatibel. Kritisieren könnte man, dass du ein "normales" 30m-Kabel im Außenbereich verwendest, das könnte dir relativ schnell zerbröseln, dann musst du eh ein neues verlegen. Wenn du irgendwo noch ein paar RJ45-Kupplungen ("Verlängerungen") rumliegen haben solltest, könntest du ja mal testen, statt der zwei Flachbandkabel zwei "normale" kurze Netzwerkkabel einzukuppeln – ich würde dir fast garantieren, dass du damit eine Verbindung bekommst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die Fensterdurchführungen mit Alufolie umwickelt und einSignal erhalten. Die kompletten 60 Mbits kommen durch allerdings mit unterbrechungen, also nicht stabil. Ideen was ich Hausmittelmäsig noch machen könnte um ne bessere abschirmung zu bekommen, bzw. was ich mir (außer einem 30m langen flachbandkabel) kaufen könnte um endlich ne gescheite leitung zu haben? bzw. Geht ein Flachbandkabel durchs Fenster?

Es geht hier um digitale Datenübertragung. Entweder funktioniert oder es funktioniert nicht, was dazwischen gibt es nicht. Und irgendwann ist die Schwelle überschritten, wo das Signal zu verrauscht/schwach ist um wieder dekodiert zu werden, deswegen hast Du wenn es funktioniert volle Bandbreite und wenn es nicht funktioniert gar nichts mehr. Schon mal Empfangsprobleme bei Digital TV über SAT oder terrestrisch? Gleicher Effekt. Geht entweder ganz oder gar nicht. Glaub doch endlich den Leuten hier... Es wird nicht besser wenn Du die Frage noch öfters wiederholst. :)
Ergänzung ()

Duckhammer schrieb:
Hab die Fensterdurchführungen mit Alufolie umwickelt und einSignal erhalten. Die kompletten 60 Mbits kommen durch allerdings mit unterbrechungen, also nicht stabil. Ideen was ich Hausmittelmäsig noch machen könnte um ne bessere abschirmung zu bekommen, bzw. was ich mir (außer einem 30m langen flachbandkabel) kaufen könnte um endlich ne gescheite leitung zu haben? bzw. Geht ein Flachbandkabel durchs Fenster?

Schonmal überlegt 2 Löcher zu bohren und ein normales 50m Kabel zu legen?

Löcher find ich nicht so dolle... is der letze Ausweg. Wie schauts mit diesen Flachen Kabeln aus, ich hab gesehn da gibts welche die mit Folie abgeschirmt sind. Die Frage is, kann man dei durchs fenstre stöpseln. Wenn ich die kuzen Kabel und die Fensterdurchführungen dadurch ersezte hätte ich zwei schnittstellen weniger.
Zum Thema Digitle datenübertrageung funktionniert oder funktioniert nicht (ohne Zwischestufen): Mit Powerline habe ich an meinem aktuellen PC Standort auch nur ne 15 Mbit leitung im gegensatz zu den 60Mbit die ich erhalten habe als der noch im selben Stromkreis wie der Router war.
Ergänzung ()

Reicht ein U/FTP abschirmung aus?

owned_you schrieb:
da muss gar nix mehr ankommen auch bei einem einzigen 100m Kabel können 2 cm drüber entscheiden ob was ankommt oder nicht! Selbst ne Knickstelle kann dir da schon den Hals brechen!

Natürlich kann "Dir eine Knickstelle den Hals brechen", das ist ja auch nur allzu logisch !

Aber alles andere ist Quatsch ! Wenn der Kabelquerschnitt gewährleistet ist, muß etwas ankommen, sofern die Kabelverbinder ordnungsgemäß konnektieren - das aber scheint hier nicht der Fall zu sein !

Von Elektrotechnik hast Du anscheinend keinen blassen Schimmer ! Da werden Elektronen bewegt und dieselbe Bewegung, die ein Elektron am Anfang der Leitung macht, macht auch eines am Ende ! Das ist ein physikalisches Gesetz !

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn "etwas" ankommen soll, dann sollen das definierte Bits und Bytes und nicht Elektronen sein. Und dafür kommt es eben darauf an, wie die Elektronen ankommen – es reicht eben nicht, dass überhaupt welche ankommen.

Physikalisch gesehen werden im Kabel nur Stromstöße durch Elektronen weitergeleitet; mit Bits und Bytes hat das zunächst einmal überhaupt nicht zu tun; lediglich beim Empfänger werden die Stromstöße je nach Art und Länge dann als Bits und Bytes interpretiert.

Cool, ham ma was gelernt... Kann ich meine Stromstöße jetz mit so einem flachen Kabel durchs Fenster schießen?.... Und reicht die U/FTP abschirmung aus. Hat da jemand erfahrungen? Bzw. Gibts Hausmittel mit denen ich mein bisheriges Setting pimpen kann?
Letzteres wäre die best Option

Danke

Duckhammer schrieb:
Cool, ham ma was gelernt... Kann ich meine Stromstöße jetzt mit so einem flachen Kabel durchs
Danke

Du kannst, bei der Durchführung durchs Fenster brauchst Du Dir keine Sorgen wegen der Abschirmung zu machen; es ist ja davon auszugehen, dass das Fenster aus Holz oder Kunststoff oder allenfalls aus ummanteltem Alu ist !

Drexel schrieb:
Du springst immer nur auf die Argumente an, die Du hören willst, alles andere blendest Du aus oder?

Nicht auf die er hören will, sondern die, welche zutreffend sind, warum sollte er auf Unsinn hören !

@ Drexel:Ich bin auf deinen Vorschlag und deine Argumentation direkt eingegeangen. Keine Ahnung wo du da ein Problem siehst.
Ergänzung ()

@ alle, und auch @ Drexel:): Denke für eure Hilfe, hab das Problem fast gelöst, muss es nur noch hinbekommen dass die Abschirmung etwas professioneller ausschaut. Die isolierung durch dei Gefrierbeutel musste sein, da die Fenster mit einem Metallband umrahmt sind. siehe Foto
Ergänzung ()

20170717_210144.jpg20170717_210152.jpg
Ergänzung ()

Eine Frage würde ich aber gerne nochmal wiederholen: Kann ich diese flachen Lan Kabel durch das Fenster Verlegen? Nach meiner Einschätzung schauen die recht dick aus. Wäre auf jeden Fall professioneller und warscheinliche auf lange sicht auch stabiler.

Und hoffentlich verbindest Du da nicht zwei Gebäude mit jeweils eigener Stromversorgung. Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis Dir ein Router, oder was auch immer für ein Endgerät daran hängt, in Flammen aufgeht.

Gleiches Gebäude andere Wohnung, dürfte kein Problem sein.

So ist es ! Und auch ein Gefriebeutel ist nicht nötig, selbst bei einem Metallfensterrahmen nicht, denn es ist in keiner Weise davon auszugehen, dass von einem Fensterrahmen magnetische Stromfelder erzeugt und abgestrahlt werden !

Was meinst Du genau mit "Kann ich diese flachen Lan Kabel durch das Fenster Verlegen?" ?

Zurück
Oben