News 3-nm-GAA-Fertigung: Samsung startet Produktion der modernsten Chips

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.735
Seit einigen Tagen wird über den Produktionsauftakt für Samsungs ersten Gate-All-Around-Prozess spekuliert. Erstkunde wird laut koreanischen Medien auch PanSemi sein, die Chips für Bitcoin-Miner in ihrem Portfolio haben und ähnlich wie Bitmain und andere in Asien einen hohen Marktanteil vorweisen können.

Zur News: 3-nm-GAA-Fertigung: Samsung startet Produktion der modernsten Chips
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, konkretor und eine weitere Person
Jain, weil die aktuelle und nächste Consumer HW zum großteil bei TSMC gefertigt wird, glaub 5 oder 6nm.
Aber zukünftig werden wird auch die Consumer HW in diese Bereiche vordringen und da kann das geschrei wieder groß werden..
Ich persönlich halte rein garnichts von den kryptoquatsch. Die die eh schon viel haben weren noch mehr bekommen, ergo ändert sich nichts, aber das ist nen anderes thema und hat hier nichts verloren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist. und Coeckchen
Ob Samsung nun endlich zu N5 aufschließt? Yields mal außen vor.
 
Beteigeuze. schrieb:
Da werden wieder einige rumheulen wegen dem bösen bitcoin
Ich sehe es sogar eher positiv, sollen sie doch Samsung die Weiterentwicklung ihres 3GAA finanzieren, niemand braucht erneut die high-end SoCs in einem halbgaren Samsungprozess
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Wichelmanni, His.Instance und 2 andere
Beteigeuze. schrieb:
Da werden wieder einige rumheulen wegen dem bösen bitcoin
Wieso, ist doch gut, wenn Miner irgendwelche ASICs verwenden statt uns die PC-Hardware zu "klauen".
Wäre wünschenswert, wenn wir auch bei Etherum endlich mal an dem Punkt ankommen, wo nur noch mit ASICs gemint wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DirtyHarryOne, Zockmock und 5 andere
Da bin ich aber auch gespannt, obs noch ein Rennen zwischen TSMC und Samsung geben wird - wäre fein!

Beteigeuze. schrieb:
dem bösen bitcoin
Bitcoin ist ja auch nicht böse - über die Miner lässt sich streiten. :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Zockmock
Schön das Samsung sich vielleicht wieder berappelt.
Das Qualcomm bei eigentlich jeden klingelt ist noch mal schön zusammen gefasst.
 
Findet das Ressourcen verballern ja noch auf viel "professionellere" Art und Weise statt! Respekt dafür.

Hoffentlich wird der bitcoin die Rettung der Menschheit sichern, beschleunigen! 🤔🤨😵

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble, Bert, Lok1nator und 2 andere
Es ist natürlich total sinnlos so etwas zu produzieren, aber man kann es halt nicht ändern, solange der Wert hoch genug ist.

Genau so sinnlos ist es allerdings auch Autos zu produzieren, und dennoch passiert es. 90% der Menschen in Deutschland könnten den ÖPNV nutzen oder das Fahrrad, aber aus Luxusgründen tut man es nicht.

Es gibt so viele Bereiche in denen Schwachsinn produziert wird, dass ist das Problem.

Bei den Kryptowährungen hoffe ich wenigstens, dass sie irgendwann alle auf Proof of Stake umstellen oder Alternativ das Thema in ein paar Jahren tot ist, genau so wie NFTs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, gartenriese, Coeckchen und eine weitere Person
Beteigeuze. schrieb:
Da werden wieder einige rumheulen wegen dem bösen bitcoin
Bitcoin wurde doch eh mit dedizierter Hardware und nicht gpus geminet, außerdem ist der Bedarf doch gar nicht zu decken.
Neue Antminer kommen halt hinzu und werden eingesetzt, aber irgendeine Entlastung erwarte ich dadurch nicht.
 
Tja, das Problem mit dem Bitcoin Mining würde sich erledigen, wenn man Bitcoins auf anderem Wege beschaffen könnte.
Etwa durch den Verkauf von Waren und Dienstleistungen.
Aber da sehe ich leider keinen Fortschritt.

Ansonsten ist es schön, wenn Samsung wieder Konkurrenzfähig wird und somit TSMC dazu zwingt besser zu werden oder die Preise zu senken (bzw. weniger stark anzuheben).

Für den Konsumenten ist das nur positiv, deshalb hoffe ich, Samsung hat Erfolg.
 
Beitrag schrieb:
Wieso, ist doch gut, wenn Miner irgendwelche ASICs verwenden statt uns die PC-Hardware zu "klauen".
Das Argument funktioniert nur, wenn die ASICs vom Himmel fallen und nicht die Fertigungskapazitäten in den Fabriken welche PC-Hardware herstellt "klauen" würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble und gartenriese
@7H0M45 Wenn mit ASICs wesentlich attraktiver gemint werden kann, wird es unattraktiv mit Grafikkarten zu minen und dann kann es keinen spontanen "Hype" mehr geben, bei dem Miner dann mal eben den gesamten Markt an Consumer-Grafikkarten aufkaufen.
Fertigungskapazitäten lassen sich nicht so schnell mal eben den aktuellen Cryptowährungskursen anpassen, es bleibt also trotzdem vorteilhaft für uns.

Problem ist nur, dass prinzipiell jeder Depp eine neue Cryptowährung kreieren kann und entsprechend immer wieder eine Währung einen Mininghype losstoßen kann, die wieder massiv mit GraKas gemint werden will.

Aber wenn wenigstens Etherum bald mal ganz weg vom Fenster wäre, wär das schon gut. Das ist ja genau die Währung, die seit 2017 immer wieder für Grafikkartenmangel gesorgt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Wieso eigentlich nicht. Soll Samsung ihren ersten Gehversuch mit GAA ruhig von Bitcoinminern bezahlen lassen xD

So prinzipiell gebe ich den Leuten hier durchaus recht, 99% des Cryptomarkts sind Abzocke/Scam. Die Grundidee allerdings ist eine, die dem Großteil der Menschheit helfen würde => dezentrales Geld.
Das jetzt in aller Ausführlichkeit hier zu erklären wäre A Offtopic und B würde zu lange dauern. Diese Idee sollte ursprünglich mal Bitcoin werden, doch hat letztendlich seine Umsetzung in Monero gefunden (meiner Meinung nach). Der ganze Murks mit NFTs etc sehe ich als Blase (die irgendwann platzen wird), die entstanden ist, weil Leute einen Hype gesehen und die Idee missverstanden haben. Wenn uns nun dadurch jetzt noch ein bisschen Halbleiterfertigung finanziert wird, bitte gern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, peru3232 und LanMandragoran
Artikel-Update: Laut BusinessKorea wird Samsung am morgigen 30. Juni 2022 die Serienproduktion von 3-nm-Chips beginnen. Damit kann der Hersteller später stets erklären, noch im ersten Halbjahr 2022 die Serienproduktion gestartet zu haben. Der Medienbericht geht sogar so weit, Yield-Probleme als „gegenstandslos“ abzutun – doch das werden erst die kommenden Monate darlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
mojitomay schrieb:
Tja, das Problem mit dem Bitcoin Mining würde sich erledigen, wenn man Bitcoins auf anderem Wege beschaffen könnte.
Mmh, nein... Die Beschaffung ist kein Problem, du kannst ja Bitcoin gegen Geld tauschen, aber alle Transaktionen müssen nunmal in der zentralen Blockchain hinterlegt werden und dafür benötigt man Proof-of-Work. Wenn der Block reward (die Belohnung für die Miner) sinkt, dann wird der Anreiz fürs Mining natürlich kleiner. Andererseits, bei hoher Nachfrage nach Transaktionen steigt schlicht die Transaktiongebühr, die die Miner verlangen können. Nachhaltig verbessert sich die Situation nur, wenn diese Nachfrage zurückgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Samsung kann, wenn es will schon gutes abliefern, aber in letzter Zeit wollten sie den Schaden begrenzen und haben ihre 4nm mehr in schlechter Qualität rausgehauen damit man immer noch die Produktionszahlen erreicht. Eigentlich der richtige Weg, weil der Image-Schaden ist eh schon da. Da fährt man die Risikoproduktion schon jetzt hoch und man hat (sehr viel)Zeit die Stärken und Schwächen zu analysieren um eine bessere Revision für die Hauptproduktion zu haben.
 
3nm ohne Yield Probleme...
Na klar.
Aber für so kleine Chips wird's okay sein.
Bei fetten GPUs hätten sie massive Yield Probleme.
 
7H0M45 schrieb:
Das Argument funktioniert nur, wenn die ASICs vom Himmel fallen und nicht die Fertigungskapazitäten in den Fabriken welche PC-Hardware herstellt "klauen" würden.

Die Asic-Miner Produzenten können denke ich ja nicht mal eben bei TSMC reingrätschen und sich die Produkte bzw. Kapazitäten anderer krallen, so wie es bei Ethereum-Minern und GPU's der Fall war.

Das Problem ist daher eher die extreme Volatilität dieser Währungen, da das schwer in der Planung von Nvidia und AMD berücksichtigt werden kann. Keiner will zu viel produzieren und am Ende auf Inventar sitzen bleiben oder Preise senken müssen.
 
bad_sign schrieb:
Ob Samsung nun endlich zu N5 aufschließt? Yields mal außen vor.
Aufschließen? Samsungs 4LPE war bereits 6 Monate vorher massentauglich. TSMC kommt jetzt erst mit N4 an. Im Vergleich etwas verbessert aber das ist ein halbes Jahr später auch zu erwarten. Mehr als 10% mehr Leistung gibts beim 8+Gen 1 auch nicht. Als Abnehmer der + Chips kommen nur die neue Fold Serie von Samsung oder etwas von Xiaomi für diesen Herbst in Frage. Alles keine großen Zugpferde wie im Frühjahr. Samsung hat jetzt ebenfalls 4LPP am laufen und produziert damit Googles Tensorchip fürs kommende Pixel 7 im Herbst. Mit diesem muss sich der + messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben