hardstylerrw
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 1.195
Das kannst du doch nicht wirklich ernst meinen. Samsung kann in mehreren Bereichen mithalten, in einigen (RAM, NAND, OLED) ist man oft Technologieführer, und dies ist seit Jahren der Fall. Punk.
Das hat er doch gar nicht behauptet
Das was Du sagst widerlegt doch überhaupt gar nicht was er geschrieben hat.
Aber auch Samsung braucht in der Produktion Maschinen um seine Produkte weiter zu entwickeln, da die EUV Maschinen wie er gesagt hat auch von Samsung eingekauft werden.
Samsung kann z.B. nicht einfach den Produktionsprozess auf EUV umstellen.
Wenn die Maschinen dafür noch gar nicht fertig entwickelt sind.
Manchmal wird aber auch nur abgewägt,ob sich der Umstieg überhaupt schon lohnt,da am Anfang die Ausbeute zu schlecht ist oder der Produktionsprozess zu langsam ist.
Solche Strategien sind nicht selten genau so wichtig oder gar wichtiger,wie die Weiterentwicklung des Produkts selber.Wenn man zu früh umsteigt und sich in eine technologische Sackgasse bewegt kann das einem Hersteller mindestens genau so schaden wie ein Produkt,dass im Markt nicht gut angenommen wird.
Bleiben wir doch mal bei Samsung,warum sind sie aus der OLED Technologie beim TV ausgestiegen,obwohl sie im Displays Bereich bei Smartphones ganz vorne mit Oled Displays mitspielen.
Geschadet hat es Samsung jedenfalls bis jetzt nicht,die QLED verkaufen sich ja nicht wirklich schlecht.
Das alles ist also oft eine Frage der Strategie und nicht zwingend immer eine Frage der Innovation.
Und manchmal verkalkulieren sich Firmen auch mal und geraten ins Hintertreffen.
Meistens muss ja dann irgend einer deswegen sein Hut dafür nehmen und abdanken :-)
Die EUV ist ja schon länger im Gespräch,war aber bisher wohl vom Entwicklungsstand noch nicht soweit,dass das für Firmen wie Samsung Sinn gemacht hat.
Und was Samsung damit letzlich herstellt bzw., welche Innovationen zum Beispiel in der Architektur einfließt muss ja nicht zwingend was damit zu tun haben.
Es ist vielmehr eine Entscheidung ab wann man auf EUV umstellt und das kann von Hersteler zu Hersteller zu unterschiedlichen Zeiten Sinn machen.
Versuch mal mit einer groben Schrubb Feile eine glatte Oberfläche hinzubekommen.
Du wirst zwangsweiße auf eine Schlichtfeile umsteigen müssen um das Werkstück feiner bearbeiten zu können.
So ähnlich ist es mit EUV,wenn man mit der Immersions Lithografie irgendwann keine kleineren Strukturen mehr herstellen kann, muss man ab einem bestimmten Punkt EUV einsetzen.
Gerade aus solchen Gründen wird es für "Neueinsteiger" Firmen immer schwieriger mit Platzhirschen wie Samsung zu kongurieren.Mann muss sich solche Maschinen die immer komplexer und teurer werden erst Mal Leisten können und da hat Samsung natürlich als BIG Player Vorteile.
Man kann als kleinere Firma dann höchstens Nischen besetzen,wo man z.B. noch länger mit älteren Maschinen arbeiten kann,weil es in der Nische z.B. nicht gleich zwingend erforderlich ist kleinere Strukturen zu fahren.
Oft werden solche Maschinen auch weiter verkauft.Beim Auto werden manchmal auch ältere Produktionsanlagen von kleineren Herstellern aufgekauft um z.b. kostengünstiger Autos zu bauen.
Zuletzt bearbeitet: