News Toshiba startet Produktion von 24-nm-Flash-Speicher

Die erste Strukturverkleinerung (von 50 nm auf 34 nm) ist preislich auch so gut wie gar nicht bei uns Kunden angekommen. Das wird sich auch bei der nächsten Stufe nicht ändern, schätze ich. Billigere SSD werden wohl erst mit TLC kommen. Leider ist TLC-NAND auch minderwertiger als der MLC-Pendant (von SLC ganz zu schweigen).

Trotzalledem: Eine gute MLC-SSD bringt in jedem Rechner ein Leistungplus. Durch die "geringe" Größe der SSDs, die noch halbwegs bezahlbar sind, lernt man außerdem wieder ein bisschen Datensparsamkeit kennen und kommt gleichzeitig in den Rausch der Geschwindigkeit. ;)

Was sollen Terabyte an MP3 auf einer SSD? Ein paar Programme und Spiele finden neben dem BS auf einer 120 GB genügend Platz (bei mir sogar auf einer 60 GB SSD). Solange die Preise so hoch sind, muß man sich eben ein bisschen zurücknehmen.
 
Bitte was? Die Preis habe sich nach dieser Strukturverkleinerung
so gut wie halbiert. oO
 
Moment, gesunken sind sie schon, aber eher aufgrund der Konkurrenten und / oder der Nachfrage, und nicht aufgrund der für die Hersteller gesunkenen Pro-Stück-Herstellungskosten!

Als die G2 von Intel beispielsweise aufkam, kostete sie nur ein paar Euro weniger als die 50-nm-SSD. Daß die SSDs allgemein dann preislich gesunken sind, mag sein, aber nicht so, als würde man sofort darauf schließen können "Strukturverkleinerung --> halbierte Preise" oder so. Zumindest war das meine Beobachtung.
 
Vergleiche mal die Einführungspreise beider. ;)
Einen Einführungspreis mit dem eines Auslaufmodells zu vergleichen
führt sicherlich zu einer pessimistischen Sichtweise. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben